Vorstellung: GUMA-Antique

Ja! Aussage das es mit dem Drive Regler interagiert stimmt nicht. Das ist ein komplett anderer Teile der Schaltung.
Okay. Aber das entspricht schon dem Era-Regler oder? Zitat Website DG:
Era
Interacts with the Drive knob to shape the character of the pedal. Dial it down to get the warm midrange tones of the 70s or crank it up to get the punchy metallic tones of 80s and 90s rock.

Naja, wie auch immer. Der Spec zeigt's ja sehr gut.
 
Ich bin mir auch gerade ein GUMA Antique am zusammenlöten, stehe aber bei einem Punkt gerade an. In der Anleitung steht bei den DIL-Sockeln, man soll auf die Ausrichtung achten. Was genau ist hier gemeint?

Edit: Habs herausgefunden. Das Ende mit der runden Einbuchtung muss entsprechend dem Aufdruck auf der Platine ausgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch gerade ein GUMA Antique am zusammenlöten, stehe aber bei einem Punkt gerade an. In der Anleitung steht bei den DIL-Sockeln, man soll auf die Ausrichtung achten. Was genau ist hier gemeint?

Die Sockel haben eine Kerbe (als Markierung) an einer Seite. Auf der Platine ist diese Markierung auch vorhanden

Danach sollst du den Sockel ausrichten.
 
Am Wochenende wurde mein Guma Antique mal zweckentfremdet... Nachdem unserem Gitarristen in der Bigband mal wieder sien Blackstar HT-Dual ausgefallen ist, habe ich ihm mal den Antique als Zerre ausgeliehen.. Der kleine Bass-Overdrive hing zwischen einer Düsenberg Starplayer und einem H&K Statesman-Combo. Irgendwie hat es dem Gitarristen doch ein deutlich zufriedenes Grinsen ins Gesicht gezaubert und er hatte im Handumdrehen einen sehr gut klingenden Overdrive-Sound gefunden. Der Gig war gerettet und die Lust auf sein Röhrenoverdrive ist wohl ne Ecke gesunken.
Die Blendfunktion ist auch für die Gitarre ne feine Sache. Schätze mal, dass ich demnächst wohl wieder was zum Löten habe...
 
die Lust auf sein Röhrenoverdrive ist wohl ne Ecke gesunken
Ja das ist erschreckend. Ich möchte mich ohne dem guma Drive auch kaum mit irgend einem amp Sound mehr zufrieden geben. Manchmal frage ich mich wozu ich den tollen svt cl spiele?! Am Ende verbiegen ich sowieso alles bis es nach guma klingt.
Ohne guma alles doof :-/
 
Cool das du dir hier so eine Wahnsinns Mühe gibst, die Arbeit die in dienen Produkten steckt ist schon krass.
Irgendwie hat mich das ganze doch tatsächlich ermutigt mein altes Metex und den Lötkolben raus zu holen und wider etwas in Übung zu kommen (meine letzten Lötprojekte waren vor ca. 15 Jahren... (Einfache Laderegler und Gleichrichter für Oldtimer). Werde mir mal ein paar Bauteile vom Schrott besorgen (vorallem SMD die hatte ich noch nie) und etwas drauflos Braten..... Falls ich das wider gescheit hinbekome wird mein nächstes Board (bereits in Planung) sicher die eine oder andere deiner Kreationen beinhalten (insbesondere den Pumpernickel)
 
Nachdem der Gute @lemBass so freundlich war mir meinen GUMA zusammenzubasteln, geb ich hier auch mal ein kurzes Feedback ab:

Nach dem Auspacken direkt an meinen Cube 100 mit meinem Ken Taylor zum ersten Austesten. Leider habe ich erstmal Probleme mit den Anschlüssen gehabt,
da der Rest meines Board die Eingänge an der Seite hat, schlussendlich ist das aber kein Kritikpunkt, wusste das ja auch vorher :ugly:.

Beim ersten rumspielen direkt gemerkt, dass mir der Decade Regler zwar sehr gut auf Linksanschlag gefällt, aber nur mit dem Bridge-Pickup. Der von mir präferierte Neck-Pickup
hört sich aber am Cube nie gut an, also erstmal noch die kommende Probe abwarten. Je weiter der Decade Regler nach Rechts wanderte, desto mehr kam es dem Sound näher den ich
mir vorgestellt hatte (Habe momentan den TL074).

Besser hat es mir aber zumindest Zuhause gefallen, ähnlich wie @Stainless den Antique mit Gain so auf 9/10 Uhr mit Blend auf 14 und Decade ganz Rechts zum "andicken" des Sounds zu
verwenden. Dadurch wurde alles voluminöser und "fetter".

Da ich praktischerweise am Samstag auch direkt einen Gig hatte hab ich den GUMA direkt mit am Start gehabt. Hier hab ich über meine Kustom410 und den Orange Terror Bass 500 von nem Kumpel gespielt und es machte sich nach dem ersten Anschalten des GUMA Ernüchterung breit. Im Gegensatz zu dem dicken Sound war der Antique nur eine Art "Matsch" Schalter :-(. Immer wenn ich ihn angeschaltet habe (hatte 2 oder 3 verschiedene Settings ausprobiert über die Zeit) wurde der Ton sehr undefiniert und vor allem wenig durchsetzungsfähig. Der Cleansound war im Gegensatz dazu zwar besser, aber auch der war im Großen und Ganzen nix. Orange und ich werden wohl nicht mehr warm miteinander.

Mein Board war/ist übrigens: Funke -> Korg Pitchblack -> Markbass Compressore -> GUMA-Antique -> Source Audio Aftershock -> Mooer Ensemble Queen (Chorus) -> Amp

Ich brauche wohl noch etwas Zeit um ihn im Bandkontext richtig einzusetzen, evtl. mit dem MC31179DG Adapter. Vielleicht als "always on" zum andicken, vielleicht auch als Zerr Alternative zu den zwei einfach schaltbaren im Aftershock, kommt Zeit kommt Einstellung, oder so ;-)

An der grundsätzlichen Qualität von Sound und Verarbeitung gibt es aber nix zu kritisieren. Ich muss nur noch rausfinden, wie ich den GUMA richtig einsetze, vielleicht war direkt zum Gig auch etwas optimistisch :ugly:.

Danke auf jeden Fall an @lazarus_04 für den Bausatz und @lemBass fürs basteln
 

Da ich praktischerweise am Samstag auch direkt einen Gig hatte hab ich den GUMA direkt mit am Start gehabt. Hier hab ich über meine Kustom410 und den Orange Terror Bass 500 von nem Kumpel gespielt und es machte sich nach dem ersten Anschalten des GUMA Ernüchterung breit. Im Gegensatz zu dem dicken Sound war der Antique nur eine Art "Matsch" Schalter :-(. Immer wenn ich ihn angeschaltet habe (hatte 2 oder 3 verschiedene Settings ausprobiert über die Zeit) wurde der Ton sehr undefiniert und vor allem wenig durchsetzungsfähig. Der Cleansound war im Gegensatz dazu zwar besser, aber auch der war im Großen und Ganzen nix. Orange und ich werden wohl nicht mehr warm miteinander.
Das hat mit dem Decade-Regler zu tun. Je weiter man den Aufdreht desto mehr Mitten werden beschnitten. -> weniger Durchsetzungskraft.
Das klingt Solo super - im Bandkontext, aber eher kontraproduktiv. Dreh mal im Bandkontext den Drive höher und den Decade zurück. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Compressore entweder aus lassen oder hinter den Guma hängen.

Das wollte ich auch noch mal ausprobieren. Hatte aber mit den bisherigen Zerren immer die Erfahrung gemacht, dass sie für mich besser hinter einem Comp klingen,
aber das Fass will ich gar nicht aufmachen :D

Das hat mit dem Decade-Regler zu tun. Je weiter man den Aufdreht desto mehr Mitten werden beschnitten. -> weniger Durchsetzungskraft.
Das klingt Solo super - im Bandkontext, aber eher kontraproduktiv. Dreh mal im Bandkontext den Drive höher und den Decade zurück. :-)

Wird mal gecheckt
 
So, Update nach der Probe:

Hervorragend ! Der Guma ist eine klasse extra Zerr Option zu meinem Aftershock. Er ist tatsächlich auch besser vor dem Comp. Mit beiden Zerren wird auch gut
zerstört :D. Das einzige ist, dass er für mich noch ein bisschen mehr "drücken" könnte, vielleicht ist da ja der MC31179DG die Lösung. Vielleicht erwarte ich aber auch, ihn
auch noch auf einen ähnlichen Sound wie den Drive bzw. B3K einstellen zu können ^^.

Fazit: Er bleibt !
 
Ach herrlich. Preci und Plektrum...da sind meine ganzen GASanfälle Schall und Rauch. Die Zwei Dinger, damit könnte ich clean ins Pult spielen und wäre zufrieden. Dumm nur das ich zu blöd fürs Plektrum bin.
Das muss ich mal ändern.
Achso, der Guma klingt übrigens auch wie immer geil. Aber das war ja auch keine Überraschung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten