*** LEO'S HOME ***

Was spielt Ihr eigentlich für Saitenlagen auf Euren Fender Bässen?
Ich habe mir jetzt ein Messgerät gekauft das hier im Forum empfohlen wurde. Habe alle Bässe am 12. Bundstäbchen gemessen und habe bei den Fender Bässen zwischen Bundstäbchen und Saite 1,5 mm.
Bei einem 1,25.
Die niedrigste Saitenlage habe ich auf dem 81er Ibanez Promethean: O,9 mm.
Das bekomme ich auf dem Fender Bässen nicht hin. Ob da so eine Plekmaschine was bringt?

Screenshot_20190221-135644_Gallery.jpg
 
Bin gespannt ob mein schöner, neuer Fender Bass, den ich vor genau einer Woche bestellt habe heute ankommt.
Zzoundhouse hat DHL angeschrieben und die Antwort von DHL war: "Das Paket befindet sich auf dem Versandweg."

Laut Zzoundhouse hat das jetzt was gebracht.
Warten wir es ab.

...
 
na die machen es ja spannend..

Ich warte noch ein, zwei Tage und wenn der dann nicht kommt werde ich wohl stornieren müssen, was wohl gehen sollte weil ich einen zugesicherten Liefertermin für den 16. Februar hatte.
Ich kann auch nicht mehr lange warten weil sonst meine Alternative, ein Custom Shop Bass beim 'Laden um die Ecke' vielleicht verkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt Ihr eigentlich für Saitenlagen auf Euren Fender Bässen?
Ich habe mir jetzt ein Messgerät gekauft das hier im Forum empfohlen wurde. Habe alle Bässe am 12. Bundstäbchen gemessen und habe bei den Fender Bässen zwischen Bundstäbchen und Saite 1,5 mm.
Bei einem 1,25.
Die niedrigste Saitenlage habe ich auf dem 81er Ibanez Promethean: O,9 mm.
Das bekomme ich auf dem Fender Bässen nicht hin. Ob da so eine Plekmaschine was bringt?

Anhang anzeigen 276618
Üblicherweise misst man die Saitenlage im 17. Bund ohne Capo oder Saitendrücken !in Spielposition, also nicht beim liegenden Bass!. Fender empfiehlt hier 2,4 mm. Viel weniger ist mit gut schwingenden NPS(40-100) auf der E-Saite auch nicht drin bei meinen Prezis. War allerdings auch beim Sandberg nur minimal weniger und der ist geplecket. Mit Flats geht es etwas tiefer. Mit weniger schwingenden und dickeren Saiten wie den Fender NPS auch. Und wenn man Saitenstreichler ist geht vielleicht auch weniger. Wenn man ordentlich reinlangt eher nicht.

Was misst Du da denn bei Dir, mit was für Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenlage kann man nicht verallgemeinern, ist doch bei jedem Instrument unterschiedlich, hängt sie doch von verschiedenen Faktoren ab. Ich mag es in der Regel auch eher flach, aber erfahrungsgemäß schwingen die Saiten besser, wenn die Saitenlage nicht zu flach ist, bei einer Standard-Bridge hat man dann eben etwas mehr Druck an den Böckchen.
 
Im 17. Bund habe ich bei den Fender Bässen 1,6 mm zwischen Bundstäbchen und Saite. Da liege ich nach Fender Empfehlung dann viel zu tief.

Ich spiele gerne flache Saitenlage, aber bei eher strammer Saitenlage weil ich auch gerne rein lange und dabei kein Schnarren möchte.
Die Thomasik Flats mag ich deswegen nicht mehr so gerne. Die sind mir zu weich und kommen nur noch selten zum Einsatz.
 
Im 17. Bund habe ich bei den Fender Bässen 1,6 mm zwischen Bundstäbchen und Saite. Da liege ich nach Fender Empfehlung dann viel zu tief.

Ich spiele gerne flache Saitenlage, aber bei eher strammer Saitenlage weil ich auch gerne rein lange und dabei kein Schnarren möchte.
Die Thomasik Flats mag ich deswegen nicht mehr so gerne. Die sind mir zu weich und kommen nur noch selten zum Einsatz.
das ist schon extrem flach. Dann wird reinlangen wohl unterschiedlich bewertet ;-)
 


Zurück
Oben Unten