Vorstellung: OMNILOOPER

2.) Octaver tracken ja meistens besser, wenn man die Höhenblende am Bass zu dreht. Ich war überrascht, dass sich das Tracking vom Octamizer nicht groß verändert hat, als ich ihn im High- oder Low-Channel hatte und mit weniger Frequenzen gefüttert habe. Oder gibt's da noch 'nen Trick?
Wie waren die Wahlschalter eingestellt? Wenn Insert First eingestellt ist, kommt der Filter nach dem Effekt. Ergo kein Einfluss auf das Tracking.

3.) Die Phase-Schalter: Da ich in den 3 Kanälen des Omniloopers mehrere Pedale habe, und diese flexibel an/aus-schalte, helfen mir die Phase-Schalter nicht wirklich weiter, oder? Also angenommen, ein Pedal dreht im aktivierten Zustand die Phase, dann nützt der Phase-Schalter ja nur etwas, wenn dieses Pedal immer mit dem Omnilooper aktiviert wird. Aber wenn der Omnilooper zu 70 % an ist, weil der Silverstone Overdrive im Low-Range hängt, und ich dann nur für einen Song das phasendrehende Pedal, das z.B. im High-Range hängt, zuschalte - dann hilft der Hi-Phase nicht, korrekt? D.h. problematische Pedale müsste ich dann vor oder hinter den Omnilooper hängen...
Ja. Bei der Entwicklung hatte ich eher an statische Settings oder Studio-Situationen gedacht. Eigentlich müssen die problematischen Pedale mit einem Inverter-Buffer wie dem von @Bass@SetAlight behandelt werden. An so Phasenschweinereien bei Parallel-Blending hat natürlich "damals" niemand gedacht. Der Growling Krizzly dreht zum Beispiel je nach Contour Setting die Phase oder eben nicht - das ist dann extra tricky.
Vielleicht wäre ein schaltbarer Inverter in Pedalform die Lösung. Den kann man frei in der Kette platzieren und nach Bedarf zu- oder wegschalten.
Das halte ich für die praktikabelste Lösung. Der VONG-Filterung konnte auf Polarity-Fußschalterbarkeit gemodded werde. Das ist zwar eigentlich overkill, aber ad-hoc wüsste ich jetzt auch keine Gerät, welches genau das anbietet.

PS: Polarity = 180°-Phasedreher = Invertierender Buffer
 
Vielleicht wäre ein schaltbarer Inverter in Pedalform die Lösung. Den kann man frei in der Kette platzieren und nach Bedarf zu- oder wegschalten.
So ein Teil habe ich mir mal gebastelt. Wenn ich das nächste Mal im Probenraum bin, mache ich mal ein Foto von dem Teil... Ist aber recht schmucklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber auch nur wirklich Sinn wenn, man seine Presets aller Effekte in den Inserts des Omniloopera setzt und dann über den Omnilooper das gesamte Setup schaltet.

Wenn man den Omnilooper allerdings Always-On nutzt und dann einzelne Effekte in einzelnen Inserts schaltet, dann sehe ich eine kleine Inverter Platine als beste Lösung.

@disssa seine Idee ist auch gut, dann müssen wir aber das Thema seriel und Loop ansprechen. Wenn ich ein serielles Inverter Pedal habe, dann muss ich immer zwei Pedale gleichzeitig schalten. Sinnvoller wäre dann ein Inverter Pedal als Effekt Loop, dann wäre das problematische Pedal in dem Effektweg des Loop Pedals und man würde den Inverter Buffer entweder vor die Send Buchse oder nach der Return Buchse einbauen, das kann man dann auch schaltbar machen. (Aber vielleicht hast du @disssa das auch genau so gemeint?)
Dazu könnte man die kleine Inverter Platine nutzen oder die Paralooper Platine hier verwenden und den Clean Pfad einfach zugedreht lassen, macht ja schon der Omni: Beitrag im Thema 'Selbstbau Effekte?' https://www.bassic.de/threads/selbstbau-effekte.14867266/post-17331735
 
Wenn du dir den Einbau der Platine zutraust und die Platine für dich interessant ist, melde dich gerne via PN.
Danke für's Angebot! Aber... Ich hab noch zu viele andere Projekte, die mir wichtiger sind ;-) Ich glaub ich geh das pragmatischer an und setzte problematische Pedale nicht in den Omnilooper-Loop, sondern davor/dahinter. Denn:
Der Growling Krizzly dreht zum Beispiel je nach Contour Setting die Phase oder eben nicht - das ist dann extra tricky.
Das Gefühl hab ich nämlich bei ein paar anderen Pedalen auch - dass die Reglerstellung stark beeinflusst, was mit der Phase passiert. Und dann hilft mir 'ne kleine Inverterplatine nur bedingt weiter. Sie bräuchte dann noch 'n Poti, bei dem ich immer nachregeln kann, wenn ein Regler des Effektgeräts zu stark in die Phasedrehung eingreift. Nene, da bin ich faul und geh den einfacheren Weg und lass lieber das ein oder andere aus dem Omnilooper raus :rolleyes:

Wie waren die Wahlschalter eingestellt? Wenn Insert First eingestellt ist, kommt der Filter nach dem Effekt.
Filter First habe ich beim Octamizer drin. Und dann ist es ziemlich unabhängig vom LO-FREQ-Regler - der Aguilar trackt immer bis zum C zuverlässig, und bis zum runterG noch ganz akzeptabel. Das ist ja schon nicht schlecht, aber ich dachte da wäre eine stärkere Verbesserung des Trackings hörbar. However, 'ne tiefe H-Saiter zu oktavieren will eh keiner [¦)]
 
Ich hatte gestern auch iwie probleme mit der Phase, wie was warum - keine Ahnung.
Hatte gestern dann mal den Envelope Filter, den Delay und den GUMA im HI-Loop. Klingt alles geil. ich glaube aber ich muss mich mit zerren noch ein wenig beschäftigen. Der Antique ist meine erste Zerre gewesen die ich mir angeschafft habe. mal schauen.....
Mit dem Pumpernickel im LO bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Bekomme da für mich irgendwie noch keinen zufriedenstellenden Sound hin. Aber wird schon...
 
Ich hatte auch erst den Pumpernickel im Low, der wurde dann aber abgelöst durch den EBS Multicomp (Filter auf Pre). Mit dem Guma Antique im High (Filter auf Post) war das richtig gut.
 
Ich hatte den gestern auf Filter first.... So ganz genau versteh ich das noch nicht.
Wenn ich filter first habe, bekommt der GUMA den festgelegten Frequenzbereich. Bei Insert first? bekommt der GUMA dann das volle Freqspektrum und der Filter schneidet danach das weg was man eingestellt hat? KOmmt es dann am ende nicht auf das selbe raus? :I
 
Wenn Du das Filter auf First stehen hast und dann in die Zerre gehst, klingt die Zerre wesentlich "clankiger" und gitarrenartig agressiv, weil ja der Bassbereich fehlt. Hast Du das Filter auf Post, kriegt der Zerrer erst das volle Signal, bevor die Bässe weggefiltert werden. Die Zerre klingt natürlicher und reagiert/interagiert anders.

Mir gefällt Post besser, Pre ist mir zu schrill und zu dengelig.
 
Wenn ich ein serielles Inverter Pedal habe, dann muss ich immer zwei Pedale gleichzeitig schalten. Sinnvoller wäre dann ein Inverter Pedal als Effekt Loop, dann wäre das problematische Pedal in dem Effektweg des Loop Pedals und man würde den Inverter Buffer entweder vor die Send Buchse oder nach der Return Buchse einbauen, das kann man dann auch schaltbar machen.
Siehe hier: Klick
 
Ich bin grad so in liebe mit dem omnilooper. Nicht nur das es ein geiles Pedal ist, es spart mir auch jede Menge Geld.

...okay, der Weg dahin war teuer:D

Also: low wird durch einen Pumpernickel angefettet, high wird durch den ne_o4 veredelt. Dadurch hab ich immer stabiles Fundament und Klarheit und ortbarkeit im Anschlag.

Den fullrange hab ich mit einem eq zu einem „Midrange“ Kanal gemacht. In diesem Loop ist der eq das letzte Glied (ich hab es auch andersrum probiert, die meisten Pedale wollen aber ein komplettes Signal).

Der „loopy 2“ hängt im fullrange. Loop 2 ist immer an, da hängt erst der ezekielzerrer und dann der eq dran. Selten... sehr selten... schalte ich die zerre mal aus.

An loop 1 hängt die unterste Reihe. Die kann ich jetzt zuschalten oder komplett rausnehmen.

Hier kann ich jetzt jedes noch so schrottige gitarreneffekt reinhängen weil mich bassklau oder verwaschener anschlag nicht Jucken. Auch soundklau/Verfärbungen durch mäßig designte buffer sind egal. Wenn nicht genutzt sind sie nicht im Signal.
EDED41E5-9FE1-4D5C-9FAC-E5EEB8B43246.jpeg


... okay, die Tc- Reihe hab ich jetzt auch aus ästhetischen Gründen genommen:bier:

Aber ist schon spaßig die wildesten Effekt-Kapriolen schlagen zu können ohne das die eigentliche Aufgabe (so wie ich sie verstehe) des Basses im Ensemble darunter leidet.

Und braucht man das alles? Nein. Kann man das musikalisch sinnvoll einsetzen? Hängt von der Band ab.
 

Würdet ihr Dinge für den grundsound (zb preamp, Volume Pedal, ne04 etc) vor den omnilooper oder ins den fullrange Loop packen?
 
Ich brauche etwas eure hilfe.
Ich habe mir nun den GumaDrive geholt, gefällt mir besser als der Antique.
Die integration der Effekte läuft auch ganz gut. (Comp im Low; Zerre im High etc...)
Nun habe ich folgendes "Problem":
Ich möchte den Omnilooper Always on haben wegen dem Comp. Nur bekomme ich das Clean Signal nicht so gut hin (der clean sound mit Omnilooper off gefällt mir besser. Die Effektsounds sind aber mit dem Omni mega geil). Die sounds mit zerre usw gefallen mir ganz gut, aber ich möchte ja nicht immer erst den Omnilooper anschalten und dann die Effekte auch noch anschalten.
Wie macht ihr das?
 
Vielleicht einen Darkglass Harmonic Booster neben den Guma in den Hi-Pfad hängen und dann nur zwischen Guma und Booster hin und her schalten?
 
Oder einen zweiten Guma Drive verwenden, der einen fast cleanen Lowgain-Sound liefert? Das kann der GD ganz ausgezeichnet.
 
mir geht es um den clean sound unabhängig von den effekten. Die Loops habe ja auch einfluss auf den sound, auch wenn die zerre nicht an ist.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten