*** LEO'S HOME ***

Sind Fender-Liebhaber unter euch, die dieses Sondermodell kennen?


Hab ich noch nie gesehen…

Hab mir diesen Bass 1991 gekauft. Er war fast 30 Jahre mein Hauptbass und ich benutze ihn immer noch regelmäßig.
Es handelt sich hier um den so genannten „Boner“-Preci, wegen des verlängerten oberen Horns. Dies wurde aus Balance-Gründen gemacht, da der Bass im Gegensatz zu herkömmlichen Precis 22 Bünde hat.
Das gefällt nicht jedem, aber der Bass klingt trotzdem amtlich und ist durch die pj Bestückung und den seriell/parallel Schalter für den Splitcoil sehr vielseitig!
Die Hälse wurden übrigens laut Serie Nummer bereits ab 1983/84 hergestellt und auf diesem Sondermodell verbaut.
 
Sind Fender-Liebhaber unter euch, die dieses Sondermodell kennen?


Hab ich noch nie gesehen…
IMG_20221123_074937.jpg
 
Es handelt sich hier um den so genannten „Boner“-Preci, wegen des verlängerten oberen Horns. Dies wurde aus Balance-Gründen gemacht, da der Bass im Gegensatz zu herkömmlichen Precis 22 Bünde hat.
Das gefällt nicht jedem,
Lieben Dank für die Auskunft.
Mehr Bünde heißt dann auch längerer Hals.
Ein längeres oberes Horn bringt doch dann zusätzlich mehr Neigung zum Hals hin oder lieg ich da falsch?

Die Brücke ist cool....
Die Farbe auch.

btw: wozu dienen die runden Knöpfe an der Brücke?
 
Ein längeres oberes Horn bringt doch dann zusätzlich mehr Neigung zum Hals hin oder lieg ich da falsch?
Eigentlich genau das Gegenteil, je länger das ober Cutaway-Horn ist, umso stabiler hängt der Bass wie man es möchte.
2k VB Preis ist übrigens saftig über dem Kurs wofür die Bässe dann weggehen, besonders beliebt sind die nicht, hauptsächlich wegen der Optik.
 
Eigentlich genau das Gegenteil, je länger das ober Cutaway-Horn ist, umso stabiler hängt der Bass wie man es möchte.
Ah, hab’s jetzt gecheckt:
Je mehr quasi die Breite zwischen den Gurtpins verbreitert wird mit dem längeren Horn umso besser die Gewichtsverteilung des Bodys.


2k VB Preis ist übrigens saftig über dem Kurs wofür die Bässe dann weggehen, besonders beliebt sind die nicht, hauptsächlich wegen der Optik.
Wofür gehen die normal so weg?
 

Ich glaube nicht, dass der größer ist, sondern eher kleiner wegen dem stärkeren cutaway unten. Die Mensur bleibt ja gleich, nur hat der Hals mehr Bünde und sitzt weiter in Richtung Brücke im Body.

Genauso ist es. Die cutaways sind ausgeprägter. Hier der direkte Vergleich zu den Standardbodys.
361E4D06-75AC-48BF-ABEC-52482A495CA5.jpeg
 
Hallo liebe Leo-Spezialisten, ich bin gerade auf der Suche nach einem Preci-Pickguard in Mint-Green und finde nirgends etwas. Brauche das PG für einen Franken-Preci. Da ist zur Zeit ein schwarzes von Thomann/HB montiert, also 13 Löcher, keine weiteren Bohrungen. Hat da vielleicht jemenad einen Tipp wo es sowas gibt, oder hat evtl. jemand eines zu verkaufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo liebe Leo-Spezialisten, ich bin gerade auf der Suche nach einem Preci-Pickguard in Mint-Green und finde nirgends etwas. Brauche das PG für einen Franken-Preci. Da ist zur Zeit ein schwarzes von Thomann/HB montiert, also 13 Löcher, keine weiteren Bohrungen. Hat da vielleicht jemenad einen Tipp wo es sowas gibt, oder hat evtl. jemand eines zu verkaufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Guitarslinger.

P.S.: hier noch der Link zur kompletten Kollektion.
 

Zurück
Oben Unten