*** LEO'S HOME ***

Auch wenn ich Custom Shop Bässe und original alte Bässe aktuell bei einem Kauf bevorzugen würde weiß ich ohne Test nicht ob der Bass 100 % erreicht und damit zu mir passt.
Custom Shop oder Original macht zwar erst Mal ein gutes Gefühl, reicht für mich als Referenz schon lange nicht mehr.
Wenn das erste Verliebt sein verfliegt kann schnell die Ernüchterung kommen und dann muss man es wieder los werden oder anfangen zu basteln.
Das ist doch immer so - Vorfreude ist die schönste Freude!
Wenn ich wählen kann zwischen SC und Original, würde ich auf jeden Fall Original wählen. Bei Original ist das "kribbeln" Gefühl größer als beim baugleichen CS Bass. Es ist auch einfach nur das alte Holz - sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Und der olle Bass hat schon mehr erlebt, da könnte jede Schramme eine Geschichte erzählen.
Ist aber auch alles subjektives Empfinden - das sich verstärkt, wenn man sich mit der Geschichte des Instruments beschäftigt (hat).

BTW: nachdem ich die Fender Stratocaster Chronik gelesen hatte, kaufte ich mir eine E-Gitarre... :bier:

Gruß
Andreas
 
bei mir gibt's demnächst auch wieder n NBD, Zuwachs für die Nitro-Gäng, muss jetzt nur noch von Oberhausen zu mir...

WhatsApp Image 2021-03-03 at 18.26.30.jpeg


WhatsApp Image 2021-03-03 at 18.26.32.jpeg
 
aber Jazzbass.. Ich weiss nicht
Ich tu mich mit Jazzen auch schwer, hab ich hier ja schon mehrmals erläutert. Jedoch kommt der schwarze 65er schon sehr, sehr nah ans Ideal. Der hat wirklich was. Und zwar mehr als nur optisches Mojo (wenn auch eine Menge davon): er klingt fein, ausgewogen, tief, präsent. Schwer zu beschreiben. Der Ton hat Reife.
Also für mich ist er ein Schritt von " ich weiß nicht" zu "ich weiß vielleicht doch".
 
Nur mal so unter uns Betschwestern für´s Protokoll:
es ist, wie ich es sagte: Raider = Framus Nickels, Twix = Warwick Red Strings Nickel

Hans Peter Wilfer höchstpersönlich hat geantwortet:

>>Sehr geehrter XY, die früheren Framus Nickel Strings sind heute die Red Strings in Nickel... <<

Merke: >>Aus Raider wurde Twix, nicht aus Twix Raider, auch aß man sie nicht zur selben Zeit - leider<<
 
Habe mir jetzt mal allerhand Saiten bestellt:
Fame 4er & 5er
Roto RS66LD
Earny Ball Hybrid Slinky
GHS Boomer
Warwick Yellow Nickel
DR HibEams
Optima Gold
GHS Boomers Heavy 50-115 für meinen 56er
Warwick EMP hatte ich noch 3 Satz im Keller....
Harley Benton
Alicia

Schauen wir mal...
 
Habe mir jetzt mal allerhand Saiten bestellt:
Fame 4er & 5er
Roto RS66LD
Earny Ball Hybrid Slinky
GHS Boomer
Warwick Yellow Nickel
DR HibEams
Optima Gold
GHS Boomers Heavy 50-115 für meinen 56er
Warwick EMP hatte ich noch 3 Satz im Keller....
Harley Benton
Alicia

Schauen wir mal...
Mich würde hier noch interessieren, ob Du da ganz offen bist und einfach mal schauen magst, was dabei herauskommt, oder ob Du ein Soundideal hast, dass Du gerne erreichen möchtest. Und falls ja, wie es idealerweise klingen sollte. Anhand eines Videos, Soundschnipsels oder Songs...
 
Habe mir jetzt mal allerhand Saiten bestellt:
Fame 4er & 5er
Roto RS66LD
Earny Ball Hybrid Slinky
GHS Boomer
Warwick Yellow Nickel
DR HibEams
Optima Gold
GHS Boomers Heavy 50-115 für meinen 56er
Warwick EMP hatte ich noch 3 Satz im Keller....
Harley Benton
Alicia

Schauen wir mal...
Ach Mist...die Fame wollte ich dir doch mitbringen...verpennt...war wohl ZU kurzentschlossen. 😬
 

Habe mir jetzt mal allerhand Saiten bestellt:
Fame 4er & 5er
Roto RS66LD
Earny Ball Hybrid Slinky
GHS Boomer
Warwick Yellow Nickel
DR HibEams
Optima Gold
GHS Boomers Heavy 50-115 für meinen 56er
Warwick EMP hatte ich noch 3 Satz im Keller....
Harley Benton
Alicia

Schauen wir mal...
Jetzt willst du's aber wissen... ;-) Bin gespannt auf deine Berichte. Meine innere Glaskugel meint, dass der Klangunterschied der teureren Saiten gegenüber den Framus Nickels im frischen Zustand nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht und du von Anfang an Recht hattest und die Framus Nickels für dich das Mittel der Wahl sind. ;-)
 
Also wenn die Framus Nickels identisch sind mit den Warwick Red Label, dann würden die im Leben never ever again meine Mittel der Wahl sein.
Die Dinger tu ich mir und meinen Fingern nicht mehr an :D Klang ist das eine, Bespielbarkeit das andere...
 
Ich fand die jetzt gar nicht so schlecht, wie ich immer gelesen habe. Das Spielgefühl fällt auf, wird aber lediglich zur Kenntnis genommen.
Ich hätte auf Dauer nur Sorgen um den Bunddraht.
 
Sind denn die WW Red Labels von heute überhaupt vergleichbar mit den Red Labels von damals? Mir ging es da ähnlich wie Kollege @Mudskipper
In den 90ern konnte ich mir keine anderen Drähte leisten. Bin irgendwie damit zurecht gekommen. Aber früher ist man ja auch ohne Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber und Sicherheitsgurte auf der Rückbank zurecht gekommen...
 
Bin gespannt auf deine Berichte.
Ich bin auch gespannt.
Ich habe gerade wegen meines Framus-Problems:
Ich ringe noch etwas mit dem D auf der A-Saite; das klingt "komisch" bzw. leicht out-of-tune.
dann doch mal andere Saiten aufgezogen. Und um doch zunächst bei Nickel-Rounds zu bleiben, sind jetzt DR Pure Blues auf dem Bass.
Ui, das sind ja Welten, dachte ich mir schon beim Stimmen.
Danach habe ich mich auch getraut, die Saiten etwas tiefer zu legen. Aha, beides zusammen ergibt quasi einen anderen Bass :-)

Und dann lag der Framus-Satz so arbeitslos herum und der Bastelbody mit dem frisch angeschraubten noch nacktem Hals auch und so wanderten die Framus eben auf diesen Bass. Nunja, ... jetzt klingt die A-Saite ganz normal und der ganze Satz recht ausgeglichen. Sicher nicht mein Klangideal, aber in der Form sicher test-/vergleichsfähig.
Da hatte der C.A.R mit seinem Satz oder wie er aufgezogen war wohl einfach ein Problemchen.
 
Danach habe ich mich auch getraut, die Saiten etwas tiefer zu legen. Aha, beides zusammen ergibt quasi einen anderen Bass :-)

Da hatte der C.A.R mit seinem Satz oder wie er aufgezogen war wohl einfach ein Problemchen.

Da sieht man mal wieder, a) wie wichtig das richtige Setup ist und b) dass nicht alle Saiten zu jedem Bass passen. Wobei manche Bässe da empfindlicher reagieren als andere. Generell glaube ich, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ein Bass Saiten- und/oder Setup-Unterschiede deutlich zu Gehör bringt.

Zu dem 69 CAR kann ich dich nur nochmal ausdrücklich beglückwünschen! Der ist klanglich und ergonomisch ganz weit vorne und sieht auch noch gut aus! :great: Mir hat er viel Spaß gemacht und wenn du ihn nicht bekommen hättest, hätte ich dafür gesorgt, dass er wieder bei mir landet. Ich hatte jedenfalls schon HIER geschrien... :D

43845946051_d10e8ca553_b.jpg
 
Jetzt will ich auch mal...endlich traut vereint...😍
Anhang anzeigen 468151
Wie schön!
Freue mich für dich.
Gratuliere!.🥰

@ CAR:
Ich hatte letztens noch zu meiner Frau gesagt, dass ich den nicht mehr hergebe.
Niemals. 😥😅
Der ist wirklich außergewöhnlich, Gewicht, Ton und vor allem dieser Hals....
Hab auch hin und her überlegt, wie ich den behalten könnte......

Aber seit kaun hab ich echt das Dauergrinsen.
Gestern nochmal den Acoustic Turm bemüht.

Leck mich am Arsch, ist der geil!👍🥰😅😜

@ Framus Nikels:
Mir ist keine Saite mit besserem Preis Leistungsverhältnis bekannt.
Ob ,die jetzt Hornhauthobeln kann ich nicht feststellen.
Gut, ich spiele ja Hauptsächlich Rockabilly Slap Kontrabass, da merke ich das an meinen 10 linken Daumen nicht so.😉
 
Leck mich am Arsch, ist der geil!👍🥰😅😜
Selbiges kann ich von dem schwarzen '64 berichten. Das hält das Bedauern über den Weggang des Kaun ein bisschen in Grenzen.
Der Schwatte ist in meinen Ohren so etwas wie ein Über-Preci. Sein Ton dehnt sich in alle Richtungen sehr weit aus. Andere Ps haben besondere Stärken bei der Brillianz, der sportlichen Ansprache, dem Mittengrowl oder der fetten muggeligen Wärme und mir fallen auch zu jedem dieser Attribute einzelne Exemplare ein, die das besonders gut können. Aber dieser Schwarze hat von Allem auffällig viel. :eek: 😍 😎 :great:
 

Zurück
Oben Unten