*** LEO'S HOME ***

Jau, das sieht absolut top und original aus. So war das damals halt... :ugly:

Anhang anzeigen 396178

"Verkaufe hiermit ein Rarität. Eine Fender Precision Bass von 1972. Diese kann auch einen Verstärker angeschlossen werden. Kenner wissen was das gute Stück wert ist und Wertsteigerung vorprogrammiert. Sie befindet im originalen Zustand,bis auf das Cover,dass wurde in weiß lackiert. Sie ist in einem guten Zustand,klar nicht neu ,sie wurde auch Mal gespielt,aber steht seitdem im Schrank."

Aber wenigstens kann sie auch an einen Verstärker angeschlossen werden. Potzblitz! Aua... :igitt:
selbst wenn ich manchmal verbastelte Bässe cool finde kann ich diesem Stück rein gar nichts abgewinnen..
Und der Preis schlägt alles! 😂
 
Jetzt bin ich wieder verunsichert..............:-/
Ich hätte bei meiner Blockflöte bleiben sollen :gruebel:


Knapp 7k. :D
 
Jau, das sieht absolut top und original aus. So war das damals halt... :ugly:

Anhang anzeigen 396178

"Verkaufe hiermit ein Rarität. Eine Fender Precision Bass von 1972. Diese kann auch einen Verstärker angeschlossen werden. Kenner wissen was das gute Stück wert ist und Wertsteigerung vorprogrammiert. Sie befindet im originalen Zustand,bis auf das Cover,dass wurde in weiß lackiert. Sie ist in einem guten Zustand,klar nicht neu ,sie wurde auch Mal gespielt,aber steht seitdem im Schrank."

Aber wenigstens kann sie auch an einen Verstärker angeschlossen werden. Potzblitz! Aua... :igitt:
An? 😅 Diese kann auch einen Verstärker angeschlossen werden.
Wer mit wem?

Die anderen Anzeigen sind in bestem Deutsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das sieht absolut top und original aus. So war das damals halt... :ugly:

Anhang anzeigen 396178

"Verkaufe hiermit ein Rarität. Eine Fender Precision Bass von 1972. Diese kann auch einen Verstärker angeschlossen werden. Kenner wissen was das gute Stück wert ist und Wertsteigerung vorprogrammiert. Sie befindet im originalen Zustand,bis auf das Cover,dass wurde in weiß lackiert. Sie ist in einem guten Zustand,klar nicht neu ,sie wurde auch Mal gespielt,aber steht seitdem im Schrank."

Aber wenigstens kann sie auch an einen Verstärker angeschlossen werden. Potzblitz! Aua... :igitt:
Die Einzelteile sind sicher Original.
Suchte nicht noch jemand originale Höfner Knöppe?

Aber ganz uninteressant ist er nicht. Zurück bauen. Den fetten Humbucker kann man für 300 verkaufen.
Aber er müsste schon gnadenlos gut sein um den Aufwand einer Restaurierung für einen '72er zu betreiben.
 
Zurück bauen wäre okay, wenn da nicht der Preis wäre.
Wenn man ihn für 1K oder leicht drüber bekommen könnte, säh es vielleicht etwas anders aus.
Dann könnte sich so eine Aktion vielleicht lohnen.
Wobei es sich noch nicht mal bezahlt machen würde. Der Body sieht auch auf jeden Fall neu lackiert aus.
Wenn man Glück hat, hat der Vorbesitzer den Hals nicht verbastelt.

Ich sag mal so:
Wenn ich soviel Geld hätte, dass ich meine Vintage-Bastel-Preci Sammlung aufbauen könnte, würde ich für dieses Stück als Höchstgebot 1250,- ansetzen.
Rangehen würde ich mit 1000 oder 1100,- :D
Dann würde ich mindestens den Body schön lackieren (lassen) und die hässlichen Höfner Knöppe durch original 72er Knöppe ersetzen.
Den Mudbucker würde ich vielleicht sogar drin lassen.
Weil ich hätte ja ne Bastel-Preci-Sammlung 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so nett:
Leider nicht original.
Zusätzlicher Pickup (der silberne) damit verbunden umgebaute Elektrik mit Zusatzschalter.
Und andere Dreknöpfe.

