*** LEO'S HOME ***

Habe nach einer längeren Pause jetzt mal wieder einen klassischen Fender Jazzbass am Start ... Modell "American Standard", Baujahr 2015 ....

Was soll ich sagen? Hat richtig Spaß gemacht, den Bass in meiner Blues/Jazz-Band zu spielen ... prinzipiell würde ich zwar lieber weiterhin einem meiner Precis hier den Vortritt lassen (auf jeden Fall bei Gigs), aber der JB darf sicherlich auch öfter mal mit ....

richter-kontrollplatte.jpg

Edit: Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal wieder meinen EBS Classic 500 in Betrieb genommen .... Vintage as Vintage can be :-)
 
Hallo.
Lese hier eigentlich nur.
Heute möchte ich mal ein Review zu meinem im Sommer aus Japan erworbenen P machen.



20221102_075452.jpg


20221102_075554.jpg


Polish_20221102_085235238.png


20221102_075730.jpg


Das ist mein 2022 MIJ Fender Hybrid II Precision Bass.
Ist mittlerweile ausschließlich in Schwarz auch in Europas Musikhäusern erhältlich.
Inklusive Zoll, Versand und MwSt habe ich 1,362€ bezahlt.
In Japan für umgerechnet 850€ zu haben.
Meiner Meinung nach viel besser verarbeitet als so mancher MIA für 2,000€!
Hatte noch nie einen Fender Japan besessen und einfach blind bestellt.
Hab mir gedacht, wenn das Ding ne Gurke ist, verkaufst ihn halt weiter.
MIJ hat einen guten Ruf.
Deswegen war ich gespannt.
Zutatenliste hat mir gefallen:

Gotoh GB10 Mechaniken

Knochensattel

21 Bünde mit Narrow Tall Bünden

Kräftiges C Profil

Erste Sahne Pickups mit 2 herausstehenden Polepieces für die A Saite

Standard F- Brücke (ausgetauscht gegen Gotoh Hi- Mass)

Klinkenbuchse und Elektronik von herausragender Qualität

Die Verarbeitung des Gesamten Basses ist über jeden Zweifel erhaben.
Der Hals inklusive Geiffbrett ist aus einem Stück Klasse Holz.
Mag ich viel lieber als aufgeleimte Ahornbretter.
Eine sehr niedrige Saitenlage ist möglich, was auf eine spitzenmäßige Bundabrichtung schliessen lässt.
Ich bin auch der Meinung, das jeder Hals individuell an den Korpus angepasst wird.
Ganz geringe Kopflastigkeit.
Mit gutem Gurt, oder leichteren Mechaniken kein Problem.
Aber auch so nicht der Rede wert.
Jetzt zum Sound.
Was soll ich sagen?
Habe Chromes drauf und über Fender Bassman- Amp klingt das Teil so mördermäßig geil.
Wenn ich den Spiele geht echt die Sonne auf.
Meine Musikrichtung ist Iron Maiden, Black Sabbath, Led Zeppelin usw.
Dafür ist das Teil wie gemacht.
Der sitzt im Mix wie ein Beamter auf dem Bürostuhl.
Nie Harsch oder nervig, mit meinen geliebten Chromes kann der knurren....
Man kann ihn auch locker über einen Darkglass Amp spielen.
Für meine Bedürfnisse ist Ampeg oder Fender aber besser geeignet.
Das kräftige Halsprofil kommt mir sehr entgegen.
Bin 1,90 m und habe große Hände.
Insgesamt ein erstklassiger Klassiker.
Wer einen spitzenmäßigen P für einen fairen Kurs sucht, ist mit Fender JP gut bedient.

Soundbeispiele habe ich leider keine.

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • 20221102_075439.jpg
    20221102_075439.jpg
    38 KB · Aufrufe: 96
Danke fürs ausführliche Review @Mensur !

Ich habe es tatsächlich heute mal in den Musicstore geschafft um einen AVII 1954 Preci unter die Lupe zu nehmen.
Nachdem ich schon fast enttäuscht wieder gehen wollte, weil weder ein 54er noch ein 60er in der Bassabteilung zu finden war, habe ich den Abteilungsleiter gefragt und tatsächlich hatte er noch einen einzigen verpackten 54er neben der Theke liegen.
Den hat er dann ausgepackt und mir in die Hand gedrückt.
Erstes Gefühl: Super wertig verarbeitet, klasse Lackierung, eher leicht, Hals ein fetter Knüppel.. also genau das was ich mir erhofft hatte.
Es war sogar ein Raum zum Testen frei sodass ich ihn dort an eine - eher mässig klingende - Anlage von MarkBass anschliessen konnte.
Die Anlage fand ich aber so nichts-sagend, dass ich mir die Mühe gemacht habe, einen unverkabelten Ampeg SVT Pro II an eine Glockenklang Box anzuschliessen und darüber zu testen. Damit konnte man dann den Sound des Basses beurteilen.
Der Testbass hatte einen schönen runden vintage Ton, genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Auch die Schwingung bzw. Resonanz war gut. Ein sehr schönes Instrument.
Die Saitenlage etc. war eigentlich gut eingestellt, nur die G-Saite hat etwas rausgeknallt sodass der PU etwas nachjustiert werden musste.
Beim längeren Spielen habe ich allerdings gemerkt, dass ein SCPB nicht den Sound bringt, den ich einsetzen kann bzw. möchte.
Auch das Handling mit dem Singlecoil passt mir nicht richtig, da ich irgendwie an die Daumenauflage des Splitcoils gewöhnt bin.
Ich habe mich also von dem Gedanken verabschiedet, einen AMVII 54er zu kaufen. Grund: Ich benötige ihn nicht.

Aber es ist ein sehr schönes Instrument, klasse gebaut und perfekt geeignet für jemanden der so einen Sound sucht.
 
Wo wir dabei sind:
Ich hatte mir bei MP mal den hier geschnappt zum Testen:

Als erstes bin ich beim Preis hinten rüber gefallen. Der hat doch mal 1800€ gekostet? Ist wohl wie überall. Mal eben eine ordentliche Stange oben drauf.
Ich hatte ja gute 10 Jahre den Japan Geddy, war aber irgendwann mit dem doch sehr dünnen Hals nicht mehr so glücklich. Das macht die US Version deutlich besser. Man merkt, dass es da ein Custom Profil gibt. Liegt sehr gut in der Hand.
Die PUs sind auch erste Sahne. Alles voll: richtig schöner 70th Jazz knack.
Will man gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Aber auch einzeln wirklich viele sinnvolle Töne drin.
Gewicht: Mein Japaner lag bei 4,4kg. Der hier war gefühlt etwas leichter. Aber schon gut über 4 würde ich sagen.
Saitenlage war mir ein bisschen hoch, kann man ja ändern.
Gekauft habe ich ihn aber auch nicht. Spiele nur noch 5er. Aber war schön, dann doch endlich mal einen US Geddy in die Hand nehmen zu können. Bei TB sagt man ja, das ist ganz klar die Vorstufe zum CS, da die ja auch nur auf Bestellung gebaut werden. Dem kann ich mich anschließen. Würde ich einen 4er Jazz suchen und hätte die Kohle, dann wäre es der geworden.
 
Das ist mein 2022 MIJ Fender Hybrid II Precision Bass.
Ist mittlerweile ausschließlich in Schwarz auch in Europas Musikhäusern erhältlich.
Inklusive Zoll, Versand und MwSt habe ich 1,362€ bezahlt.
In Japan für umgerechnet 850€ zu haben.
Meiner Meinung nach viel besser verarbeitet als so mancher MIA für 2,000€!
Danke für das informative Review. Und eine kurze Verständnisfrage: Ich dachte "Fender Japan" würde es seit 2015 nicht mehr geben.
Die Rückseite der Kopfplatte mit 75th Fender spricht eindeutig dagegen.
Wie ist denn der aktuelle Stande der Dinge zu Fender und Japan?
 
Danke für das informative Review. Und eine kurze Verständnisfrage: Ich dachte "Fender Japan" würde es seit 2015 nicht mehr geben.
Die Rückseite der Kopfplatte mit 75th Fender spricht eindeutig dagegen.
Wie ist denn der aktuelle Stande der Dinge zu Fender und Japan?
Ich glaube die Zusammenarbeit mit Shokai und Gakki endete 2015, welche für Fender gebaut hatten.
Ab dann produziert Fender in Japan in Eigenregie.
So habe ich das in Erinnerung.
 

Bist du sicher? Für normal Sterbliche hat der imo immer über 2000 gekostet, ich meine 2.1 war so der normale Kurs.
Als ich mich dafür interessiert hatte lag der da. War beim Store. Ich meine 1850€ wollten die haben. Ist jetzt aber halt auch schon so zwei oder drei Jahre her. Nagel mich drauf fest 😉.
Trotzdem sind über 2600€ für einen „einfachen“ Jazz Bass schon eine Stange Geld. Muss man erstmal über haben.
 

Zurück
Oben Unten