*** LEO'S HOME ***

Meine Frage an die Herrn die es wissen könnten:
Der am vergangenen Wochenende präsentierte Am. Vintage 57 ReIssue Precision Bass aus 2002 hat ein Finish, welches von Fender "laqueur" genannt wurde und ich hoffe ich habs richtig geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich nicht um das, was landläufig "nitro" genannt wird. Ich glaube, @dereinevogelda wußte, daß Fender da eine Schicht drüber lackierte. Mir gehts darum, ob ich den Bass auf einen schlichten Ständer stellen darf, der nicht für Nitrocelluloselacke geeignet ist...
Dankeschön.
 
Meine Frage an die Herrn die es wissen könnten:
Der am vergangenen Wochenende präsentierte Am. Vintage 57 ReIssue Precision Bass aus 2002 hat ein Finish, welches von Fender "laqueur" genannt wurde und ich hoffe ich habs richtig geschrieben.

Hast du nicht. Macht aber nix. ;-)

Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich nicht um das, was landläufig "nitro" genannt wird. Ich glaube,

Mit "lacquer" (!) ist gemeinhin "Nitro" gemeint.

Mir gehts darum, ob ich den Bass auf einen schlichten Ständer stellen darf, der nicht für Nitrocelluloselacke geeignet ist...
Dankeschön.

Das kommt drauf an, wie lange der Bass da drauf steht. Bis Verfärbungen entstehen dauert es lange. Ne Stunde oder zwei während eine Gigs ist nicht schlimm. Achte auf oberflächliche Druckstellen im Lack, wenn die auftauchen, weißt du bescheid.
 
evtl. hat Deiner Nitro mit dickerem Poly-Klarlack drüber, und es passiert nichts.

Ich mag da falsch liegen, bisher hatte ich das aber immer so verstanden, dass Fender da eine Nitro Schicht auf eine Poly Schicht sprüht. D.h. die Nitro Schicht wäre die oberste Schicht, die man auch anfassen (und riechen) kann. Insofern wäre da schon ein spezieller Stand für Nitro von Nöten.. .
 
Ich mag da falsch liegen, bisher hatte ich das aber immer so verstanden, dass Fender da eine Nitro Schicht auf eine Poly Schicht sprüht. D.h. die Nitro Schicht wäre die oberste Schicht, die man auch anfassen (und riechen) kann. Insofern wäre da schon ein spezieller Stand für Nitro von Nöten.. .
Bei den farbigen Lacken von Dupont gibt/gab es "Duco" und "Lucite" Lacke. Die einen sind Nitro, die anderen Poly. Je nach Farbe kam/kommt also Nitro auf Nitro oder Nitro auf Poly. Du hast in so fern Recht, dass (meistens) auch auf Farblacke noch eine zusätzliche Schicht Nitro-Klarlack aufgesprüht wurde.
 
ob ich den Bass auf einen schlichten Ständer stellen darf, der nicht für Nitrocelluloselacke geeignet ist...
1574256533880.png
Ich hab einfach Stoff um die Gummipolster gewickelt und gut ist :-)
 

... und wenn der Klarlack dann vergilbt, entstehen lustige Sonderfarben, die es eigentlich gar nicht gibt ... ;-)

Anhang anzeigen 336401
Je nach Tagesform des Lackierers, der auch mal etwas mehr gibt... :D

Oder der Lackierer ist krank bzw. der Klarlack ist alle - und schwupps,
schon wieder eine lustige Sonderfarbe, weil der leichte Gelbstich fehlt! :D

Ja; deswegen habe ich meine PDF zu diesem Thema damals auch "Fenders Famose Farbwelt" genannt. 8D
 
Gestern (oder vorgestern?) wurde ja das Blau des Burgundy Competition Mustang für LPB gehalten.

Da sieht man dann den Unterschied zwischen den Farben LPB und Burgundy.
LPB verfärbt sich bei guter Klarlackschicht und Sonne zu "Grün".
Burgundy hingegen verfärbt sich zu "Lila" bzw. "Violett", manchmal aber auch "Grün"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Tagesform des Lackierers, der auch mal etwas mehr gibt... :D

Oder der Lackierer ist krank bzw. der Klarlack ist alle - und schwupps,
schon wieder eine lustige Sonderfarbe, weil der leichte Gelbstich fehlt! :D
Ich vermute ja, dass Fender verschiedene Arten Klarlack verwendet hat, die unterschiedlich vergilben. Oder es leigt an der unterschiedlichen Lagerung (mehr oder weniger Licht), dass manche LPBs grün werden und andere nicht.
Mein ex 1964 LPB war zB fast schon unwirklich blau für sein Alter:

18080974522_ff356c4b18_c.jpg
 
Ich vermute ja, dass Fender verschiedene Arten Klarlack verwendet hat, die unterschiedlich vergilben. Oder es leigt an der unterschiedlichen Lagerung (mehr oder weniger Licht), dass manche LPBs grün werden und andere nicht.
Mein ex 1964 LPB war zB fast schon unwirklich blau für sein Alter:

18080974522_ff356c4b18_c.jpg
:O! Boahh....geil!
 

Zurück
Oben Unten