Vorstellung: VONG-Filterung

3-4kHz: Saitengeräusche/Slap

Ergänzung (Nur meine subjektive Empfindung)

Nervige Saitengeräusche: 2 bis 2,5 khz, nehm ich gerne raus (NE04 ?)

Evt. Interessante Höhen um 4 khz, da setzt nicht umsonst der Höhenregler beim GK (und Krizzly) an ;-)

8 khz uninteressant: Ja meistens sicherlich, beim Markbass liegt der Höhenregler allerdings bei 10 khz, und ich höre da komischerweise auch interessante Britzelhöhen wenn ich dran drehe...
Schlach mich, aber gerade für zum Slappen finde ich die hochinteressant !

Alles über 13 khz ist tatsächlich uninteressant, weil darüber hör ich eh nichts mehr... :-(
 
8 khz uninteressant: Ja meistens sicherlich, beim Markbass liegt der Höhenregler allerdings bei 10 khz, und ich höre da komischerweise auch interessante Britzelhöhen wenn ich dran drehe...
Schlach mich, aber gerade für zum Slappen finde ich die hochinteressant !
Für mich. Das ist natürlich Geschmacksache. Ich mag auch beim Slappen keine metallischen Höhen.
 
8 khz uninteressant: Ja meistens sicherlich, beim Markbass liegt der Höhenregler allerdings bei 10 khz, und ich höre da komischerweise auch interessante Britzelhöhen wenn ich dran drehe...
Schlach mich, aber gerade für zum Slappen finde ich die hochinteressant !
Vermutlich weil die Angabe „ungenau“ ist.

Bei einem Kuhschwanz-EQ, der ab 4kHz +/-15dB boostet/cuttet, kannst du auch genauso gut +/-15dB @ 10kHz schreiben.

Falsch ist die Angabe nicht... nur eben nicht sehr hilfreich - aber das ist für die Mythenbildung ja manchmal nicht unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte schonmal den HPF vom Flobert und ihn dummerweise verkauft.
Jetzt hab ich mich beim Vong von der Liste streichen lassen, weil ich wusste, dass ich ihn eh "brauch".

Der Vong wird sich bei mir noch im Batteriebetrieb vor der Endstufe beweisen müssen und wird dann das feste Handgepäck twischen den Ü-Räumen werden. Den triefenden Lobeshymnen kann ich höchstens ein +1 beisteuern. :D Es ist wie Augen öffnen.
Wie ich vormals schon schrob, "HPF, alles danach ist Option".
Die Bausatzqualität ist überragend, keine SMDs !, ich fand ihn nicht so tricky, ich löte gerne mit Lupe.
==> must have!
Alsdenne
 
Vermutlich weil die Angabe „ungenau“ ist.

Bei einem Kuhschwanz-EQ, der ab 4kHz +/-15dB boostet/cuttet, kannst du auch genauso gut +/-15dB @ 10kHz schreiben.

Falsch ist die Angabe nicht... nur eben nicht sehr hilfreich - aber das ist für die Mythenbildung ja manchmal nicht unerwünscht.
Siehe die Aktivelektronik von Glockenklang mit der Angabe von 18kHz für den Treble-Regler. Gut, gefühlt greift der auch erst bei 12kHz ein, aber 18kHz als Angabe ist schon....naja.
 
Wie schön @lazarus_04 , dass es endlich mal jemand schreibt. Seit Jahren wundere ich mich (gelinde gesagt) wie immer wieder reflexhaft "reviewt" wird, dass Glocken- (klang:D) -filter bei 40Hz viel zu tief und bei 10kHz viel zu hoch liegen „das hört kein Mensch", ohne dass man sich über die Breite der Wirkung informiert hätte. Und selbst wenn, "niedrige Filtergüte", das kann ja nicht gut sein. Einem 2-Bd Kuhschwanzregler mit Startpunkten bei zB 70Hz und 4kHz werden oft und gern musikalischste Eigenschaften zugeschrieben, obwohl er das gleicht tut und den Unterschied zwischen beiden oberhalb 10kHz "kein Mensch hört" :D.
EQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon total gespannt auf das Teil - und ganz klar auf beide Funktionen.
Ein gescheiter Basscut ohne Druck zu verlieren als auch zu hohe Höhen zu filtern, besonders für Drivesounds - und vor allem mal damit aus dem Kopf quasi filtern was man denn so eigentlich braucht damit man sich als gutklingend hört.
 
So, mein Vong ist jetzt auch da. Nächste Woche werde ich ihn testen können. Ich spiele ja schon seit mehreren Jahren mit einem variablen Bandpass Filter (vom guten @Flobert erbaut) und bin speziell auf die Boostfunktion und die DI des Vong gespannt. Ich werden berichten.

Bei mir ist der Bandpass immer letztes Glied (*kniehi*) in der Kette. Der Bandbass von Flobert wird dann zukünftig auf meinem Synth Board zum Einsatz kommen. Da muss auch dringend ein HPF hin, der Microkorg ballert schon ordentlich tiefe Frequenzen raus und belastet unnötig meine 18er Box.
 
Würde der Vong auch im Effektloop meines Terror Bass funktionieren? Um 2 fliegen auf einmal zu schlagen...
1. Di out mit highcut für zerre und fuzz
2. Low cut für die Boxen und gegen dröhnen.
 

Würde der Vong auch im Effektloop meines Terror Bass funktionieren? Um 2 fliegen auf einmal zu schlagen...
1. Di out mit highcut für zerre und fuzz
2. Low cut für die Boxen und gegen dröhnen.
Im Effektloop würde er wohl auch funktionieren. Aber du kannst den Highcut nicht NUR auf den D.I. schalten, den hättest du dann auch über die Boxen aktiv.
 
So, nach einem kleinen Rückschlag habe ich mein Exemplar auch fertig und betriebsbereit.
In der ersten Inbetriebnahme lief er nur 3 Minuten, und dort auch nur sporadisch. Es machte den Anschein, als würde ab und zu eine Betriebsspannung wegbrechen, es kam noch ein Signal durch, aber verzerrt (die Schaltung ist so ausgelegt, dass nicht die Speisespannung verdoppelt wird, sondern es wird eine gleichgroße, negative Spannung erzeugt, die IC laufen also dann mit ca. +-8,5V).
Irgendwann wollte das Gerät dann gar nicht mehr, es hat nur noch gebrummt.
Ich habe einen LT1054 eingesetzt, der ist pin-kompatibel und das Teilchen läuft damit prima.

Disclaimer: Das alles schreibe ich, damit man mal einen Hinweis hat, wenn so ein Defekt noch mal auftritt, ich will das Gerät nicht schlechtmachen! Ist ja auch easy zu reparieren mit den gesockelten IC.

Von der Funktion bin ich begeistert, meine kurzen Tests heute an einem Ampeg B108 bestätigen alles, was die Vorredner schon gesagt haben. Vor allem mit meinem shitty Akustikbass (J&D) geht da die Sonne auf, eigentlich ist er mit einem Vong überhaupt erst vernünftig zu verstärken. Der furchtbare Dröhn und die ekligen Piezohöhen sind wie weg gezaubert, man hört zum ersten Mal sowas wie Holz.
Mit dem E-Bass ist der Ampeg auch schnell an seinen Grenzen, das kann man mit dem Hochpass ganz prima weit hinauszögern undbeachtliche Lautstärken produzieren. Der Tiefpass, von dem ich zuerst annahm, ich würde ihn gar nicht brauchen, ersetzt eigentlich die komplette Klangregelung.
Ich bin schwer begeistert!

ich verspreche mir auch viel vom Betrieb am Live-Stack, mit dem MB Tube komme ich da sehr schnell ins Dröhnen. Meine alten Peaveys sind da viel pflegeleichter, aber vielleicht kann ich die ja zukünftig zu Hause lassen.
Das kann ich aber erst am Mittwoch testen.

hab ich schon gesagt, dass ich begeistert bin?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten