*** LEO'S HOME ***

jedenfalls pflegt er seine Instrumente gut :D

und man muss schon sagen, dass sie durchgängig gut klingen.
Obwohl Fretless nicht so mein Ding ist gefällt mir z.B. der Toni Franklin ausgesprochen gut.

... und wo wir ja hier unter uns sind... wer braucht denn bei solchen Bässen noch Warwicks, Foderas, Alembics oder gar Wal Bässe? [¦)]
 
Da wird der Mustang PJ aber Spass bekommen...
IMG_20190910_222520.jpg
 
Ist halt einfach ein guter Pickup, ein klein wenig heißer als der Standard-P (10,6k vs. 8,5k DCR), knackig in den Mitten, angenehme Höhen, nicht wummerig untenrum und reagiert gut auf die Tonblende. Ich habe auch Precis mit EMG GZR und Duncan SPB-4 (Harris) und der Tonerider liegt qualitativ auf demselben Level.
 
Das stimmt! Allerdings klingen die drei auch unterschiedlich genug, der GZR hat sehr schöne Tiefmitten, der Duncan klingt etwas aggressiver und der TR liefert Vintageton mit etwas mehr Dampf.

Je nach Bass hat sich mal der eine und mal der andere als passend erwiesen:

Ibanez Blazer mit Duncan SPB-4
Tokai Hardpuncher und Fender 50s RI mit GZR
Greco Supersound und Fender Mark Hoppus mit Tonerider

Ich habe jeden der drei PUs in jedem Bass getestet und das war das Ergebnis, welches mir am besten gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, ist das eine eigene Serie oder ist das AVRI?

Das waren die ersten "Vintage Reissues", die sie nach Neugründung der Firma noch im alten Werk in Fullerton hergestellt haben. Das Know How war so gut wie weg. Sie mussten sich echte alte Fender-Instrumente besorgen, um die analysieren und nachbauen zu können. Ein Armutszeugnis sonder Gleichen.
 
Das waren die ersten "Vintage Reissues", die sie nach Neugründung der Firma noch im alten Werk in Fullerton hergestellt haben. Das Know How war so gut wie weg. Sie mussten sich echte alte Fender-Instrumente besorgen, um die analysieren und nachbauen zu können. Ein Armutszeugnis sonder Gleichen.
Amerika ist halt nicht Deutschland.
Auch für den Edelstahl 911S Porsche der 1967 gebaut wurde und sich heute im Deutschen Museum befindet, gibt es keinerlei Dokumentation bezügl. der Herstellung.
Man weiss noch nicht mal wer ihn eigentlich gebaut hat.
 
Hallo Tom,
Ja, schon klar … allerdings habe ich den Bass noch nicht, und der sehr nette Kollege, der mir den Preci angeboten hat, weiß das Baujahr auch nicht … es ist eine Seriennummer mit V, was nach den im Internet kursierenden Listen alles mögliche bedeuten kann (also auch 1985 oder sowas) … wenn man die exakte Nummer aber in die neue Suchmaschine bei Fender eingibt, spuckt er die Lösung "1999 - 2013" aus … deshalb vermute ich, dass der Bass eben aus der letzten American-Vintage-Serie stammt …
Falls es dir hilft, mein AVRI62 stammt aus der 1. Jahreshälfte 1993 und hat die Seriennummer V054709. Könnte ein Näherungswert sein...:-)

Gruß
Andreas
 
Ich bin am Verzweifeln und gebe es glaube ich auf, mir einen neuen Fender zu kaufen. Nachdem ich den Vintera zurück geschickt habe, kam heute der American Original 60s Precision Bass. Und wieder bin ich nicht zufrieden, D- und G-Saite sind überpräsent und deutlich lauter als E- und A-Saite! Auch hier habe ich die Saiten gewechselt und die PUs akribisch justiert, ohne Erfolg.
Das kann doch alles nicht wahr sein, dass ich immer nur Gurken erwische?
 
Ich bin am Verzweifeln und gebe es glaube ich auf, mir einen neuen Fender zu kaufen. Nachdem ich den Vintera zurück geschickt habe, kam heute der American Original 60s Precision Bass. Und wieder bin ich nicht zufrieden, D- und G-Saite sind überpräsent und deutlich lauter als E- und A-Saite! Auch hier habe ich die Saiten gewechselt und die PUs akribisch justiert, ohne Erfolg.
Das kann doch alles nicht wahr sein, dass ich immer nur Gurken erwische?
Hab das Problem bei keinem meiner Prezis
 

Zurück
Oben Unten