*** LEO'S HOME ***

Danke für den Post, ich habe nämlich auch so einen Bass bzw. Pickups. Ich wollte eh schon mal gefragt haben, was es damit auf sich hat.

Ich habe einen CS gebraucht gekauft. Mit den Aschenbechern drauf auf den Fotos in der Anzeige und auch so dann geschickt bekommen. Da ich lieber ohne Aschenbecher spiele, habe ich dann abgeschraubt. War dann etwas erschrocken, als ich den Pickup sah... Dachte, dass vielleicht der Bass beim Versand einen Schlag abbekommen hatte. Dann aber die Aufklärung: Hatte den Pickup mal rausgeschraubt und gesehen, dass der signiert war. Also zumindest Original. Und dann: Der Bass war bei Thomann gekauft. Der Verkäufer hatte ein Foto von Thomann beigefügt. Dort konnte man sehen, dass der Pickup so von Werk war. Da war ich dann beruhigt.

Ich habe ein bisschen rumprobiert, ob die A-Saite überlaut ist. Aber eigentlich passt das gut. A-, D- und G-Saite sind sehr harmonisch. E-Saite etwas leiser. Was ich aber gar nicht so schlimm finde, die ist mir nämlich manchmal - gerade so im 9. Bund - oftmals etwas überpräsent. Aber ich bin da noch am ausprobieren...

Und kein Foto - kein Bass:

IMG_8032.JPEG
IMG_8042.JPEG
IMG_8041.JPEG
IMG_8068.JPEG

Wie macht sich der Palisanderhals?
Ich hatte sowas noch nie in der Hand oder im Ohr...
Ich höre da keinen großen Unterschied zu meinen anderen Bässen mit Rosewood-Griffbrett auf Ahorn-Hals. Der Bass klingt sehr präsent ohne nervige Höhen.

Aber meine Erfahrung ist ohnehin, dass jeder Bass seinen Klang aus verschiedenen Teilen hervorholt. Für einen echten Vergleich müsste man den Hals abschrauben und auf einen anderen Bass schrauben.

Zumindest ist der Klang nicht so besonders/anders, dass ich sagen würde, einen All-Rosewood-Hals hört man hervor.

Aber die Optik hört ja auch mit :D

Ich höre da keinen großen Unterschied zu meinen anderen Bässen mit Rosewood-Griffbrett auf Ahorn-Hals. Der Bass klingt sehr präsent ohne nervige Höhen.

Aber meine Erfahrung ist ohnehin, dass jeder Bass seinen Klang aus verschiedenen Teilen hervorholt. Für einen echten Vergleich müsste man den Hals abschrauben und auf einen anderen Bass schrauben.

Zumindest ist der Klang nicht so besonders/anders, dass ich sagen würde, einen All-Rosewood-Hals hört man hervor.

Aber die Optik hört ja auch mit :D
Klar. Der Klang hängt von so vielen Faktoren ab. Die Frage war, ob sich das Voll-Palisander in irgendeiner Weise außer der Optik bemerkbar macht. Wohl nicht - was meine Vermutung bestätigt. ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten