Mywatt - Ist Max Weber noch aktiv?

@Max Weber
Ich erinnere, dass einige Member dich versucht haben zu erreichen, damit du die Chance einer Berichtigung bzw. Stellungnahme erhältst.
Das ist nicht wahrgenommen worden.

Das was hier real passiert ist, dass potentielle Kunden Abstand von einem Kauf bei dir genommen haben, unter anderem ich.

Ich war seinerzeit gewillt den 400 Watt amp zu kaufen und habe das Vorhaben dann zugunsten eines Ampeg V4b und Markbass Cl 300 abgebrochen.
 
@Funbasser
So etwas, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Ich werde meine Homepage kontrollieren lassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem Link "Kontakt" etwas nicht ok ist.
Versuche bitte mir über meine Homepage eine Testmail zu senden.
Meine Geschäfts-Mail ist: biotech-maxweber@arcor.de
Du kannst mir glauben, dass es mein Allererstes ist, einen exzellenten Service zu bieten.
Gruß
Max
 
Entschuldigen möchte ich mich dafür, dass ich mich längere Zeit nicht im Forun gemeldet habe. Aber was soll ich schreiben, damit es nicht einer versteckten Werbung verdächtigt ist.
Ganz einfach, muss ja nicht immer zum Thema Hiwatt Clone sein. Fundierte Beiträge gerade hier im Technischen Bereich werden immer gerne aufgenommen egal zu welchem Thema.

Z.B. die fetten Kathoden C's im dreistelligen uF Bereich sind ja keine Spezialität der Hiwatt Schaltungen. Der Manfred Zollner hat sich in seinem "Physik der Elektrogitarre" ausgiebig darüber geäussert ob die "Entwickler" damals wirklich wussten was sie da genau tun. Die Informations- und Systemtheorie steckte damals noch in den Kinderschuhen und so einiges der heute bekannten Vintage Schaltungen wurde ursprünglich von den RCA Design-Guidelines adaptiert, ohne zu hinterfragen ob es für MI so sinnvoll sein kann.

Zu oft hat es wohl dazu geführt dass "Fehler" von anderen Herstellern dann einfach mitkopiert wurden, so weit ich weiss hat sich dass bis zu den ersten Marshall Amps durchgezogen. Trotzdem, würde ich 1:1 Hiwatt Schaltungen kopieren dann würde ich die fetten C's genauso integrieren, egal ob sinnfrei oder nicht.

Vielleicht erinnerst du dich auch noch als wir vor einigen Jahren hier die OL Preamp Schaltung diskutiert haben. Ich kann mich zumindest noch erinnern dass du damals gesagt hast dass es mit der OL Schaltung schon sehr defizil sein kann den "sweet spot" zu finden.
Und soweit ich das nachvollziehen kann würde selbst dann die Standard-Schaltung immer (noch) etwas anders bzw. offener klingen was Obertoncharakteristik und Dynamik anbelangt.

Wie oben schon gesagt, zu schreiben gibt's hier eigentlich immer etwas. Bis auf die kleine Einschränkung dass bei den Leuten die mit selbständiger Arbeit ihre Brötchen verdienen der Arbeitstag leider nur 25 Stunden hat und keine 26.
 
@Max Weber
Ich war seinerzeit gewillt den 400 Watt amp zu kaufen und habe das Vorhaben dann zugunsten eines Ampeg V4b und Markbass Cl 300 abgebrochen.
Eine angedachte 400 watt Röhren-Endstufe gegen eine ca. 130 watt Röhren-Endstufe "einzutauschen" ist allerdings schon gewagt (gelinde ausgedrückt). Der V4B ist definitiv ein guter und vor allem durchdachter amp aber den Unterschied zur 330-400 watt Klasse wie svt und Hiwatt 400 merkt man schon deutlich.
 
Eine angedachte 400 watt Röhren-Endstufe gegen eine ca. 130 watt Röhren-Endstufe "einzutauschen" ist allerdings schon gewagt (gelinde ausgedrückt). Der V4B ist definitiv ein guter und vor allem durchdachter amp aber den Unterschied zur 330-400 watt Klasse wie svt und Hiwatt 400 merkt man schon deutlich.
Du solltest dich nicht nur auf die Hälfte meiner Angabe beziehen....
 
Mit den alten @arcor.de Mailadressen gab es teilweise Umstellungsprobleme. Vodafone hat ja seit geraumer Zeit Arcor übernommen und beim Wechsel auf die neue Mail-Server-Umgebung sind auch bei mir alte Mails verschollen. Aber: als Firma würde ich sowieso sehen, einen gescheiten Mailaccount zu verwenden. Das alte Arcor-Portal wurde ja schon sehr lange lieblos weiterbetrieben. Daher mein Tipp: Eigene Domain buchen und dann einen eigenen Maildienst betreiben, der vom Domainprovider bereitgestellt wird. Das wirkt nicht nur professioneller, sondern man hat dann auch sein Konto besser im Griff....
 
Daher mein Tipp: Eigene Domain buchen und dann einen eigenen Maildienst betreiben, der vom Domainprovider bereitgestellt wird. Das wirkt nicht nur professioneller, sondern man hat dann auch sein Konto besser im Griff....
Da ich seit 18 Jahren selbständig bin, habe ich das auch so gemacht, ist echt pflegeleicht und kostet nicht die Welt.
 
