*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: Cadfael


Mit den Precision 57 Bässen komme ich überhaupt nicht klar.
Ich war erstaunt, dass mir das Spiel auf Moulins 68er Telecaster Bass wesentlich leichter fiel als auf einem 57er Reissue. Dabei ist der Telecaster Bass Hals noch dicker und knüppliger ...
Ich finde auch, dass sich der Telebasshals sehr gut spielen lässt. Ich hab nun wahrlich keine großen Hände, aber nach "dick und knüppeltig" fühlt sich das für mein Empfinden nicht an. Ja, der Hals füllt die Hand gut aus, aber anstgrengend finde ich den nicht. Jedenfalls nicht (!) anstrengender als der Hals von meinem 74er Jazzbass, der zwar schmal, aber im Profil ziemlich dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt auf Nymis Telehals, der ja auf einen Jazz Korpus soll.
Ich mag ja fettere Hälse (am liebsten das Stingray-Shape), habe aber etwas Muffe, das es zu viel des Guten sein könnte.

Wir werden sehen.
 
Ist das eigl fest mit dem Deal? Ich suche gaaanz dringend ein OPM Neck für meinen Preci;-) Mit Mighty Mite bin ich mir noch unschlüssig.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Ich mag ja fettere Hälse (am liebsten das Stingray-Shape), habe aber etwas Muffe, das es zu viel des Guten sein könnte.
Ich hab ja den "Sting Sign." besessen. Auch dessen Hals ist ein ziemlicher Prügel. Aber ich hab damals ohne weiteres vier Stunden (einschl. einer einzigen Rauchpause) durchgespielt
 
Ray find ich gar nicht so fett, da gibts wirklich welche mit mehr Fleisch.

Auf Dauer komme ich auch mit dickeren Hälsen besser klar, als mit 'zu dünnen'.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich suche gaaanz dringend ein OPM Neck für meinen Preci;-) Mit Mighty Mite bin ich mir noch unschlüssig.
Ich habe mir mal direkt bei [url="http://www.warmoth.com/Pages/Classi...ody=1&Shape=39&Paint=0&Path=PBass,Unfinished"]Warmoth[/url] einen P-Hals für einen Eigenbau* bestellt. Absolut problemlos. Wartezeit war, wenn ich mich recht erinnere, 5 oder 6 Wochen. Habe alles in allem $ 315 für den Hals inkl. Fracht bezahlt, plus nochmal 60 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (hat UPS vorgestreckt und das Paket bis zur Haustür geliefert).
Wenn man einen "in-stock" Hals kauft, geht die Lieferung natürlich entsprechend schneller.

* Sieht so aus: [url="http://farm9.staticflickr.com/8251/8551730113_6bf3a288dc_b.jpg"]#1[/url], [url="http://farm9.staticflickr.com/8109/8552832054_d0a1c04a8a_b.jpg"]#2[/url], [url="http://farm9.staticflickr.com/8235/8551729931_61412e398e_b.jpg"]#3[/url]. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy

Ich habe mir mal direkt bei einen P-Hals für einen Eigenbau* bestellt. Absolut problemlos. Wartezeit war, wenn ich mich recht erinnere, 5 oder 6 Wochen. Habe alles in allem $ 315 für den Hals inkl. Fracht bezahlt, plus nochmal 60 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (hat UPS vorgestreckt und das Paket bis zur Haustür geliefert).
Wenn man einen "in-stock" Hals kauft, geht die Lieferung natürlich entsprechend schneller.

Das wären dann knapp 400 Euro für einen Hals der an einen Mexikaner geschraubt wird.....merkste selbst, oder[:D]
 
Aaah - dann tret' ich mal in Leos Wohnzimmer ein. Ich liebe meinen RBV auch nach über 15 Jahren immer noch - für mich hat er die beste passive Elektronik auf dem Markt und einen schönen, fetten Hals, sowie eine fette H-Saite. Dann noch meinen abgerockten "Porn-Preci" aus der Collectors-Serie mit den Gold-Mechaniken aus den frühen 80ern. Last but not least und stets unterschätzt: mein kleiner aber sehr feiner Squier Bronco, der mir immer viel Spaß bereitet.
Dann warte ich noch auf den schönen 63er Jazzbass, der mir leider erst dann gehören wird, wenn mein Kumpel den Bass an den Nagel hängt....
 

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Auf Dauer komme ich auch mit dickeren Hälsen besser klar, als mit 'zu dünnen'.

Um dieses Thema nochmal aufzugreifen und zu polarisieren. Ich finde den Hals meines AM St. Jazzbasses sehr viel DICKER als den meines MIM Precis, der breiter und flacher ist...und natürlich mehr Sattelbreite hat. Ansonsten liegt der JB einfach traumhaft in meinen schon sehr grossen Händen;-)

Es wird so sein, dass die Halsprofile bei JB und Preci variieren. Aber ich lese hier immer Jazzys hätten einen Fitzelhals. Das ist generalisierter Unsinn! Generalisieren lässt sich nur, dass er aben am Sattel schmaler ist. Wenn ich meinen Jazzbass mit einem AM Special oder dem sonst sehr coolen Geddy Lee JB vergleiche ist das der Unterschied gewaltig.

Einen fetten Hals (ja auch mit der 38er Sattelbreite) hat der Highway One Jazz. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Serie eingestellt wurde bzw, warum sie nicht neu aufgelegt wurde und ein paar neue Finishes oder ein Modell mit Maplefretboaed hinzugenommen wurden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble


Das wären dann knapp 400 Euro für einen Hals der an einen Mexikaner geschraubt wird.....merkste selbst, oder[:D]
Wieso sollte es sich nicht lohnen, an einen Mex-Body einen guten hals dranzuschrauben? Ein guter Hals ist entscheidend für ein gutes Instrument. Wer da spart, spart am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Auf Dauer komme ich auch mit dickeren Hälsen besser klar, als mit 'zu dünnen'.

Um dieses Thema nochmal aufzugreifen und zu polarisieren. Ich finde den Hals meines AM St. Jazzbasses sehr viel DICKER als den meines MIM Precis, der breiter und flacher ist...und natürlich mehr Sattelbreite hat. Ansonsten liegt der JB einfach traumhaft in meinen schon sehr grossen Händen;-)

Es wird so sein, dass die Halsprofile bei JB und Preci variieren. Aber ich lese hier immer Jazzys hätten einen Fitzelhals. Das ist generalisierter Unsinn! Generalisieren lässt sich nur, dass er aben am Sattel schmaler ist. Wenn ich meinen Jazzbass mit einem AM Special oder dem sonst sehr coolen Geddy Lee JB vergleiche ist das der Unterschied gewaltig.

Einen fetten Hals (ja auch mit der 38er Sattelbreite) hat der Highway One Jazz. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Serie eingestellt wurde bzw, warum sie nicht neu aufgelegt wurde und ein paar neue Finishes oder ein Modell mit Maplefretboaed hinzugenommen wurden.

Das stimmt allerdings! Hatte letztens einen Squier Jazz in der Hand und war überrascht, wie fleischig der Hals war ... das war schon mehr als beim AM STD Preci. Kann man sich dran gewöhnen ^^
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wie gut, dass meine Bässe ohne Bastelarbeiten was taugen... [;-)]
Ich denke, das sind 2 paar Schuhe. Entweder ich will einen Bass, der was taugt, oder ich will basteln um des Bastelns willen.

Wenn das Ergebnis der Bastelei einigermaßen taugt, ist das schön. Aber wenn ich einen guten Bass will, dann such ich mir einen, der gut ist und nicht einen, der durch Bastelei gut werden könnte.
 
Kinder...der Bass ist gut...für den Preis. Ich mag Precis eben nicht so gerne, dass ich dafür über 1000 Schienen hinlegen würde....möchte jedoch trotzdem einen nicht so schlechten Preci haben. Bei Jazzbässe sieht das mal ganz anders aus....Für den nächsten Jazz werde ich so viel Geld hinlegen, wie nötig, damit er absolut perfekt für mich ist!

Es geht mir einzig und allein um das feeling beim Maplefretboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten