*** LEO'S HOME ***

Ich möchte meinem 50s Classic einen neuen Sattel verpassen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Du meinst eine "Nut"?
Tusq XL (Graph Tech), vor-gefeilt, leicht nach zu feilen wenn es sein muss & "self-lubricating", aka Saiten bleiben nicht stecken.
Kommt in schwarz oder elfenbeinig :rolleyes: Passgenauigkeit ist sehr gut für kleinen Preis, siehe Amazon oder e-bay, ca. 12 Bucks

iu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und nein ;-) .... der HW1 hatte den Made-In-Mexiko-Makel sowie im Original ein hässliches blendend weißes Pickguard und eine komplett überflüssige Hi-Mass-Bridge ...
Naja, das sind doch Anbauteile die sich ruckzuck austauschen lassen.
Wenn es zu Tuners kommt wird's dann doch ein bisschen mehr. Auf Nachbohren steh' ich nicht.
Was hat der für Tuners?

Die erste Version hatte wohl einen komischen "ceramic" Lack. Die 2. (wie deiner) dann einen sehr viel hübscheren Nitro-dünn Lack (wenn ich mich nicht täusche).
Dann sollte der Hals auch frei von Skunk-Stripes sein. B)

Ich weiss nicht was ein "Made-in-Mexico" ist, Gurkenfabrikation natürlich ausgenommen.
Standard Modelle gefallen, passen oder halt nicht.

Nichts spricht dagegen den perfekten Bass zu finden an dem man nichts mehr machen muss, ausser ihn einzustöpseln & zu spielen.
 
Naja, das sind doch Anbauteile die sich ruckzuck austauschen lassen.
Wenn es zu Tuners kommt wird's dann doch ein bisschen mehr. Auf Nachbohren steh' ich nicht.
Was hat der für Tuners?

Die erste Version hatte wohl einen komischen "ceramic" Lack. Die 2. (wie deiner) dann einen sehr viel hübscheren Nitro-dünn Lack (wenn ich mich nicht täusche).
Dann sollte der Hals auch frei von Skunk-Stripes sein. B)

Ich weiss nicht was ein "Made-in-Mexico" ist, Gurkenfabrikation natürlich ausgenommen.
Standard Modelle gefallen, passen oder halt nicht.

Nichts spricht dagegen den perfekten Bass zu finden an dem man nichts mehr machen muss, ausser ihn einzustöpseln & zu spielen.

Tom's Bass habe ich statt der "Kluson" Standard Tuner einen Satz Gotoh GB-2 verpasst. Der Hals hat den trussrod am Halsende und keinen Skunk-Stripe. Der Body ist Nitro.

Die Bridge, die ursprünglich drauf war, war eine Badass II, die hab ich gegen eine Vintage-Rillenbridge getauscht. Das weiße PG durfte dann dem Tort weichen und dann noch ein paar Vintage-Accessoires dazu, wie Lametta und Tugbar - et voila! Der Bass klingt so gut wie er aussieht und spielt sich traumhaft :-)

Edith erinnert mich noch dran, dass ich auch die Greasebucket-Schaltung rausgeworfen hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Präziser Jazz Vergleich
Ist ja nicht so, dass der neue schlecht klänge, aber ... 🥰 für den alten.
Im Seite-an-Seite-Vergleich klingt der junge etwas "verhangen"? Besonders deutlich meine ich es bei "Bridge PU, Tone half off" zu hören. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass die Tone-Regler verschiedene Kurven haben.
Außerdem liefern die modernen PUs mehr Bass und weniger Mitten. Werksbadewanne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Highway One Hälse waren wie die US Hälse, jedoch ohne Graphit Verstärkungen und die Bodies wurden in Mexiko lackiert, es wurden US Standard Elektronik und Pickups verwendet.
Alles wurde in den USA montiert mit billigen Korea Tunern ... In der ersten Serie kamen die mit mit Bad Ass II und Spaghetti Logo und in der zweiten Serie mit modernem Logo und Standard Brücke raus.
Also ist schon einiges anders im Vergleich zu den US Bässen.
 
Die Highway One Hälse waren wie die US Hälse, jedoch ohne Graphit Verstärkungen und die Bodies wurden in Mexiko lackiert, es wurden US Standard Elektronik und Pickups verwendet.
Alles wurde in den USA montiert mit billigen Korea Tunern ... In der ersten Serie kamen die mit mit Bad Ass II und Spaghetti Logo und in der zweiten Serie mit modernem Logo und Standard Brücke raus.
Also ist schon einiges anders im Vergleich zu den US Bässen.

Dann war es anders rum. Mexiko Parts, Montage in den USA.

Du hast aber was vertauscht ;-)

Die erste Serie hatte MIM Hälse mit USA Spaghetti Logo und Trussrod am Headstock, die zweite Serie hatte TV Logo und Trussrod am Halsende.
Die erste Serie hatte eine Standardbrücke, die zweite die Badass II und in Sachen Elektronik hatten sie immer eine Greasebucket-Schaltung statt der Standard-US-Verkabelung... die PUs sind die Standard-US/Vintage PUs, die auch in den US-Standard verbaut waren.

Graphit hatten sie nie - das stimmt, aber alles in allem finde ich die zweite Serie erheblich besser als die erste.

Dennoch hab ich beim Bass, den ich @TomW verkauft habe, die BAII gegen eine Rillenbridge getauscht, die Tuner gegen gescheite Gotoh GB-2 gewechselt und die Greasebucket-Schaltung (noch was anderes als die US-Bässe) rausgeworfen...
 

Okay, @Hozzy, ich wollte eigentlich schreiben, dass die Bodies US Specs hatten, wie auch die Hälse. Das habe falsch bzw. nicht genau rüber gebracht.. Ich habe das auch was auf der American / California Serie mit reingebracht, die war auch so ein Mischmasch aus Parts...
 
Hey Tom, was ist den der Made-In-Mexiko-Makel?
Noch bis in die mittleren 2000er Jahre hinein, waren die Fender-Bässe aus der Mexiko-Produktion wohl qualitativ deutlich schlechter als die US-Modelle .... zusammengestückelte Holzteile für den Korpus, billige Pickups und Mechaniken sorgten für einen zweifelhaften Ruf ...

Die Highway-One-Bässe (die meines Wissens so hießen, weil eben die Bauteile auf dieser Autobahn zwischen den beiden Fender-Fabriken hin- und hertransportiert wurden) waren quasi eine Mischung aus Made-In-USA und Made-In-Mexiko und konnten deshalb günstig angeboten werden ... gute und heutzutage hochgelobte Instrumente, aber eben mit den aufgezählten diskussionswürdigen Komponenten (BadAssBridge, Greasebucket-Tonregelung, ...) ...
 
Die Highway-One-Bässe (die meines Wissens so hießen, weil eben die Bauteile auf dieser Autobahn zwischen den beiden Fender-Fabriken hin- und hertransportiert wurden)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Highway 1 ist nämlich keine Autobahn, sondern die malerische Küstenstraße. Eine der landschaftlich schönsten Straßen der USA. Der Name der Fender-Instrumentenserie hat wohl eher romantische Gründe.
 
IMG_4898.jpg
IMG_4899.jpg
IMG_4891.jpg


Latest Addition ;-)

Ich habe lezte Woche den Bass von Marinus gekauft, der hier in den Kleinanzeigen war.
Nach Austausch der Potis gegen CTS und einpflanzen eines Orange-Drop, habe ich noch ein von mir geähtschtes PG verbaut und den Hals gegen ein Fender 60s Replacement getauscht. Dann noch schwupps einen Satz Roto Flats drauf und fertig ist ein echter Player. Der Bass hängt gut am Amp und die SD Antiquity sind gar nicht mal schlecht, liefern aber nicht so viel Output. Mal sehen, ob ich da noch mal was tausche.

Die Farbe ist schwer und auch die Crackles sind nicht leicht aufs Bild zu bekommen, aber sie sind da ;-)

Der ist auf jedenfall ein Keeper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 404524Anhang anzeigen 404525Anhang anzeigen 404526

Latest Addition ;-)

Ich habe lezte Woche den Bass von Marinus gekauft, der hier in den Kleinanzeigen war.
Nach Austausch der Potis gegen CTS und einpflanzen eines Orange-Drop, habe ich noch ein von mir geähtschtes PG verbaut und den Hals gegen ein Fender 60s Replacement getauscht. Dann noch schwupps einen Satz Roto Flats drauf und fertig ist ein echter Player. Der Bass hängt gut am Amp und die SD Antiquity sind gar nicht mal schlecht, liefern aber nicht so viel Output. Mal sehen, ob ich da noch mal was tausche.

Die Farbe ist schwer und auch die Crackles sind nicht leicht aufs Bild zu bekommen, aber sie sind da ;-)

Der ist auf jedenfall ein Keeper!
Prezi Nr. 14? @Hozzy?
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Highway 1 ist nämlich keine Autobahn, sondern die malerische Küstenstraße. Eine der landschaftlich schönsten Straßen der USA. Der Name der Fender-Instrumentenserie hat wohl eher romantische Gründe.
Sehr gut, @energy , danke für die Richtigstellung :great: ... da kennt sich jemand aus :-)
 

Zurück
Oben Unten