*** LEO'S HOME ***

Neue Pickups sind gerade auch mein Projekt.
Habe am Freitag welche beim Christof von Bassculture bestellt.
Vielleicht auch ne Idee für dich?....
Ja, ich hatte mir schon mal von Christoph Pickups machen lassen und war damit sehr zufrieden ...

Ist das ein 2012er JB Ami? Wenn ja, sind da die 60s CS drin.
Das dachte ich auch, aber irgendwie hatte ich die CS 60 mit einem luftigeren Klang in Erinnerung, nicht so komprimiert ...

Ich meine, dass der glatte, leicht komprimierte Charakter beim AM Std von der Kontstruktion und dem Material herrührt und deshalb ein Pickuptausch nicht viel daran ändern wird. Aber wenn, dann sollte man es eher mit einem vintagemäßig gewickelten Alnico V Pickup probieren, also die Fender CS 60.
Die CS 60 heißen nur so, sind aber nicht unbedingt "vintage", sondern eher "modern" ... das könnte das Problem sein (neben der Konstruktion) ... ich tendiere deshalb eher zu den Aguilar- oder Häussel-Singlecoils ...
 
Das dachte ich auch, aber irgendwie hatte ich die CS 60 mit einem luftigeren Klang in Erinnerung, nicht so komprimiert ...
ich hatte die CS60s auf einem 75Ri und fand die überhaupt nicht sonderlich "luftig" eher kräftiger in den Mitten, was der Ri auch brauchte, weil er dort nicht besonders stark war mit anderen PUs, die ich mal testweise eingebaut habe. das sind ja etwas überwickelte 60s Style Pickups.
Ein Bekannter hat die CS60s in einem Mex, auch hier gab es einen (kleinen!) extra Schub in den Mitten, das wars.
Du müsstest ja den etwas komprimierteren/gleichmäßigeren Ton des US Stds ja auch schon trocken hören.
Du kannst mit neuen PUs evtl etwas die Soundfarbe korrigieren, aber der Grundsound wird immer bleiben.
 
Die CS 60 heißen nur so, sind aber nicht unbedingt "vintage", sondern eher "modern" ...
Naja, 7.1 und 7.4 kOhm sind eher "vintage". Aber der Gleichstromwiderstand ist nur eine von vielen Daten.
P.S.: hab nachgesehen: Fender schreibt selbst, dass diese Pickups "overwound" sind. Also wirklich nicht "vintage" i.e.S.
 
Ja, bleiben zwei Fragen:
1. Sind in den American Standard-Jazzys tatsächlich CS 60-PUs drin? So richtig viele Mitten höre ich da nämlich nicht heraus ... :confused:
2. CS 60 oder Häussel? .... kosten neu das gleiche ... :gruebel:
 
Wo keine Mitten sind kann man auch keine Herzaubern.
Gestern abend mal den Lötkolben angeworfen und einen alten Classic 70s-Singlecoil (was anderes war nicht greifbar) in den American-Standard-Jazzbass eingepflanzt - das hört sich jetzt irgendwie schon wesentlich dynamischer an :-/... und weil ich gerade so munter am Werk war, habe in den American-Standard-Precision gleich noch einen herumliegenden CS 62-Splitcoil eingebaut - überraschend krachiger Preci-Sound, ebenfalls nur noch halb so komprimiert wie zuvor :O!:-)...

Keine Ahnung, was die da ab Werk eingebaut haben - oder die jeweiligen Vorbesitzer (was ich allerdings eher ausschließe) :gruebel:... jedenfalls werde ich jetzt einen "echten" CS 60 in den Jazzbass reinlöten und dann mal vergleichen, ob der genauso klingt wie der mutmaßlich bisherige CS 60 :kaffee:...
 
Ich bin aber auch für günstigere Optionen wie z.B. die Fender Player-Serie oder Squier offen.
z.B.
Genau DEN hab' ich und bin sehr zufrieden...
in den weitestgehend unveränderten Raum
Hat er den wirklich so verlassen? Wie lang ist das jetzt schon in dem Zustand? Und wer räumt jetzt auf? :D

Nee, ernsthaft: danke für den "Einblick", ist schon sehr interessant!:great:
 
…. Keine Ahnung, was die da ab Werk eingebaut haben - oder die jeweiligen Vorbesitzer (was ich allerdings eher ausschließe) :gruebel:... jedenfalls werde ich jetzt einen "echten" CS 60 in den Jazzbass reinlöten und dann mal vergleichen, ob der genauso klingt wie der mutmaßlich bisherige CS 60 :kaffee:...
Gesagt, getan - ich habe jetzt einen gebrauchten CS 60-Pickup eingebaut ... Ergebnis: der Jazzbass klingt längst nicht mehr so komprimiert wie vorher :O!

Jetzt ist die Frage, ob Fender ab Werk doch keine CS 60 bzw. vielleicht "andere" CS 60 einbaut oder ob in meinem Bass andere Tonabnehmer waren … oder meine 53 Jahre alten tauben Ohren spielen mir einen Streich bzw. mein Hirn, weil ich jetzt unbedingt einen nicht-komprimierten Sound hören möchte?! :fear:

Rätsel über Rätsel :confused: ;-)

AmericanStandard-Black1.jpg
 


Zurück
Oben Unten