*** LEO'S HOME ***

blue siblings.jpg


Habs grad schon bei den blauen Bässen gepostet, aber bei den Leominaten dürfen die zwei auch nicht fehlen....
 


Ich habe das letzte halbe Jahr so gut wie ausschließlich auf meinem Jazzy gespielt, aber ich muss zugeben: Ich liebe den Sound von Matt Freeman.
Dieses "schmatzige" im Sound, das man selbst noch hört wenn er bei 3:00 den Bass wechselt ... würdet ihr sagen das ist eine typische Fender Bassman Charakteristik?
Ich hab schon mehrmals beim Musikalienfachhändler gesessen und mich an diesem Sound mit einem Preci versucht, es aber nie so geil hinbekommen.
 
Ich hab schon mehrmals beim Musikalienfachhändler gesessen und mich an diesem Sound mit einem Preci versucht, es aber nie so geil hinbekommen.
Bekommt man super mit einem Sansamp hin, mache ich mit der Sansamp Emulation ZeroAmp im Helix so. Geht auch gut mit einem Bassman, aber brauchen tut man den nicht dafür.
 
Dieses "schmatzige" im Sound, das man selbst noch hört wenn er bei 3:00 den Bass wechselt ... würdet ihr sagen das ist eine typische Fender Bassman Charakteristik?
Cooles Video :great:
Ich würde sagen, dass man für so einen Sound vor Allem einen guten resonanten Preci benötigt, der eher eine 70er Charakteristik als eine 60er Charakteristik hat.
Dazu ein guter Röhrenamp oder auch eine Röhrensimulation und man nähert sich dem Sound an.
Mit diesem Video versucht Fender ja scheinbar zu zeigen, dass man mit einem modernen Am. Pro Preci durchaus auch einen schönen röhrigen Preci Dengel Sound hinbekommt.
Und in der Tat. Das klappt auf jeden Fall auch mit den moderneren Varianten.
Generell kann man sich so einem Sound annähern. Ausprobieren und die passenden Komponenten zusammen bekommen.
Aber eigentlich ist es ein guter resonanter Preci mit guten Rounds bestückt dazu ein guter Röhrenamp der leicht in die Zerre gefahren wird. Fettich!
 
Ich würde sagen, dass man für so einen Sound vor Allem einen guten resonanten Preci benötigt, der eher eine 70er Charakteristik als eine 60er Charakteristik hat.
Habe ich auch lange geglaubt, aber man kann mit einem stark färbendem Amp/Preamp, der diesen Sound unterstützt quasi jeden halbwegs tauglichen Preci mit Rounds drauf diesen Dengelton verpassen.
Ich würde stark vermuten, das ist eine typische Matt Freeman Charakteristik. ;-):idee:
Klar, die typische Spielweise macht viel aus, den Grundstein dafür kann man aber mit Sound legen.
 
Habe ich auch lange geglaubt, aber man kann mit einem stark färbendem Amp/Preamp, der diesen Sound unterstützt quasi jeden halbwegs tauglichen Preci mit Rounds drauf diesen Dengelton verpassen.
ja klar, so einen ähnlichen Sound bekommt man auch mit einem Preci hin, der eher 60er Specs hat.
Aber optimal für so einen Sound ist eher der etwas höhere Output der 70er PUs - wenn man denn von den originalen Specs ausgeht.
Aber eigentlich sind das Nuancen.
 

Gab's in der hochgelobten American-Vintage-Serie auch Fretless-Modelle? ... konkret geht es um einen AVRI 62-Jazzbass
Ja, hat es hin und wieder gegeben. Ich fand die Bundeinlagen bei diesen AVRI 62ern aber nicht besonders schön gemacht.
Glaube @Noble, hatte oder hat einen solchen in sunburst.

Mein Tip hier ganz klar, Allparts.

Die sind super die Hälse!62 AV FL.JPG
 
Frage an die anwesenden Experten:
Gab's in der hochgelobten American-Vintage-Serie auch Fretless-Modelle? ... konkret geht es um einen AVRI 62-Jazzbass :confused:....
Glaube @Noble, hatte oder hat einen solchen in sunburst.
Gab es tatsächlich aber nur ab und zu in geringer Stückzahl, @Noble hat seinen Werks FL schon länger nicht mehr. Auf dem Markt sind die kaum zu finden.

Wenn ich einen FL haben wollen würde, würde mich auch bei Allparts landen.
 
Gab's in der hochgelobten American-Vintage-Serie auch Fretless-Modelle? ... konkret geht es um einen AVRI 62-Jazzbass :confused:....
Glaube @Noble, hatte oder hat einen solchen in sunburst


Ich hatte einen, dass stimmt. Mit fretlines. Ein toller Bass. Musste damals für meine grünen Ray gehen. Bin mir bis heute nicht sicher, ob der "serienmäßig" so war (evtl. ein Sondermodell???) oder der Hals bearbeitet oder nachgerüstet wurde. Kann auch gut sein, dass der Hals da rangefummelt wurde. Der Bass war auch nicht sonderlich teuer für einen 62 AVRI.
20160510_153037 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg


20160510_153136 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg

20160510_153014 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg

BTW: ich fand die stacked knob Geschichte für Jazzbässe die beste Option. Würde ich mir einen zulegen wollen, wäre dies das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten