*** LEO'S HOME ***

• #30.702
Wusstet Ihr dass es auch mal frühe japanische JV Reisues gab? Ab '82, noch mit Fender Schriftzug, allerdings mit 4-Punkt Verschraubung, 4 Reiter an der Brücke und Trussrodzugang am Halsende...
Bin heute erstmals drüber gestolpert:

• Like
Reaktionen: khorneflake, m~Bass und anbra
  • #30.703
Wusstet Ihr dass es auch mal frühe japanische JV Reisues gab? Ab '82, noch mit Fender Schriftzug, allerdings mit 4-Punkt Verschraubung, 4 Reiter an der Brücke und Trussrodzugang am Halsende...
Bin heute erstmals drüber gestolpert:
😲

• Like
Reaktionen: khorneflake

• #30.704
Gewusst noch nicht. Aber sobald einer auftaucht Inman sich das glaube ich mal angucken 😬😬😬

• Like
Reaktionen: Buchitsch
  • #30.706
Liebe Leominaten,

gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Instrumenten der Japanischen E-Serie hat? Man hört ja immer viel von der JV Serie aber die E Serie ist mir leider noch nicht begegnet.
Ich habe einen hübschen PB-57 aus eben dieser Serie gesehen und online aber nur recht wenig Infos darüber gefunden. Sind das im Allgemeinen gute Instrumente?
Was darf so ein Bass kosten?

Vielen Dank Euch schon jetzt!

• Like
Reaktionen: Realdeal
  • #30.707
Keine Ahnung, kauf dir nen Vintera 50s Bass, da hast das Gleiche aber nicht das Selbe aber was vernünftiges. :D :hat:

• Like
Reaktionen: para und heart murmur
  • #30.708
Liebe Leominaten,

gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Instrumenten der Japanischen E-Serie hat? Man hört ja immer viel von der JV Serie aber die E Serie ist mir leider noch nicht begegnet.
Ich habe einen hübschen PB-57 aus eben dieser Serie gesehen und online aber nur recht wenig Infos darüber gefunden. Sind das im Allgemeinen gute Instrumente?

Die E-Serie ist gut, man muss aber aufpassen, welche Holzarten für die Bodies verwendet wurden.
Preis? Momentan sicher hoch; ich finde, es gibt momentan sehr gute neue Bässe, die konkurrenzfähig sind, um es neutral auszudrücken...

• Like
Reaktionen: heart murmur
  • #30.713
Keine Ahnung, kauf dir nen Vintera 50s Bass, da hast das Gleiche aber nicht das Selbe aber was vernünftiges. :D :hat:
Der Meinung bin ich auch. Im Vergleich Japan/Mexico schneidet die Vintera Serie gut ab. Dabei sind Vintage-gerechte Details, wie z.B. Tuners, Brücke etc. mit dabei.
Holz ist in den meisten Fällen Alder (Erle) und Ahorn für den Hals, Fretboard Material allerdings meist Pao Ferro anstatt Rosewood.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • #30.714
Der Meinung bin ich auch. Im Vergleich Japan/Mexico schneidet die Vintera Serie gut ab. Dabei sind Vintage-gerechte Details, wie z.B. Tuners, Brücke etc. mit dabei.
Holz ist in den meisten Fällen Alder (Erle), Fretboard Material allerdings meist Pao Ferro anstatt Rosewood.
bei den Vintera II ist's doch sogar Palisander nun.

60s Preci Vintera II ist ganz cool - 50s Preci Vintera I ist auch günstig zu haben und sehr geil.

• #30.715
bei den Vintera II ist's doch sogar Palisander nun.
Das ist richtig :great:
Für diejenigen die Ahorn Griffbretter bevorzugen ist's ja egal. Selbst bevorzuge ich "Dunkel"-Holz. Palisander/Rosewood ist mir da lieber.

• Like
Reaktionen: Zinfandel
  • #30.717
Generell muss man schauen, was für Body Holz man in dem jeweiligen Bass vorfindet..
ABER : Auch ich habe einen Basswood Squier JV in meinen Reihen.. Der Squier ist mein leichtester Bass mit knapp 3,7 Kilo.
Zur Abfolge von alt nach neu
JV
SQ
A
E
Die Frage muss man sich stellen :
Will ich Vintage korrekt oder nur nen guten Bass.
Will ich alt oder neu?
JV und SQ können tolle alte Bässe sein, die den specs entsprechen.
Road worn Fiesta Red(J+P) , Flea sind ebenso gut wie die AO oder AV oder Vintera.
Es mag ja Basser geben, die kein Altholz wollen oder denen specs nicht so wichtig sind.
Dafür gibt es A und E Serie..

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FenderOli, BergiaBurns, heart murmur und 2 andere
  • #30.718
Liebe Leominaten,

Ich hatte mal Glück, ein wirkliches Schnäppchen zu ergattern mit Hilfe des sehr netten Bassicers @Der P:
Ein Squier 60s Jazzbass E-Serie für nen Fuffi.

Nachdem ich die Pickups getauscht habe find ich den besser als den Squier 40th Jazz und der E Jazzy durfte bleiben.
Ich mag aber auch meistens lieber älteres, gebrauchtes.
Mich stören ein paar Macken nicht.

Hatte damals auch mit Rob geschrieben, er meinte dass wohl 600€ ein angemessener Preis für den gewesen wäre.

Weiss nicht, ob das 1:1 auf den Preci übertragbar ist?

• Like
Reaktionen: TomW und heart murmur
  • #30.719
Vintera, ich meine in dieser Serie kann man gute Instrumente finden, wenn man die Vintage-Appointments bevorzugt.
Alnico Magneten z.B. bevorzuge ich den Ceramic Magneten gegenüber. Heutzutage hat die Player Serie meines Wissens auch Alnico Magneten.
Die Pro-Serie, wenn ich mich nicht irre hat z.B. Carbon Spannstäbe nebst der Trussrod, den Unterschied zu "old School" Steel Rods kann man mMn hören, speziell auch wenn es "slim-taper" Hälse sind.
Einen fretless Jazz Bass der Professional Serie hatte ich ausprobiert für 2 Wochen und muss sagen dass er nicht ausreichend Tiefgang produziert hat.
Meine Bässe haben alle Standard Hals-Profile, für manchen etwas dick, aber der Tiefgang ist unschlagbar. Bei passiven Bässen ist mir das wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • #30.720
Eine Katalogseite der Japan Bässe. Body Wood ist mit beschrieben.

DUtILLC.png

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, khorneflake und heart murmur