*** LEO'S HOME ***

Jüngst hab ich gelesen, dass Lenny Kravitz auf der Bühne tatsächlich nur noch vintage (oder (heavy) relic) und keine "modernen" Instrumente mehr duldet und selber eigentlich auch nur noch vintage spielen will...
Anhang anzeigen 419547

Und ich finde Bass steht ihm besser als Flying Vs ;-)
Ja, das ist SEIN Jazz Bass und er nötigt seine Live-Bassist*Innen dazu, den zu spielen. ;-)

Joe Bonamassa nimmt auf Tour nicht eine, sondern ZWEI originale 1959er Les Pauls mit. Dazu noch zwei Hände voll vintage Strats und Teles. Ein Verrückter, im besten Sinn des Wortes. :great:
 
Den habt Ihr bestimmt auch schon gesehen:
Der Hals sieht aus wie neu...
Was denkt Ihr? Original oder Fake?

Ja, den habe ich auch schon gesehen. Der Hals sieht tatsächlich zu neu aus, wenn man sich den Rest ansieht...auch wenn er wenig gespielt wurde, müsste er gemäss den Body Spuren zumindest einen etwas anderen Farbton aufweisen, da ja der Nitrolack auch nach über 60 Jahren vergilbt sein dürfte.
Ein Datum mit Bleistift draufkritzeln kann man auch selbst. Normal steht da auch ein Name drauf (z.B. Tadeo Gomez) und in der Regel ist das Datum auch nicht nur Monat/Jahr sondert M/D/Y...
Ich bin mir auch ob des PG nicht sicher, das sieht auch nicht aus, als wäre es lackiert worden, was aber sein müsste. Selbst beim "Goldton" käme ich ins Grübeln. Dazu noch niegelnagelneue Chrom-Poti Knobs? Die dürften aus der Zeit eigentlich nur Nickel sein und sähen auch anders aus - wobei sie immerhin periodisch korrekt keine flachen Köpfe haben.

Und ernsthaft? Wer tauscht einen 1958er der gut und gerne mal 12.-15.000 EUR bringen könnte gegen einen alten Jazz Bass - auch wenn er schreibt bis max. 1963
Evtl. Wertausgleich? Zu wessen Gunsten?

Vielleicht sagt @energy ja was dazu? ;-)

edit sagt: Je länger man hinschaut....
Das Decal sieht auch nicht aus, als wäre es "auf dem Lack" - der Sattel ist Kunststoff (ok, könnte ersetzt worden sein) der Body ist zweifelsohne älter und zeigt auch entsprechende Spuren, das ist legitim. Die Bridge hat die feinen Rillen, das ist auch passend. Dennoch ist da vieles, was irgendwie "unstimmig" wirkt. Für mich ist da mal ein Replacement Hals von einem American Vintage draufgekommen, dem man dann 12/58 aufgemalt hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habt Ihr bestimmt auch schon gesehen:
Der Hals sieht aus wie neu...
Was denkt Ihr? Original oder Fake?
Hm, der Nutzungszustand dfes Halses passt jedenfalls zum Body. Beim Sattel bin ich mir nicht sicher, der sieht zu neu aus, könnte getauscht sein. Müsste man sich mal in echt anschauen. Hanau ist auch gar nicht so weit weg. Aber ich hab kein Tauschobjekt, das ich ihm anbieten kann... :nix:
 
Hm, der Nutzungszustand dfes Halses passt jedenfalls zum Body. Beim Sattel bin ich mir nicht sicher, der sieht zu neu aus, könnte getauscht sein. Müsste man sich mal in echt anschauen. Hanau ist auch gar nicht so weit weg. Aber ich hab kein Tauschobjekt, das ich ihm anbieten kann... :nix:

Findest Du? Ich meine, der Zustand selbst ja, aber das blasse Maple? Und das Decal wirkt nicht "befremdlich" auf Dich? Ich hatte oben ja noch mal editiert...
Der Koffer ist jedenfalls auch alt, ob es 1958 diese braunen Tolex-Koffer gab, weiß ich aber nicht. Ich meine aber in den frühen 60ern gab es die dann... könnte also echt sein.
 