@E-A-D-G
Ich habe die verschiedenen Schaltungvarianten getestet und keinen nennenswerten, mess-bzw. hörbaren Unterschied feststellen können.Wie M.Huss bin auch ich der Meinung dass der besondere Sound von dem unorthodox aufgebauten tonestack, sowie die außergewöhnliche Gegenkopplung den besonderen Charakter ausmachen.
Was mich vom Sound her noch näher an den Sound der HIWATT`s gebracht hat ist, dass ich einen neuen Ausgangsübertrager (sündhaft teuer) gefunden habe, der dem original Partridge ebenbürtig ist:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit geraumer Zeit denke ich über ein Röhrenamp nach. Aber ich musste feststellen das da bei 300 Watt Schluss ist und dann sind das schon amtliche Brocken ! Aber warum? Ok das Gewicht erklärt sich aufgrund der verwendeten Bauteile. Aber warum gibt es keine mit 400 oder 500 Watt? Was müsste so ein Gerät dann wohl wiegen?
Würde mich freuen wenn der eine oder andere hier eine Antwort auf meine Fragen kennt.

@isso
Bei 300W Röhrenamps ist noch nicht Schluss. Ich frage mich nur, wer braucht sowas? Ich fertige auch 400 Watt Amps mit ca. 25Kg. Wenn Du nicht im Alter taub werden willst, oder dir einen schönen Tinitus in C Dur einhandeln willst, genügt ein Hiwatt200 mit ca. 20 Kg
bei weitem. Frag mal den Hans von FMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max Weber
Wer braucht so was ...... Weil man es kann! Ne mal im Ernst, ich hab ne 2x15 vom Hans, brauch ich die? Nein! Aber sie macht saumäßieg Spaß! Mein Markbass LT 800 klingt so gut wie noch nie. An den alten MB Boxen war der lange nicht so gut. Das ist wie auf einem neuen Level spielen. Ich bin kein Profi und verdiene auch kein Geld mit der Musik. Aber es ist das mit Abstand beste Hobby das ich je gemacht habe. Also wollte ich jetzt auch mal mit einem Röhrenamp spielen. Warum auch nicht gleich mal mit einemamtlichen Amp in die Röhrenklasse einsteigen. 2x15" FMC und ein 48er Sandberg, da passt doch ein Röhrenamp gut dazwischen?

Was mir so vorschwebt ist kein alles könner. Vom Sound her sollte er nur Hard Rock bis Metall können, dass aber verdammt gut. Kein Schnickschnack, Signal rein amtliche an die Box und fertig. Warum dann auch nicht gleich mit etwas mehr Leistung?

Wo (im Netz) kann ich mir mal deine Amp's mal anschauen?
 
Du solltest dich nicht nur auf die Hälfte meiner Angabe beziehen....
Die Hälfte von
53° 10' 26.18'' N,8° 39' 24.30'' E
ich hoffe das ist nicht in der offenen See?

Ja, ist schon klar dass der Classic 400 auch ordentlich Leistung hat, nur, wenn ich einen Ferrari suche dann wird's kein LKW nur weil die Leistung auf dem Papier die gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Hälfte von
53° 10' 26.18'' N,8° 39' 24.30'' E
ich hoffe das ist nicht in der offenen See?

Ja, ist schon klar dass der Classic 400 auch ordentlich Leistung hat, nur, wenn ich einen Ferrari suche dann wird's kein LKW nur weil die Leistung auf dem Papier die gleiche ist.

ja nee is klar.... :ugly:
 
Hallo zusammen

Bin zufällig hier gelandet ( liegt wohl an meinen Wurstfingern).
Aber meine Überlegungen sind wohl hier gut aufgehoben.
Seit geraumer Zeit denke ich über ein Röhrenamp nach. Aber ich musste feststellen das da bei 300 Watt Schluss ist und dann sind das schon amtliche Brocken ! Aber warum? Ok das Gewicht erklärt sich aufgrund der verwendeten Bauteile. Aber warum gibt es keine mit 400 oder 500 Watt? Was müsste so ein Gerät dann wohl wiegen?
Würde mich freuen wenn der eine oder andere hier eine Antwort auf meine Fragen kennt.
Der eher seltene TE V8 dürfte etwas über 400 Watt bringen, ebenso wie der Fender 400 PS und eben auch der Hiwatt 400 oder der Classic 400. Selbst mit dem Klassiker SVT ist bei 300 Watt noch lange nicht schluss. Wenn man die Leistung nach der Methode ermittelt wie sie in den GK Service-Manuals zu lesen ist dann sind's auch beim SVT so um die 360-380 Watt.

edit, allerdings sind das alles Hausnummern die an rein Ohmschen Widerständen ermittelt werden. Wie so ein Röhrenverstärker im speziellen an der realen Box spielt und klingt ist eine ganz andere Frage.
kurz formuliert
Röhrenverstärker <> Röhrenverstärker
 
schön zu hören, daß ich meinen amp und seinen erbauer noch/wieder guten gewissens amp-fehlen kann.
ich bin nämlich immer noch höchst zufrieden mit meinem 200er, der zwischen preci und fmc 412 für einen ton zum niederknien sorgt.
 
@alice d.
vielen Dank für die Blumen. Tut immer gut zu hören, wenn meine Amps den Ansprüchen genügen.
Die Mund zu Mund beatmung ist für meine MYWATT-Amps sehr wichtig.
Ich war und bin immer bemüht, Amps zu bauen die besonders Profis bzw. semiprofis zufrieden stellen.
 

Zurück
Oben Unten