*** LEO'S HOME ***

Alle drei sind sehr resonant und haben wunderbare Hälse
Das kommt mir bekannt vor. Geht Dir das auch so :great:
Ich denke, das kommt auf die Art bzw die musikalische Ausrichtung des Musicals an.
Ich war mal in dem Musical "Hairspray" mit sehr geiler Live-Band.
Der Basssound hat mir sehr gefallen, doch anstatt einem P. stand im
Orchestergraben ein moderner 5 Saiter.
Und Interessant. Die Abspielspuren am Hals könnten ein Clone der Abspielspuren meines 63ers sein.
Zeig noch mal bitte.
Den habt Ihr bestimmt auch schon gesehen:
Der Hals sieht aus wie neu...
Was denkt Ihr? Original oder Fake?
Ich habe den Link meinem Bekannten geschickt er hat einen identischen
58er. Er meint der ist wirklich sehr gut erhalten.
Ich persönlich finde den Hals auch zu hell, aber die gut sichtbare Halsschraube, sieht nicht nach einem neuen Hals aus.
Die Potiknöpfe sehen so aus wie Ende 50 Anfang 60 mit dem feinen Rand.
Wenn der Bass nicht viel gespielt wurde kamen die Metallteile auch nicht
viel mit Handschweiß zusammen.

Aber so was gibt es doch nicht einen 58er in dem Zustand, oder doch?
 
Den habt Ihr bestimmt auch schon gesehen:
Der Hals sieht aus wie neu...
Was denkt Ihr? Original oder Fake?
Hier gibts noch mehr Bilder (not mine):
 
Ich würde sagen, so etwas gibt‘s.
Würde mich ja schon interessieren wie der so in der Hand liegt.
Vielleicht kann ich ihn von meinem Squier JV Jazz Bass überzeugen. 🤔
:engel:
 
Ein sehr heller Hals ist kein Grund zum Zweifeln, eher im Gegenteil, diese Kiefernoptik findet man in dieser Zeit häufiger:
Hier nur mal 1 Beispiel aus meinem Fundus:
58PJorgenfront.JPG

58PneckJorgen.JPG
 
Da Du ja offensichtlich in Musical spielst würde mich interessieren, ob ein Einsatz von so Vintage Schätzchen da angebracht ist.
Ich bin nicht so ein Musical Besucher und dachte, dass dort oft eher modernere Sounds gefragt sein könnten..

Was die modernen Musicals betrifft, kommt man mit einem vintage Fender nicht weit, aber das liegt eigentlich nur daran, dass die Bassparts fast immer einen 5-Saiter benötigen. Ich würde sagen, so ziemlich alles post-2000 fällt in diese Kategorie.

Jemand hat Hairspray erwähnt... Gutes Beispiel, spielt in den Sechzigern, musikalisch eine Pastiche davon, stilistisch wäre da ein alter Fender sehr passend, aber die Basspartie geht eben mitunter in 5-Saiter-Terrain.

Anders verhält es sich mit Klassikern wie z.B. Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Show oder auch Rent - da reicht ein 4-Saiter und es kann natürlich auch vintage sein.

Ebenso für Shows, die aus Songs aus einer bestimmten Ära bestehen, wie z.B. Dancing In The Streets (Mowtown-Tribute). In meiner letzten Show hatten wir auch ein Segment aus der Motown-Zeit, da passten die alten Fender wunderbar, aber für den überwiegenden Rest musste halt wieder der 5-Saiter ran.

Einen guten Einblick auf die Arbeit eines Musical-Bassisten gibt das folgende Video, gepostet von Ian King, Bassist beim Hit-Musical Hamilton. Ian ist einer der "First Call" Bassisten hier in London, ein absoluter Monster-Spieler!

So intensiv wie bei Hamilton geht es aber in den meisten Shows nicht zu. Ian spielt da Electric, Upright, Hollowbody und Keyboard-Bass, mitunter mit fliegenden Wechseln innerhalb einer Nummer!

 
Hier gibts noch mehr Bilder (not mine):
Dieser - oder einer wie dieser - ist so ziemlich der letzte feuchte Traum, den ich in Sachen Fenderbässe noch habe und der einzige Anreiz, ernsthaft darüber nachzudenken, meinen 1956er wegzurotieren.
 

Dieses Foto zeigt m.E., dass Hals und Korpus zusammengehören:

Anhang anzeigen 419799

Nun, man sieht, dass Lack am Hals klebt, aber das ist - wenn der Lack der Halstasche sich löst - auch der Fall, wenn man für eine gewisse Zeit einen neuen Hals reinschrauben würde. Man sieht dass sie zusammen montiert waren, aber als eindeutiges Indiz hätte ich das nicht angesehen.

Die Bilder von @grdIbrmpf zeigen, dass es wohl öfter solche hellen Hälse gab/gibt.

Wie dem auch sei, finde ich, dass ein so alter Bass in dem Zustand weniger Charme hat, als der hier...

1601532087861.png



Chacun á son goût ;-)
 
würde ich auch denken..
allerdings war meine eigene Erfahrung eher eine Andere.
Als ich vor einigen Jahren mal mit einer Frau ein Musical besuchte (bzw. besuchen musste ;-) ) war das "Grease".
Da hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens die Live-Musik mir irgendeinen Spass bereiten könnte, da es ja so wie ich es verstanden habe um eine Story aus den 50ern geht, wo der "Rock 'n Roll" einbe gewisse Rolle spielt.
Das wäre wenigstens was für mich gewesen, denn gut gespielter Rock 'n Roll mit einigermaßen originalen Sound ist schon cool.
Aber nix da. Die Musik Produktion war dermaßen auf die Pop Hörgewohnheiten des moderen Menschen ausgelegt, dass von Originalität keine Rede sein konnte.
Aufgeblasener HiFi Sound mit fetten Bässen und SynthsDarüber dann operettenhafter Gesang! Es war Schrecklich!!
Ein Vintage Preci wäre in diesem Soundwahnsinn die absolut falsche Wahl gewesen.
Zum Glück fand es die Frau dann auch schlimm und wir habennoch vor der Pause fluchtartig das Theater verlassen :D
Grease spielt im Jahr 1959 und man sieht auch im Film einen 70er Jahre Preci. ;-)
Das sind so Regiefehler wie Armbanduhren in einem Römerfilm. :D
 

Zurück
Oben Unten