*** LEO'S HOME ***

Das kannst du unmöglich unverstärkt hören.
Bei meinem leidigen Classic 50s, bei dem es umgekehrt war (D- und G-Saite schwach), hast du unverstärkt auch nichts gehört. Und bei dem Bass hatte ich unter anderem auch erfolglos den Pickup getauscht.
Ich wundere mich nur, wie das zustande kommen kann.
Ich hab das mal bei einem Bass erlebt, den ich kurz angespielt hab. Der war aber nicht meiner und ich hatte ihn nicht eingestellt, drum weiß ich da nicht nicht, woran es lag.

Wenn es aber nicht am PU oder den Saiten oder an Steg/Brücke liegt, würde das bedeuten, dass der Bass quasi über 2 Saiten eine Art Deadspot hätte bei dem das Holz / die Konstuktion den ganzen Schwingunsbereich absaugen würde, der leiser ist. Das müsste man dann auch auf den anderen/gesunden Saiten hören können, wo sich die Tonhöhen überschneiden, die bei den kranken Saiten zu leise sind.
 
Das kannst du unmöglich unverstärkt hören.
Bei meinem leidigen Classic 50s, bei dem es umgekehrt war (D- und G-Saite schwach), hast du unverstärkt auch nichts gehört. Und bei dem Bass hatte ich unter anderem auch erfolglos den Pickup getauscht.
Ich weiß nicht was bei Dir los ist. Aber Du bist ganz schön Rage mit Deiner Wahrnehmung von Lautstärke und Frequenzen.
Das ist glaube ich kein gutes Thema mehr fürs Forum. Da muss Du Hilfe in der realen Welt suchen.
 
Ich weiß nicht was bei Dir los ist. Aber Du bist ganz schön Rage mit Deiner Wahrnehmung von Lautstärke und Frequenzen.
Das ist glaube ich kein gutes Thema mehr fürs Forum. Da muss Du Hilfe in der realen Welt suchen.
Was ist Rage?
Ich suche keine Hilfe, ich tausche mich aus.
Es ist auch nicht nur eine akustische Wahrnehmung (meine Ohren sind in der Tat nach über 30 Jahren Rock'n'roll nicht mehr die besten), sondern auch eine optische, an der Eingangspegelanzeige meines Amps.
 
Ich wundere mich nur, wie das zustande kommen kann.
Ich hab das mal bei einem Bass erlebt, den ich kurz angespielt hab. Der war aber nicht meiner und ich hatte ihn nicht eingestellt, drum weiß ich da nicht nicht, woran es lag.

Wenn es aber nicht am PU oder den Saiten oder an Steg/Brücke liegt, würde das bedeuten, dass der Bass quasi über 2 Saiten eine Art Deadspot hätte bei dem das Holz / die Konstuktion den ganzen Schwingunsbereich absaugen würde, der leiser ist. Das müsste man dann auch auf den anderen/gesunden Saiten hören können, wo sich die Tonhöhen überschneiden, die bei den kranken Saiten zu leise sind.
Ja, genau, erklären kann ich es aber nicht.
 
Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs oder der Gewohnheiten. Ich habe mich zum Beispiel einmal gefragt, als ich nach einem Urlaub in einem Hotel mit grottenschlechtem Touri-Fraß all die positiven Bewertungen über das ach so tolle Buffet gelesen habe, ob diese Leute jemals in ihrem Leben etwas Gutes gegessen haben.
Aber wenn ein Bass massive Deadspots hat oder nicht über das ganze Griffbrett ausgewogen klingt und diese extremen Output-Differenzen hat, dann ist das ein erheblicher Mangel und für mich nicht hinnehmbar.
 
... Aber wenn ein Bass massive Deadspots hat oder nicht über das ganze Griffbrett ausgewogen klingt und diese extremen Output-Differenzen hat, dann ist das ein erheblicher Mangel und für mich nicht hinnehmbar.
Absolut richtig ... es wollte auch keiner (zumindest ich nicht) das anzweifeln, was Du festgestellt hast ... aber wir haben ja alle gemeinsam irgendwie keine richtige Erklärung für diese Defizite gefunden ...
 
(jemanden) auf die Palme bringen (fig.) · (jemanden) aufbringen gegen · das Fass zum Überlaufen bringen (mit) · einen Wutanfall (bei jemandem) auslösen · (jemanden) in Harnisch bringen · (jemanden) in Rage bringen · (jemanden) rasend machen · (jemanden) wütend machen · (jemanden) zur Weißglut bringen

"grottenschlechtem Touri-Fraß"
 

Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs oder der Gewohnheiten. Ich habe mich zum Beispiel einmal gefragt, als ich nach einem Urlaub in einem Hotel mit grottenschlechtem Touri-Fraß all die positiven Bewertungen über das ach so tolle Buffet gelesen habe, ob diese Leute jemals in ihrem Leben etwas Gutes gegessen haben.
Klar ist das immer eine Frage von Gewohnheiten oder Anspruch - aber ich glaube schon, dass Du da hier den Leuten vertrauen kannst wenn die sagen, dass sie halt nicht diese Serie von schlechten Erfahrungen gemacht haben. Es geht ja bei Dir nicht um solche Sachen wie: Sound sagt nicht so sehr zu, einfach nicht Dein Instrument, kein cooles Handling für dich usw. sondern eklatante Mängel, die nach Deiner Beschreibung jeden Basser abfucken müssten, der ein Hauch von Spielpraxis hat.

Aber das viele Leute keinen Plan von Essen haben, da bin ich zu 100% bei Dir! Ich habe ein einziges Mal Pauschaltourismus gemacht, nie wieder. Selbst wenn es wirklich gute regionale Sachen am Buffet gab, haben sich 80% der Leute trotzdem ein Berg Schrott aufgeladen:rolleyes:.

Aber bei den neuen Fender, wie gesagt bisher maximal etwas langweilig. Das einzige was ich bei den Standards, jetzt Player wirklich bemängele sind die Standard Mex-Tuner. Die sind echt nicht so cool.

Ich werde da mal nächste Woche bei Jogi im Laden darauf achten und versuche mal so objektiv wie möglich auf Ausgewogenheit, Output, Deadspots etc. horchen.
 
Ich hätte eine simple Frage: wie viele neue Bässe hast du in den letzten Jahren gekauft, gleich ob Fender oder nicht, und wie viele davon gingen wieder zurück? Weil wenn du nur den Vergleich zu den alten eingespielten hast, wird was neues immer verlieren. Und der Verkäufer redet dir möglicherweise nur nach dem Mund, wenn er deinen Eindruck bestärkt. Beim nächsten Kunden sagt er vielleicht was anderes. @precision78
 

Zurück
Oben Unten