*** LEO'S HOME ***

Neue Reissue Bassmodelle sind häufig moderner abgestimmt. Signatur Modelle ohnehin frei vom Original.
Das kann man bezüglich der Pickups bei Nichtgefallen bei einem Preci leichter anpassen als bei einem Mustang für den es kaum Auswahl an geeigneten Pickups gibt. Auf das was Fender ab Werk verbaut kann man sich auch nicht wirklich verlassen weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass gleiche Pickups unterschiedlich deklariert verkauft wurden. Die Wortspielchen sind natürlich legal austauschbar. Beim JMJ Reissue wird eigentlich auch kein Anspruch auf 100 %ige Originalität gelegt. Da findet man schon andere Holzmassen durch abweichende Maße was auch Einfluss auf den Sound haben wird. Trotzdem eine sehr gute Alternative zum Original.

Alter und Einwirkung von Umwelt kann man nicht kopieren. Insofern klang der 69er Telecaster Bass den ich mal auf einer Session in der Hand hatte ganz anders als mein eigener. Klang bei individuellen Instrumenten zu beschreiben finde ich daher noch schwieriger als bei baugleichen neuen Bässen die unterschiedlich klingen obwohl man da gerade mehrere gleiche Modelle testet.

Mein Traum Mustang wäre alt und blau:


Zum Preis: der 2019er VGPG gibt für den Competition Mustang an: $2k - $2,6k (wie immer "all original, excellent condition"). Natürlich ist das kein Gesetz sondern spiegelt nur die Preise wider, zu denen die Instrumente im vergangenen Jahr gehandelt wurden.

Bei den Dollar Angaben müsste man für den deutschen Markt eigentlich noch etwas drauf rechnen weil die Bässe in den USA günstiger sind als hier.
Was mich immer irritiert ist, dass ich oft Bassmodelle sehe die in Vintage Läden oder privat angeboten aber nicht verkauft werden. Das betrifft Nischenmodelle natürlich häufiger als die gängigen wie Jazz und Preci. Einnige Bässe tauchen seit mehreren Jahren immer wieder auf andere durchgehend inseriert obwohl sie sich an den Werten der Price Guides orientieren.


Was eigentlich widersinnig ist:
Bei uns Bassern ist leider dieser Wiederverkaufsgedanke Programm geworden.
Da muss man sich jetzt selbst mal fragen: Warum ist 2300 Euro für einen Bass den ich jahrelang nutze überhaupt teuer, der Wertverlust meines Autos, der im ersten Jahr bei 8000 Euro liegt kein Problem?

Fragen über Fragen. :D
 
Einnige Bässe tauchen seit mehreren Jahren immer wieder auf andere durchgehend inseriert obwohl sie sich an den Werten der Price Guides orientieren.
Bässe sind auch einfach ein viel kleinerer Markt als Gitarren - im Vintage Sektor erst recht. Mindestens die Hälfte der Vintage Bässe auf der Messe in OL dieses Jahr waren schon letztes Jahr dabei...und vorletztes....

der Wertverlust meines Autos, der im ersten Jahr bei 8000 Euro liegt kein Problem?
Für mich schon, deswegen fahre ich nur gebrauchte Autos und die auch noch lange :-) . ich könnte mir auch entspannt einen Neuwagen finanzieren, aber habe schlicht keinen Bock für was Geld zu verbrennen was mich nicht interessiert.
 
Auf jeden Fall deutlich hörbar. Ob man das als "eklatant" beschreiben will, bleibt jedem selbst überlassen.
Mein 69er Competition klingt im Vergleich luftiger, bassiger und knackiger, hat also von allem ein bisschen mehr als der JMJ. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es, wie meistens, eine Kombination mehrerer Faktoren: Holz, Alter, Tonabnehmer, ....

Seh ich ähnlich.
Vergleichen und sich dann überlegen, ob es mir das Wert ist.
Ich hab den Vergleich auch schon bei mehreren Gelegenheiten mit Mustang und Precis gemacht. Sollte jeder mal machen. Was nicht heißt, das man immer alt besser als neu findet - aber man versteht dann viel besser, worüber die Wenigen hier schreiben.
 
Ich hab den Vergleich auch schon bei mehreren Gelegenheiten mit Mustang und Precis gemacht. Sollte jeder mal machen. Was nicht heißt, das man immer alt besser als neu findet - aber man versteht dann viel besser, worüber die Wenigen hier schreiben.

Ganz genau. Jüngstes Beispiel: Flea Jazz Bass vs. original 1965 Jazz Bass. Letzterer wurde vor dem Treffen als "erwachsen klingend" angekündigt. Tatsächlich war der 65er zwar am Ende vorne, aber der Flea war verdammt nah dran. So nah, dass es selbst mir als Vintage Snob den (sehr erheblichen) Mehrpreis nicht wert gewesen wäre.
 
Ganz genau. Jüngstes Beispiel: Flea Jazz Bass vs. original 1965 Jazz Bass. Letzterer wurde vor dem Treffen als "erwachsen klingend" angekündigt. Tatsächlich war der 65er zwar am Ende vorne, aber der Flea war verdammt nah dran. So nah, dass es selbst mir als Vintage Snob den (sehr erheblichen) Mehrpreis nicht wert gewesen wäre.
Ich habe eine dazu passende Geschichte.
Ich bin ja mit meinem 63er und 71er Preci auch ganz gut ausgerüstet was Vintage Precis anbelangt.
Seit neuestem spiele ich in einer Reggae-Band und habe festgestellt, dass der passendste Preci dafür aus meinem Stall der American Pro ist. Also mein einziger "Non-Vintage" Preci.
Ich hätte glatt gedacht, dass der 63er super kommen würde, da er eindeutig den rundesten und wärmsten Sound der drei hat, aber beim Test hat sich herausgestellt, dass er fast schon zu weich und untenrum zu fett ist.
Der 71er ist dagegen etwas zu knallig.
Der American Pro lässt sich genau richtig einstellen und bringt ein sattes Fundament, so wie es benötigt wird.
Eventuell ist sogar der etwas komprimierte Sound des Pro's zuträglich.
Bei den anderen Bässen mag es natürlich auch mit den Saiten zu tun haben, mit denen sie momentan bestückt sind.
Naja.. das zu dem Thema, ob es immer unbedingt die alten Äxte sein müssen ;-)
 

Bässe sind auch einfach ein viel kleinerer Markt als Gitarren - im Vintage Sektor erst recht. Mindestens die Hälfte der Vintage Bässe auf der Messe in OL dieses Jahr waren schon letztes Jahr dabei...und vorletztes....


Für mich schon, deswegen fahre ich nur gebrauchte Autos und die auch noch lange :-) . ich könnte mir auch entspannt einen Neuwagen finanzieren, aber habe schlicht keinen Bock für was Geld zu verbrennen was mich nicht interessiert.

Auch ein Gebrauchtwagen verliert ja an Wert und bei Bässen erwarten wir Werterhalt oder Steigerung.
Zumindest die konstante 3/4 Regelung bei neueren Modellen.
Ich sehe oft Telecaster Bässe wie meinen die für 4600 Euro angeboten werden und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich für meinen so viel bekommen würde.
Wie versteht man Priceguides wenn Bässe die darunter liegen noch nicht mal verkauft werden können?
Also sind die Preise imaginär oder werden einfach nicht durch Nachfrage bestimmt?

Sehr schön. Wie hast Du den da gefunden? Wenn man die Kategorie "SALE & OCCASIONEN %" aufruft, so ist er dort nicht aufgeführt.

Irgendwann mal über Google und gespeichert. ;-)
 
Wie versteht man Priceguides wenn Bässe die darunter liegen noch nicht mal verkauft werden können?
Also sind die Preise imaginär oder werden einfach nicht durch Nachfrage bestimmt?

Der Guide will nur den Markt widerspiegeln. Die Preise folgen auch der Nachfrage. Die Preise für die Jazz Bässe sind vor Jahren als erstes angezogen. Gefolgt von den Precis. Im Moment sind Mustangs in Mode. Nicht alle Modelle/Jahrgänge steigen kontinuierlich im Preis. Am stabilsten sind die gut erhaltenen Pre-CBS Bässe und die Sonderfarben der Sechziger. Die frühen CBS-Jahgänge '65-'69 sind in den letzten jahren nochmal übelst angezogen. Der Knick am Übergang Pre-/Post-CBS ist deutlich flacher geworden.
 
Ich denke, Prae CBS bleibt ohnehin am Wertstabilsten.

Meine schlimmste GAS Attacke bekomme ich immer noch beim früh 50er Jahre Preci.
Nach langen Überlegungen ist das passende CS Modell keine Alternative.


Dicht gefolgt vom '57, '58, '62 Precision, einem '29er Stella Banjo und einen frühen 60er Jahre Höfner Senator.
Letzteren habe ich schon am Haken. Die sind im Vergleich zu Fender allerdings auch Mega Schnäppchen. :D
 
Die Vintera Mustangs sind auch recht hübsch.

Squier wirft auch welche auf den Markt.
Ich meide wohl erst mal die einschlägigen Musikgeschäfte. ;-)
 
Meinen 68er😍 würde ich gegen keinen anderen Bass eintauschen.
Der unglaubliche gute Sound und der B Hals toucht mich immer wieder.
Irgendwo las ich mal das 68 ein Top Jahrgang für Bässe ist.

Mein 63 Jazz🥰 hat auch einen Mega Output, lässt sich aber leicht zügeln. Auch
hier liebe ich den schönen runden Hals.

Für Rock der härteren Art geht mein 76er am besten. Auch ein B- Hals:love:

zum 68er und Pre CBS Thema hier mein Lieblings Video:
 
Cool, wußte ich nicht:teufel:

Unbenannt (2).png
 
Nur ein Teaser für die Leominaten hier:
Wegen einer Neuanschaffung würde ich mich von meinem American Performer PJ und/oder meinem Vintera 60s J (beide Baujahr 2019) trennen … bei Interesse bitte ✉ an mich …

Sorry für diesen Off-Topic-Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten