*** LEO'S HOME ***

Yesssss! Tumpin Thursday!

Trumpin´ Thursday??? Igitt...

BBTvubl.jpg
 
leute wir sind offtopic, as offtopic can be :D
stellt euch vor ... wir sprechen über gitarren!!! xx(

Sind die meisten denn nicht über's Gitarrespielen zum Bass gekommen? Also ich auf jedenfall. Meine Stratocaster spiel ich immer noch gerne. Bin aber leider erst 2013 auf Bass umgestiegen. Schade, dass ich die Bassspielerei nicht früher für mich entdeckt habe.
 
leute wir sind offtopic, as offtopic can be :D
stellt euch vor ... wir sprechen über gitarren!!! xx(

nee.. ich finde die Klampfen ja auch ganz interessant.
und wenn ein paar vintage gitarren liebhaber hier sind kann ich nur die Video Playlist "Guitar of the Day" von "Norman's Rare Guitars" empfehlen.
Die schaue ich tatsächlich regelmässig. Macht Spass, die Unterschiede raus zu hören und amüsant ist es ebenfalls. Ab und an (eigentlich Donnerstags) wird auch mal ein Bass vorgenommen.

Falls es jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/results?search_query=#GuitarOfTheDay

Ich offtopice mal ein bisschen weiter. Diese Strat ist einfach atemberaubend. Auch Gitarren-Skeptiker sollten ein Herz hierfür haben:

 
Meine derzeit liebsten Allzweckwaffen:
51762733_10218528647354531_192407692977897472_n.jpg

Roscoe Beck IV mit Ernie Ball Cobalts und Donald Duck Dunn mit Thomastik Flats.
Diese Kombi hat sogar meinem Marcus Miller (mit Sadowsky Elektronik und Original 70er PUs) und meinem K.Bass den Rang abgelaufen.
Diese Saiten kommen auf den Bässen aber auch ganz besonders gut!
 
Meine derzeit liebsten Allzweckwaffen:
Anhang anzeigen 274434
Roscoe Beck IV mit Ernie Ball Cobalts und Donald Duck Dunn mit Thomastik Flats.
Diese Kombi hat sogar meinem Marcus Miller (mit Sadowsky Elektronik und Original 70er PUs) und meinem K.Bass den Rang abgelaufen.
Diese Saiten kommen auf den Bässen aber auch ganz besonders gut!
Auf den linken bin ich jetzt schon ein bisschen neidisch. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste...
 

Da ich nun wieder längere Zeit den Vintage Markt beobachtet habe und unzählige Bilder gespeichert habe ist mir wieder mal sehg bewusst geworden wieviel da so gebastelt wird.
Wenn einzeln verkaufte Halsplatten mit Modellnummer nach einiger Zeit als ganzer Bass auftauchen, Bässe beim ersten Verkauf noch mit Austausch Pickups über die Ladentheke gingen um beim nächsten Verkauf mit gestempelten PU's wieder im All Original Zustand das Interesse der Käufer finden.
Auch der ein oder andere herrenlose 69er Hals hat nach einiger Zeit seinen Korpus gefunden.
All das kann durchaus im Ergebnis gut sein aber es sollte auch entsprechend deklariert werden.

:gruebel:

Nun bin ich froh, dass ich mich noch ein bisschen auskenne und so weitgehend davor sicher bin aber auch mir kann es trotzdem passieren für 100 % nur 80 % zu bekommen.
Auch bei VintageHändlern bekomme ich manchmal Bauchschmerzen wenn zwischen Hals und Body drei Jahre Unterschied liegen und das mit den üblichen Frasen wie 'bei Fender alles möglich' schön geredet wird.
 
Ich will keinem Händler unlautere Absichten unterstellen, wenn mal ein nicht originales Einzelteil übersehen wird. Immerhin sind die meisten Händler eher Spezialisten für Gitarren, nicht so sehr für Bässe. Entscheidend für mich als Kunden ist, wie er damit umgeht, wenn man ihn auf ein solches Versäumnis anspricht.
 
Für richtige Freaks sind manche Dinge wichtig.
Einen 72er Jazz Bass aus Komponenten zehn unterschiedlicher 72er Bässe zusammenstellen ergibt einen 72er Jazz Bass.
Für mich aber nicht. :D

Um was getauscht wird sollte halt auch dokumentiert sein.
 
Gibt es eigentlich überhaupt noch richtige echte Originale? Ich denke, die meisten sind doch schon seit Jahren in Sammlerhand und werden dort gehegt und gepflegt (oder in die Vitrine gestellt). Klar, wenn man den Besitzer/Sammler persönlich kennt, geht da bestimmt noch was. Aber was so bei den üblichen Verkaufsportalen im Netz auftaucht, wie groß sind die Chancen, dort einen Frankenstein anstatt eines Originals angedreht zu kriegen?
 

Zurück
Oben Unten