Viele Grüße


H
Hillenberg
Heute, 15:50
Okay danke
 

Ich habe auch erst gestutzt. Habe mich schon lange mit den JV-Modellen beschäftigt und dachte erst, der Verkäufer irrt sich und bietet einen 90er Jahre '51er Precision aus Japan an.
Das Instrument ist schon enorm selten. Ein JV-Bass mit Fender Label aus 1983 ist schon eine Rarität. Die waren mehr als doppelt so teuer als die JVs, die in Europa und den USA angeboten wurden. Und dann eben kein gewöhnlicher Jazz oder Precision, sondern ein '54er mit contoured body...
Aber eben nur selten. Ich glaube nicht, dass der Bass - bis auf den contoured body, den auch der Sting-Bass hatte - besser ist, als die Standard Fender Japan '51er Reissues.
Die Fender Japan Export-Modelle nach den JVs hatten alle basswood Korpusse. Der 51er genau wie der 75er aber eben nicht. Die waren aus Esche und hatten auch ziemlich gute Pickups.

Ich besitze einige ältere US-Fender und US-Vintage Reissue Modelle und ein paar MIJ und CIJ Fender Bässe. Die japanischen Fender Instrumente SIND von der Verarbeitungsqualität in der Regel besser als selbst deutlich teurere US-Instrumente.
Die Elektronik und die Pickups sind bei den meisten - nicht bei allen - schlechter. Das war so gewollt, weil Fender weiter die US-Fender Instrumente zu sehr viel höheren Preisen verkaufen wollte. Und viele für den Export bestimmte hatten halt Basswood Korpusse. Die Hälse sind bei allen, die ich bislang gespielt habe, grossartig.

Wenn ich wenig Geld hätte und meine ganzen Bässe geklaut worden wären, würde ich mir am ehesten einen alten MIJ/CIJ Fender kaufen und die Pickups ersetzen. Der MIJ/CIJ Unterschied wird oft missverstanden...

Bei den mexikanischen Bässen, die ich ausprobiert habe, mag ich die Hälse nicht, irgendwie billig. Kann aber auch sein, dass ich mehr von den neueren ausprobieren sollte und altersbescheuert bin. Habe auch die teureren Nitro-lackierten Modelle nie getestet. Vielleicht würde es mir auch ein CV-Squier antun...
Ähm das ist so nicht richtig:SquierJV waren Erle, die SQ Ware waren SEN, dann kamen E und A Serien. Die Export und Non Export unterschieden sich bei JV wie folgt :Export hatte Vintage reverse und Graue US Pickups, die Non Export hatten Trapez Tuner und Japan Pickups. Bei den SQ gab es keinen Unterschied mehr zwischen Export und Non Export. Basswood gab es ab Crafted in Japan, davor war bei JazzBass und Preci Erle der überwiegend die Squier Silver Series war Basswood... Also wie gesagt CIJ ist schon ein Abstieg gewesen....
 
Ich habe 4 davon, Export und Non Export Modell vom JazzBass und in hatte 3 oder 4 Precis aus der JV Reihe in Händen gehabt und zerlegt... Das was anderes als Erle oder Sen verwendet wurde, glaube ich erst, wenn ich es sehe... Oder aus fundierter Quelle erfahre.

Zumindest die CIJ 51er sind definitiv aus Esche. Nix Sen oder Erle....
 
Bei den Japan Bässen ist es halt so, dass man in Japan selbst Fender Bässe zwischen umgerechnet 300 bis 1200 Euro kaufen konnte. Die teuren dann Esche und Erle.
Die 300 Euro Precis waren so auf Squier Niveau mit Linde Body. Mustang in Weiß und Fiesta Red Erle oder Esche und die anderen Linde.
Das alles macht diese Bässe aber nicht schlecht.
Vorteil bei den Günstigen war eben, dass bei den Japanern Fender drauf steht und bei uns Squier.
Nur weiß man bei den vielen Eigenimporten heute nicht wirklich was drin steckt.

Genauso undurchsichtig ist es halt auch bei den frühen Japan Squier.
 
Ich habe 4 davon, Export und Non Export Modell vom JazzBass und in hatte 3 oder 4 Precis aus der JV Reihe in Händen gehabt und zerlegt... Das was anderes als Erle oder Sen verwendet wurde, glaube ich erst, wenn ich es sehe... Oder aus fundierter Quelle erfahre.

Der Squier Export JV Preci, den Du links siehst, ist Basswood.
 

Zurück
Oben Unten