Aber ich hab kein Tauschobjekt, das ich ihm anbieten kann... :nix:
besorg Dir nen alten Road Worn Jazzy und versuchs mal damit :D
Nee.. im ernst.. der sieht mir auch irgendwie zu neu aus.
Wobei die alten Teile manchmal Jahrzehnte lang in Koffern irgendwo rumlagen. Da kann ein solcher Zustand tatsächlich mal "passieren".
Trotzdem haben wir hier einen Fall, wo nur Haptik und die Face to Face Prüfung aussagekräftig sein können
Die Bilder allein reichen auf keinen Fall aus
 
Je länger man hinschaut....
Das PG könnte lackiert sein. Über der E-Saite sieht man Abnutzungsspuren.
Die Mechaniken sehen zu neu aus.
Die Halsschraube wiederum hat schon bessere Tage gesehen.
Halsdatum MM-YY könnte passen - das ist bei meinem '56er auch so - aber das Namenskürzel vermisse ich auch.
Pickup hat "flush A" Pole, keine "raised A", aber auch das könnte stimmen, immerhin ist es ein sehr später '58er.
Die Potiknöppe wurden ziemlich sicher getauscht.
 
Das PG könnte lackiert sein. Über der E-Saite sieht man Abnutzungsspuren.
Die Mechaniken sehen zu neu aus.
Die Halsschraube wiederum hat schon bessere Tage gesehen.
Halsdatum MM-YY könnte passen - das ist bei meinem '56er auch so - aber das Namenskürzel vermisse ich auch.
Pickup hat "flush A" Pole, keine "raised A", aber auch das könnte stimmen, immerhin ist es ein sehr später '58er.
Die Potiknöppe wurden ziemlich sicher getauscht.

Wie gesagt, vieles spricht dafür, dass er nicht mehr 100% Original ist.

Man sieht, dass das PU Cover montiert war. Könnte natürlich für abplatzenden Nitrolack sprechen...Dem Body, den PUs und dem Koffer spreche ich das Alter nicht ab, der scheint vollkommen original zu sein. Beim Hals stimmt aber was nicht so ganz ;-)




edit sagt noch: Immerhin wurde nicht noch ein TG draufgekritzelt *duckundwech*
 

Trotzdem haben wir hier einen Fall, wo nur Haptik und die Face to Face Prüfung aussagekräftig sein können

Und ernsthaft? Wer tauscht einen 1958er der gut und gerne mal 12.-15.000 EUR bringen könnte gegen einen alten Jazz Bass

Man sollte den Kollegen zum nächsten Rotationstreffen einladen. Da ist dann auch der Ober-Checker @grdIbrmpf am Start, dessen Blick nichts entgeht. Was er abnickt, ist in Ordnung.
 
Der Sting stand neulich noch für 950 EUR drin - ich denke, dass da viel zu viele idiotische Anfragen kamen und wenn man unten im Text auch liest, dass er gegen einen Mendel oder US Bass tauschen wollen würde, kann der Preis ja nicht stimmen ;-)
Ich denke, dass vorallem der Tausch eine primäre Rolle spielt und man sich einfach die "Was ist letzter Preis?!" oder "Ich biete 400 EUR" Kandidaten vom Hals halten will. Verständlich...
 
Wenn das seltsame Inlay im 12. Bund nicht wäre, dann sähe der ganz gut aus.

Deswegen habe ich ihn damals nicht gekauft.... Das "Stinglay" ist das schlimmste, was Fender je gemacht hat. Damals gab es auch keine Replacement Necks, wie es sie heute gibt. Da wäre das easy zu ändern.
Ich finde den Bass nachwievor charmant, aber ob ich dafür z.B. meinen Inca eintauschen wollen würde? Nein eher nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten