*** LEO'S HOME ***

Da mir letzte Woche nun das letzte Originalpotentiometer (CTS 250k) bei meinem 1999er USA Hot Rod Precision gestorben ist frage ich mich, ob ich der einzige bin, dem sowas passiert.

Der Bass wird nicht wirklich oft gespielt, in den letzten 20 Jahren wohl im Durchschnitt einmal im Monat.
Nach ca. 7-8 Jahren hat zuerst das Tonpoti (kleine Bauform) Aussetzer gehabt obwohl es von allen am wenigsten verwendet wurde, dann das vom Jazz-PU und nun das vom P-Pickup, immer das selbe Fehlerbild.

Kennst das hier noch jemand, oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Mir ist sonst auch bei viel älteren Bässen noch nie ein Poti kaputt gegangen.

Naja, so bin ich endlich zu dem lange vermissten Balance-Poti gekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Kennst das hier noch jemand, oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Mir ist sonst auch bei viel älteren Bässen noch nie ein Poti kaputt gegangen.

Ich habe bis jetzt wegen Defekt nur beim 1983/84er ESP 400 von Nymi alle Pots getauscht(aber auch aufgehoben), da es Aussetzer gab und alles recht leise war.
Der Bass hat aber auch Millionen Gigs hinter sich und es gab eingetrockneten Likör oder was weiß ich IM Bass:ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt wegen Defekt nur beim 1983/84er ESP 400 von Nymi alle Pots getauscht(aber auch aufgehoben), da es Aussetzer gab und alles recht leise war.
Der Bass hat aber auch Millionen Gigs hinter sich und es gab eingetrockneten Likör oder was weiß ich IM Bass:ugly:.
Aber nach den Aufnahmen zu urteilen, die ich gehört habe, hat das dem Sound keineswegs schlecht getan.
Da haben wirs wieder! The Dirt keeps the Funk! :D
 
Da mir letzte Woche nun das letzte Originalpotentiometer (CTS 250k) bei meinem 1999er USA Hot Rod Precision gestorben ist frage ich mich, ob ich der einzige bin, dem sowas passiert.
Besorge dir Alpha Potis, sind sowieso besser als die CTS. Zumindest empfinde ich das so. Das Erste was bei mir passiert, wenn ein neuer Bass ins Haus kommt, ist Potiwechsel auf 500Kohm Potis von Alpha. Gibt's bei TAD
 
Besorge dir Alpha Potis, sind sowieso besser als die CTS. Zumindest empfinde ich das so. Das Erste was bei mir passiert, wenn ein neuer Bass ins Haus kommt, ist Potiwechsel auf 500Kohm Potis von Alpha. Gibt's bei TAD
Danke, werde ich beim nächsten Mal basteln und bestellen mit uns Auge fassen.
Nimmst Du die 500K auch für das Tonepoti und wenn ja mit welchen Kondensatorwert 47nF?
 
Mal ne Frage zu diesen Fender Thumbrest (Daumenstützen).
Die Dinger, die man da für knapp 8 € bestellen kann, machen wirklich einen billigen Eindruck. Hohles Plastikgehäuse... nicht so toll.
Gibt es da bessere Teile?
Ich kann die Tage mal gucken, was ich da noch im Fundus habe. Vielleicht habe ich ja was passendes für Dich. :bier:

Mein Fundus gibt das her. Alles Kunststoff-Stützen.
20200122_003243_HDR.jpg
Wer die gebrauchen kann, bitte PN!
 
Hallihallo! Hat jemand eine Idee, wie ich an einen goldenen Pickup-Aschenbecher für den P-Bass herankomme? Ich besitze den schwarzen Midnight Preci aus der Japan-FSR-Serie mit Gold-Hardware. Finde ihn optisch fast perfekt, ein goldenes Pickup-Cover würde den perfekten Look für mich vollenden. Fender verbaut die Teile ab und zu auf Custom-Shop-Bässen und auf dem "Midnight-Hour"-P-Bass, nur finde ich sie nirgends einzeln bei Händlern. Third-Party-Anbieter haben Cover in allen möglichen Farben im Sortiment, allerdings nur für den Jazz Bass bzw. nur den P-Bass Bridge-Aschenbecher.

Thx!
 

Ich verstehe nicht, warum es die Bridge-Cover für den P-Bass in gold wie Sand am Meer gibt, das Pendent dazu aber nicht
Der Aschenbecher über der Brücke kann ich ja noch verstehen aber die Abdeckung über dem Pickup? Das Teil verhindert doch die Bespielbarkeit.
Mehr als Grundtongebrummel, geht doch mit einem Bass auf dem ein Käfig aufgeschraubt ist , gar nicht mehr.
MMn hässlich und unpraktisch.
 
Der Aschenbecher über der Brücke kann ich ja noch verstehen aber die Abdeckung über dem Pickup? Das Teil verhindert doch die Bespielbarkeit.
Mehr als Grundtongebrummel, geht doch mit einem Bass auf dem ein Käfig aufgeschraubt ist , gar nicht mehr.
MMn hässlich und unpraktisch.

Ich habe und hatte nie Probleme mit PU-Covern zu spielen. Ich lege meinen Daumen auf die Kante des Covers und spiele seitlich (Richtung Brücke) daran vorbei. Hast wohl noch nie mit PU-Covern gespielt. ;-)
 
Ich habe und hatte nie Probleme mit PU-Covern zu spielen. Ich lege meinen Daumen auf die Kante des Covers und spiele seitlich (Richtung Brücke) daran vorbei. Hast wohl noch nie mit PU-Covern gespielt. ;-)
Exakt! Wird auch nie passieren. Dafür bearbeite ich meine Instrumente viel zu sehr.
Das wäre für mich wie eine Zwangsjacke.:D:D:D:hat:
 
Marcus Miller ein Grundton Brabbler??? :D :D :D
Spielt überwiegend slapping und legt den Handballen auf. Außerdem Abdeckung für Singelcoil und deshalb schmaler. Zudem wenn er fingestyle spielt sieht das schon ein wenig seltsam aus, wenn man so weit hinten spielt. Für mich klingen meine Precision über dem Pickup gespielt am Besten.
Wer diese Abdeckungen braucht, von mir aus aber praktischer ist ohne und das wird wohl niemand bezweifeln. Aussehen ist dann wieder was anderes, dass ist dann Vintage und hat nichts mit praktisch zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten