*** LEO'S HOME ***

Hatte das vor einiger Weile mal in einem der Threads gepostet, die sich mit "Trussrod einstellen" beschÀftigen...
Klingt schlimmer als es ist - wenn man weiß, was man da tut ist das auch ok - nicht die "feine englische Art", aber praktikabel - ich befĂŒrchte nur, dass es genug "Nachahmer" gibt, die die Schrauben falsch lösen oder sich dabei die Schraublöcher ausreißen, so dass der Hals am Ende nicht mehr hĂ€lt...
Bei real Vintage ist die Schraube freizugÀnglich. Bei meinem 80er versteckt sie sich schon halb.
 
Bei real Vintage ist die Schraube freizugÀnglich. Bei meinem 80er versteckt sie sich schon halb.

?!

Was willst du uns damit sagen? Ich kenne auch genug Bilder von „real Vintage“ wo die Schraube auch nicht komplett zugĂ€nglich ist...u.a. auch beim 75er ist sie das nicht bei einigen anderen die ich hab schon. Da spielen viele Faktoren rein.

Und egal ob Vintage oder nicht:

Ich komme bei all meinen BĂ€ssen wunderbar zurecht und hab bis auf zwei alle mit Trussrod an der kopfplatte verbannt und kaufe auch keine mehr... ;-)
 
?!

Was willst du uns damit sagen? Ich kenne auch genug Bilder von „real Vintage“ wo die Schraube auch nicht komplett zugĂ€nglich ist...u.a. auch beim 75er ist sie das nicht bei einigen anderen die ich hab schon. Da spielen viele Faktoren rein.

Und egal ob Vintage oder nicht:

Ich komme bei all meinen BĂ€ssen wunderbar zurecht und hab bis auf zwei alle mit Trussrod an der kopfplatte verbannt und kaufe auch keine mehr... ;-)
Ich habe schon sehr viele BĂ€sse aus den Sechziger gesehen und da sah es so aus wie bei meinen:

IMG_20201103_201511.jpg

IMG_20201103_201455.jpg
 

krass, hatte bisher noch nie probleme damit und bin ja bekannt fĂŒr chronisches kappen-tauschen :D #cremepickuperitis
Ich hatte das genau einmal und das exakt mit diesem Tonabnehmer. Mir ist das nicht sofort aufgefallen.
Vermutlich hat die Kante der abfallenden Kappe die Wicklung beschÀdigt? Ich bin nirgendwo angeschlagen
oder hab sonstwie die Wicklung berĂŒhrt. Es fĂ€llt aber auf, dass die Kappen nicht fest aufstecken
und stÀndig abrutschen.
 
Ich hatte das genau einmal und das exakt mit diesem Tonabnehmer. Mir ist das nicht sofort aufgefallen.
Vermutlich hat die Kante der abfallenden Kappe die Wicklung beschÀdigt? Ich bin nirgendwo angeschlagen
oder hab sonstwie die Wicklung berĂŒhrt. Es fĂ€llt aber auf, dass die Kappen nicht fest aufstecken
und stÀndig abrutschen.

Das tun sie aktuell bei allen Fender PUs.
Ich hatte in letzter Zeit die Vintage, die 62CS und 63CS und da war es genauso.
Ebenso passiert das bei den Toneriders und auch bei den Seymour Duncan SPB1

Lediglich die Steve Harris PUs saßen etwas fester ;-)
 
Das tun sie aktuell bei allen Fender PUs.
Ich hatte in letzter Zeit die Vintage, die 62CS und 63CS und da war es genauso.
Ebenso passiert das bei den Toneriders und auch bei den Seymour Duncan SPB1

Lediglich die Steve Harris PUs saßen etwas fester ;-)
Da gibt es trotzdem noch Unterschiede, zB. dass die Yosmite Splitcoil "bauchiger" gewickelt sind
und die Kappen extrem locker sind.
Kein Bass ist bei mir original, ich habe die unterschiedlichsten Umbauten vorgenommen.
Das mal eine Kappe abrutscht ist normal, nicht aber dass sie dann sofort die Wicklung killt.
 
Ich habe keine Ahnung, was bei den Yosemites, die du da hattest schief gelaufen ist. Die "bauchigen" Wicklungen gab es auch schon frĂŒher, u.a. bei den alten "Vintage PUs", wenn ich mich recht erinnere. Ich hab jedenfalls noch nie was abgerissen. Vielleicht war es auch einfach ein "Montags-PU"?

Dass man grundsĂ€tzlich vorsichtig mit den Dingern umgehen muss ist eh klar und mich nerven Kappen, die von selbst runterfallen extrem. Bei allen PUs und wie gesagt, das ist eine Eigenart, die momentan allen Fender PUs zu eigen ist - die Kappen sind extrem lose - wie auch bei den Toneridern, da ist es mir auch negativ aufgefallen. Warum das so sein muß? Keine Ahnung ;-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten