*** LEO'S HOME ***

Zum Thema Mustang-Optik:
Kommt vielleicht auf Fotos nicht so richtig rüber, aber der Mustang ist ja insgesamt kleiner ... deshalb passt m.E. auch der kleine Splitcoil ....

Anhang anzeigen 487331
Ich finde, dass das ein sehr gut gelungenes Reissue Modell ist. Mich stört da nur der zum Original zu flache Griffbrettradius.
Trotz allem ist mir der Mustang leider zu klein. Hatte das ja bereits anhand des Classic Vibe Mustang ein Jahr lang getestet.
 
Würde ich sagen: kein großer, aber ein Unterschied. Ist bspw hier zu erahnen:
1620407290173.jpeg
 
Wem der Mustang zu hübsch ist... :whistle:Anhang anzeigen 487342
Eine Saite mehr und dafür den Hals kürzen ist doch ein interessantes Konzept, viel leichter zu spielen, und wenn sich das gegenüber Jazzy und Prezi in der Musikwelt durchgesetzt hätte würden wir das heute schön finden.
Ein Schönheitsideal ergibt sich ja aus einer immer wiederkehrenden Beeinflussung.
So blieb er hässliches, untaugliches aber sammelwürdiges Nischenprodukt wie zum Beispiel auch der Coronado Bass.
 
Nein, Sir! Ich hatte beide in der Hand, hier muss ja alles mehrfach belegt werden: Talkbass war so nett:
Anhang anzeigen 487546
Good Catch! Da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch was dazu. :hat:

PS sag doch gleich, dass du sie beide in der Hand hattest. In Foren wird so viel Stuss behauptet, da ist ein Beleg hier und da ganz hilfreich. ;-)
 
Good Catch! Da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch was dazu. :hat:

PS sag doch gleich, dass du sie beide in der Hand hattest. In Foren wird so viel Stuss behauptet, da ist ein Beleg hier und da ganz hilfreich. ;-)
Stimm, hätte ich klarer sagen sollen. So ist doch alles im Dienste der Aufklärung geschehen und der ‚zwanglose Zwang des besseren Arguments‘ hat sich durchgesetzt. Und das am Samstag vor acht!
 
Soll das ein Witz sein?:confused: Bei tadelloser Saitenlage am Hals rumwerkeln, weil einem die Schrauben zu lang sind?
viele wege führen nach rom. für mich ist es die lösung. hals kurz runter, shim rein, hals wieder rauf, madenschrauben höher drehen = handballen bleiben heil + ich hab mehr spiel den PU einzustellen.
 
Ein guter Shim mit passendem Winkel (also keiner aus Papp-el, die gehen gar nicht, machen den ganzen Ton wortwörtlich >>pappelig<<) verhindert zudem das Eindringen von Feuchtigkeit, stellt eine schlüssige/flächige Verbindung zwischen Hals und Korpus her und verhindert so über die Jahre auch einen Halsknick. Bei meinen alten Stahlmadenschrauben ist Abschneiden oder Austausch gegen andere, weil kürzer, keine Option, da geht der teure Soundmehrwert flöten, bei Guss mag das wurst sein. Die Halstasche planen/winkeln ist absolutes no go, da gehen u.a. die Stempel und Einträge, also wichtige Originalitätsnachweise verloren (so geschehen bei meinem 68er P bl/mn/maple cap, dem wurde in Schweden idiotischerweise die Halstasche geplant, als er einmal dort in Rotation war).

Edith: schlage vor, dass der Fragesteller die ihm genehmen Antworten im Multiple Choice-Format bereitstellt, dann kann er die sinnvollen, richtigen, aber eben ungewollten Antworten von vorn herein ausschließen, es entsteht kein Streit und niemand bekommt Verbaldiarrhoe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein guter Shim mit passendem Winkel (also keiner aus Papp-el, die gehen gar nicht, machen den ganzen Ton wortwörtlich >>pappelig<<) verhindert zudem das Eindringen von Feuchtigkeit, stellt eine schlüssige/flächige Verbindung zwischen Hals und Korpus her und verhindert so über die Jahre auch einen Halsknick. Bei meinen alten Stahlmadenschrauben ist Abschneiden oder Austausch gegen andere, weil kürzer, keine Option, da geht der teure Soundmehrwert flöten, bei Guss mag das wurst sein. Die Halstasche planen/winkeln ist absolutes no go, da gehen u.a. die Stempel und Einträge, also wichtige Originalitätsnachweise verloren (so geschehen bei meinem 68er P bl/mn/maple cap, dem wurde in Schweden idiotischerweise die Halstasche geplant, als er einmal dort in Rotation war).

Edith: schlage vor, dass der Fragesteller die ihm genehmen Antworten im Multiple Choice-Format bereitstellt, dann kann er die sinnvollen, richtigen, aber eben ungewollten Antworten von vorn herein ausschließen, es entsteht kein Streit und niemand bekommt Verbaldiarrhoe.
Das mit dem Idiotischen Planen der Halstasche hab ich auch schon gesehen... Alles was stand ist für immer weg... Am besten ein Foto von vorher machen und als Ausdruck unter das Schlagbrett legen oder gerollt ins Efach.. Aber am besten so was einfach lassen...
 
Das mit dem Idiotischen Planen der Halstasche hab ich auch schon gesehen... Alles was stand ist für immer weg... Am besten ein Foto von vorher machen und als Ausdruck unter das Schlagbrett legen oder gerollt ins Efach.. Aber am besten so was einfach lassen...
Der Spacken von schwedischem >>Gitarrenbauer<< wirbt auch noch auf seiner Seite damit, als Beispiel zeigt er einen 1969er P-Bass mit verhunzter Halstasche, mal sehen, ob ich die Seite wiederfinde... .

Bei der Gelegenheit habe ich gerade eben bei Stew Mac 2x3 Shims bestellt:
 
Der Spacken von schwedischem >>Gitarrenbauer<< wirbt auch noch auf seiner Seite damit, als Beispiel zeigt er einen 1969er P-Bass mit verhunzter Halstasche, mal sehen, ob ich die Seite wiederfinde... .

Bei der Gelegenheit habe ich gerade eben bei Stew Mac 2x3 Shims bestellt:
Vor allem gibt es ja heute alle Möglichkeiten der korrekten technisch optimalen Replik eines 69er Basses, angefangen von ausgesuchten Holz, perfekter CNC Fräsung, über Lack und relic, bis cryo Tuning und Vibrations-"einschwingen" des Bodies (wie heißt das in neudeutsch nochmal?).. Und das vom Bassbauer der Wahl.
Ich raffe sowas nicht. Bei einem Massenmodell, nem späteren Fender (ab 90s), oder nem bereits verbastelten kann man ja alles machen, aber bei nem 69, der original war..Puuh, bittere Pille.
 
Oha! Es gib von Squier frische Medium Scale Jaguar mit "single Humbucker"?

Bei Fender sieht man noch nix und Deep-Links sind dorthin eh nicht möglich.
 
Sowas abgefahrenes trauen sie sich dann doch nicht ;-) Aber ich finde es mal gut, dass Squier mal experimentiert. Mal was anderes... Klar Preci und Jazzy is schön, aber mal was originelles hat auch was.
(Und jetzt kommen die Herrschaften wahrscheinlich in Heerschaaren und schimpfen, weshalb denn ein Preci nicht originell sein kann... blablabla ich mein ja nur, dass was innovatives auch mal nicht schaden kann, neben den vielen bewährten Precis und Jazzys;-))
Spaß beiseite: Das Ding sieht tatsächlich interessant aus. Ich bin mir nur der Kopflastigkeit halber unsicher... Ich hatte ja mal n Jaguar Shorty und der war schon Kopflastig. Aber das Ding... na mal gucken, vllt habe ich glück und ein Musikgeschäft hat den mal da, damit ich den mal anspielen kann...
 
Vor allem gibt es ja heute alle Möglichkeiten der korrekten technisch optimalen Replik eines 69er Basses, angefangen von ausgesuchten Holz, perfekter CNC Fräsung, über Lack und relic, bis cryo Tuning und Vibrations-"einschwingen" des Bodies (wie heißt das in neudeutsch nochmal?).. Und das vom Bassbauer der Wahl.
Ich raffe sowas nicht. Bei einem Massenmodell, nem späteren Fender (ab 90s), oder nem bereits verbastelten kann man ja alles machen, aber bei nem 69, der original war..Puuh, bittere Pille.
Es gibt leider auch neue Bässe , auch anderer Hersteller die schief und krumm werden. Die könnte man zwar ohne Wertverlust nachschreiben aber einen guten Shim würde ich vorziehen.

Bei der Gelegenheit habe ich gerade eben bei Stew Mac 2x3 Shims bestellt:


Diese Shim sehen ja mal richtig gut aus.
Bislang komme ich ohne aus aber man weiß ja nie was noch kommt.
 

Zurück
Oben Unten