*** LEO'S HOME ***

Was die modernen Musicals betrifft, kommt man mit einem vintage Fender nicht weit, aber das liegt eigentlich nur daran, dass die Bassparts fast immer einen 5-Saiter benötigen. Ich würde sagen, so ziemlich alles post-2000 fällt in diese Kategorie.

Jemand hat Hairspray erwähnt... Gutes Beispiel, spielt in den Sechzigern, musikalisch eine Pastiche davon, stilistisch wäre da ein alter Fender sehr passend, aber die Basspartie geht eben mitunter in 5-Saiter-Terrain.

Anders verhält es sich mit Klassikern wie z.B. Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Show oder auch Rent - da reicht ein 4-Saiter und es kann natürlich auch vintage sein.

Ebenso für Shows, die aus Songs aus einer bestimmten Ära bestehen, wie z.B. Dancing In The Streets (Mowtown-Tribute). In meiner letzten Show hatten wir auch ein Segment aus der Motown-Zeit, da passten die alten Fender wunderbar, aber für den überwiegenden Rest musste halt wieder der 5-Saiter ran.

Einen guten Einblick auf die Arbeit eines Musical-Bassisten gibt das folgende Video, gepostet von Ian King, Bassist beim Hit-Musical Hamilton. Ian ist einer der "First Call" Bassisten hier in London, ein absoluter Monster-Spieler!

So intensiv wie bei Hamilton geht es aber in den meisten Shows nicht zu. Ian spielt da Electric, Upright, Hollowbody und Keyboard-Bass, mitunter mit fliegenden Wechseln innerhalb einer Nummer!


cool! Danke Dir für die Aufklärung und den schönen Einblick in die Musical Welt.
Tatsächlich stand ich bis vor ein paar Jahren Musicals sehr kritisch gegenüber, aber was in der Richtung in den letzten Jahren passiert ist finde ich schon ganz gut.
Da kommt immer mehr Stil und Qualität ins Spiel meine ich beobachtet zu haben.
Von der hohen musikalischen Qualität, die Ihr erbringt müssen wir nicht sprechen.
Auch wenn es immer noch nicht so ganz meine Welt ist, würde ich wahrscheinlich mittlerweile sogar den Besuch von bestimmten Inszenierungen geniessen.
 

Na ihr Gammelholzverfechter? :teufel:

Ich habe hier im Forum was zu den kurzgelebten Fender Dimension Bässen gesucht, fand aber im Groben immer nur Inserate dafür.

Selbst hatte ich nur einmal zwecks ExtremBefingering einen 5er mit 1 PU vor den Ohren, der war aber schon ziemlich mächtig.
Einen HH hatte ich dagegen noch nie in den Fingern.

Warum hat Fender den so schnell wieder aus der Produktion entlassen - zu fremdartig für Fenderianer? :confused:

Der Gebrauchtmarkt dafür ist recht mager - entweder sind die meisten nichtscheuklappigen Besitzer damit zufrieden oder es sind überhaupt zu wenige davon auf den Markt gekommen...

Je mehr ich mir davon auf Youtube anhöre, desto mehr gefallen die mir .... mein guter 82er P kommt dagegen bei mir aktuell nicht mehr zum Einsatz weil 1 Saite zu wenig und 1 PU zu wenig. Der P-Sound ist zwar klasse aber der macht mich eigentlich gerade nicht mehr an... :-(

Ich find die ja auch irgendwie interessant, vor allem die passive Version mit Triplebucker... Hier gibt's gerade einen: Fender modern player dimension bass candy apple red
Ich selbst kann allerdings zuhause echt keinen zusätzlichen Bass rechtfertigen...
 
Uiuiui. Ich hab gestern Abend eine Probe mal wieder mit dem Kaun gespielt. In der Church-Band - 1x Aku-Git, 1x E-Git, 2x Voc, Dr, Bass, Keyboarderin war gestern leider krank.
Die letzten paar Sessions habe ich mit dem '65 JB gespielt, der hat einen schön breiten Sound mit feinen Höhen und gutem Fundament. Der ergänzt das Klangbild perfekt.
Dagegen war ich gestern mit dem Kaun fast schon geschockt, wie knallig und obertonreich der sich in den Vordergrund drängt, wenn die Tonblende ganz offen ist. Ich dachte, ich bin im flaschen Film. Mit halb zugedrehter Höhenblende geht es besser, da kommt der warme Knurr besser raus und der Twäng ist fast weg, aber auch dann ist er in dieser Band noch zu rockig, finde ich. Gut, dass ich noch ne andere Band habe, wo der Bass mehr Raum einnehmen darf und soll! Gut okay, ich könnte ihm mit Flats oder gar Nylon Tapewounds die Zähne ziehen, aber das wäre irgendwie auch schade und würde das Potenzial dieses tollen Precis nicht ausschöpfen.
In der Kirchenband ist jedenfalls der JB das Mittel der Wahl. Wer hätte das gedacht, @BergiaBurns ?! ;-) :D
 
Dagegen war ich gestern mit dem Kaun fast schon geschockt, wie knallig und obertonreich der sich in den Vordergrund drängt, wenn die Tonblende ganz offen ist.
hast Du neue Saiten drauf?
Auch ich bin immer geschockt wenn z.B. auf dem Am.Pro. neue Saiten drauf sind.
Der knallt dann schon fast zu extrem. Am meisten war das mit den Kobalt Slinkys der Fall. Das war echt schon zu hart.
So nach ein oder zwei Wochen Bespielung legt es sich dann etwas und die Höhen und Obertöne sind etwas "im Zaum".
Momentan habe ich auf dem Pro neue Hybrid Slinkys. Das klingt schon sehr fett und knallig. Ich freu mich aber auf die nächste Probe, wenn sie etwas eingespielt sind.
 
@energy / @jazzmattezz :

Neue Saiten klingen oft extrem harsch, das wissen wir alle und die Slinkys hab ich jetzt auch auf einem Preci aufgezogen (allerdings Regular in 50-105 - allerdings mit ähnlichem Ergebnis) - was ich aber tatsächlich festgestellt habe ist, dass die Rotosound 66 SwingBass 45-105 zu meiner absoluten Nr.1 Round geworden sind. Ganz einfach, weil sie aus der Packung frisch aufgezogen gleich eingespielt klingen und nichts mehr mit den alten Hornhauthobeln zu tun haben, die sie mal waren. Sicherlich, der "Pianoklang" ist nicht mehr da, aber es sind einfach gute, ehrliche Rounds und auf jeden Fall auf dem Preci von mir uneingeschränkt zu empfehlen - versucht die ruhig das nächste Mal. Ich denke, ihr werdet genauso überrascht sein, wie ich ;-)


Auf den Jazz werde ich das nächste Mal auch die Slinkys aufziehen, der kann das vertragen...
 
einfach gute, ehrliche Rounds und auf jeden Fall auf dem Preci von mir uneingeschränkt zu empfehlen
Trifft für mich exakt auf die EB Super (oder Hybrid) Slinkys zu. Ich mag die.

Der Unterschied zw Jazzbass und Preci, den ich oben beschrob, kommt zum guten Teil daher, dass die beiden jeweils sehr unterschiedliche Höhen betonen. Es muss halt in den Kontext passen.
 

Zurück
Oben Unten