*** LEO'S HOME ***

WARNUNG!
Die Inhalte des folgenden Links könnten Ihre Gefühle verletzen. Bitte klicken Sie nur darauf, wenn Sie sich in einer emotional stabilen Verfassung befinden! Andernfalls lassen Sie es besser bleiben; für seelische Folgeschäden wird keine Haftung übernommen !!!


Der ist im falschen Thread. Für Horrorbässe gibt es hier einen:
https://www.bassic.de/threads/der-horrorbass.14910277/
 
Dumme Frage, Thema Telecaster mit Humbuckern:

Aktuelles Modell (Vintera II) ist klar, 1x widerange Humbucker. Jetzt ist mir eben der Fender Modern Player Telecaster aus 2012 aufgeploppt, der mir völlig unbekannt war – gibt sogar derzeit einen in den aushäusigen Kleinanzeigen. Kennt den generell jemand und kann sagen, wie vergleichbar die beiden Modelle sind? Also ist der HalsPU vergleichbar mit dem Vintera II? Müsste eigentlich. Dann wäre der 2012er vermutlich der Bass mit etwas "Mehrwert", korrekt? Oder würde man sagen: Der neue Vintera II ist aus diesen und diesen Gründen der bessere Bass weil geiler?

Bin ja Spitz auf den Vintera II, aber warum nicht einen deutlich günstigeren kaufen mit 1 PU mehr der im HalsPU das gleiche leistet? Klar, Hölzer dürften etwas unterschiedlich sein. Und der neue hat nen Slab-Body. Was nicht zwingend geiler sein muss. Aber bei weniger einzuplanendem Budget … ist ja am Ende noch was über für was anderes 😍

Auf welchen würde man sein Augenmerk legen?
 
Auf welchen würde man sein Augenmerk legen?
Nach meinen ergonomischen Erfahrungen mit einem slab-body 51er RI Preci, würde ich dem Modell mit Shaping (auch wenn es nicht authentisch ist) eine Chance geben.
Die Pickups beim 2012er Modell nannte Fender auch "Wide Range Humbucker". Ich hab aber keinen Schimmer, ob es "dieselben" Pickups sind.
 
So, bis auf Kleinigkeiten fertig. Sound gewinnt noch mit dem Blechwinkel, es ist gerade ziemlich ... aahh!
Evtl. noch etwas Furnier seitlich in die Halstasche damit der Hals nicht seitlich verrutscht. Hals muss ich noch etwas wieder lösen, auf den ersten 5 Bünden etwas knapp. Sonst Saitenlage sh. Fotos. Das Pickguard hatte ich noch, ein schwarzes ist auch unterwegs. Eine FenderHiMassBridge würde die Löcher hinten abdecken, sieht aber nicht schön aus - hmm - evtl. Batteriefach nutzen und Farbwechsel-LEDs? Nenee war Spaß, aber kurz hab ich drüber nachgedacht...Vielleicht lieber nen Aschenbecher drüber? Intonation habe ich auch noch nachgeholt :D
Ich hatte vor ner Zeit Glück mit einem vergleichsweise leichten 74er Preci (3.7kg), war ein bisschen verbastelt, tat aber dem Klang keinen Abbruch. Am Wochenende habe ich nun statt der gewichtigen Schaller-Mechaniken die leichten Sandberg-Mechaniken ausprobiert (erst mal ohne zusätzliches Schraubenloch), die (digitale) Küchenwaage bleibt nun bei 3.415g stehen :O!. Sieht so aus als ob keine Deadspots auftreten. Eigentlich hängt er auch deutlich angenehmer am Gurt - mal sehen wie es weitergeht...
 
Nach meinen ergonomischen Erfahrungen mit einem slab-body 51er RI Preci, würde ich dem Modell mit Shaping (auch wenn es nicht authentisch ist) eine Chance geben.
Ja da bin ich durchaus auch noch unsicher ob das dauerhaft geil ist. Optisch ja … aber hab ihn bisher nur im sitzen gespielt, da störte das nicht so. Im stehen kann das schon wieder anders aussehen, zumal ich Fraktion tief-mit-Pick bin.
 
Und ich frage mich auch echt, ob man das 2. PU braucht. Und der neue ist halt auch in Grün erhältlich … 😍 Jetzt noch nen schwarzes Pickguard under ist perfekt. Ganz vielleicht noch ne Badass Bridge. Aber nun ja. Erst mal kaufen und spielen.

Leider ist der 2012er der in Kleinanzeigen steht auch nicht in einem wirklich geilen Zustand. Alle Chromteile angelaufen soweit die schlechten Fotos zeigen, und alle Schrauben vom Pickguard gerostet, zumindest siehts so aus, am Bridge PU fehlen die Schrauben der Abdeckung. Dings/Dongs sind nicht so wild, aber das Offensichtliche sagt: Da war mal was. Vielleicht ein feuchter Raum oder so?

Dann ist es eher unproblematisch ;-)
So. Nämlich. :-)
 
Hallo Ihr,
ein amerikanischer Freund hat mich nach meiner Meinung zu diesem Bass bzw. Deal gefragt.
Er hat eventuell Interesse.
Ich kenne den Bass leider nicht, aber ich glaube das waren Mexikaner die so um die 1000,- gekostet haben damals, oder?
Wäre das ein guter Deal? Was meint Ihr?


Danke Euch für eine Einschätzung.
 

Absolut. Die werden hier gerade gebraucht um die +/-800€ gehandelt. Bei Kleinanzeigen hatte ich zuletzt die P-Variante beobachtet. Es wurden glatt 800 verlangt.
Wenn Guitar Center sogar noch eine Gewährleistung bietet, klingt das super bis ok.
 
Danke schonmal für die Einschätzungen! Hat jemand noch Erfahrungen aus erster Hand mit dem Sound und zur generellen Verarbeitungsqualität?
 
neuer Sting Preci? ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20240315_153100.jpg.4a823e50d2df3b805f354d00c295b4a5.jpg
    IMG_20240315_153100.jpg.4a823e50d2df3b805f354d00c295b4a5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 147

Zurück
Oben Unten