Vorstellung: VONG-Filterung

ich habe kein problem mit surren, aber ein anderes phänomen tritt bei mir so ca. bei jeder 10. nutzung auf.
wenn ich klampfe im input hab und das kabel zum amp im output und dann dem pedal strom gebe, fängt es ca jedes 10. mal an zu brummen. das brummen wird dann immer hochfrequenter mit der zeit. sobald ich einmal fußschalter an und wieder ausmache, bzw andersrum, hat sich das ganze dan aber erledigt, keine nebengeräusche mehr und das pedal funktioniert ganz normal. vermute hab da irgendwo nen kondensator nicht ganz so geil verlötet?
 
ich habe kein problem mit surren, aber ein anderes phänomen tritt bei mir so ca. bei jeder 10. nutzung auf.
wenn ich klampfe im input hab und das kabel zum amp im output und dann dem pedal strom gebe, fängt es ca jedes 10. mal an zu brummen. das brummen wird dann immer hochfrequenter mit der zeit. sobald ich einmal fußschalter an und wieder ausmache, bzw andersrum, hat sich das ganze dan aber erledigt, keine nebengeräusche mehr und das pedal funktioniert ganz normal. vermute hab da irgendwo nen kondensator nicht ganz so geil verlötet?
Ich habe da eher diesen Spannunsverdopplerchip in Verdacht. Beweisen kann ich das so auf die Schnelle nicht, aber der hatte bei mir auch Probleme gemacht bis hin zum Komplettabgang. Ich hatte da den Eindruck, der schwingt anders, als er soll... Ich habe dann einen vorhandenen LT1054 rein, seitdem läuft das.

Wie gesagt, wilde Vermutungen, mit dem Oszi war ich nicht dran. @lazarus_04 hat bestimmt bessere Tipps.
 
ich habe kein problem mit surren, aber ein anderes phänomen tritt bei mir so ca. bei jeder 10. nutzung auf.
wenn ich klampfe im input hab und das kabel zum amp im output und dann dem pedal strom gebe, fängt es ca jedes 10. mal an zu brummen. das brummen wird dann immer hochfrequenter mit der zeit. sobald ich einmal fußschalter an und wieder ausmache, bzw andersrum, hat sich das ganze dan aber erledigt, keine nebengeräusche mehr und das pedal funktioniert ganz normal. vermute hab da irgendwo nen kondensator nicht ganz so geil verlötet?
Das klingt nach dem gleichen Problem. Bitte Modde das Pedal. Der Fehler wird dannach nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher diesen Spannunsverdopplerchip in Verdacht. Beweisen kann ich das so auf die Schnelle nicht, aber der hatte bei mir auch Probleme gemacht bis hin zum Komplettabgang. Ich hatte da den Eindruck, der schwingt anders, als er soll... Ich habe dann einen vorhandenen LT1054 rein, seitdem läuft das.

Wie gesagt, wilde Vermutungen, mit dem Oszi war ich nicht dran. @lazarus_04 hat bestimmt bessere Tipps.
Bei dir hatte ja der Chip ein Problem. Das war ein anderes Thema...
 
Mahlzeit, seit einer Woche keiner mehr da, GAS befriedigt, alle beim üben?

Also ich hab das Teil die Tage zusammengebaut für einen Typen, mit dem ich vor 30 Jahren mal in einer Band gespielt habe.
Als Nicht-Katzendarm-Musiker kann ich zu den akustischen Eigenschaften nicht viel sagen. Aber der Aufbau war sehr gut zu machen und es stecken einige nette mechanische Detailideen drin. Alles ist schön verschraubt und hält, teilweise "schwingend" gelagert. Einzig die 9V-Buchse hängt etwas unmotiviert hinter ihrem Gehäuseloch, da wäre eine Mutter nicht schlecht gewesen.
Gut auch die Sache mit Potis erst an einem Kontakt anzulöten und dann auszurichten. Die Kontaktstellen sind auch nach dem Einbau gut zu erreichen ohne dass man mit dem Löti die Elektronik verschmurgelt, sehr schön.

Die Anleitung ist auch gut geschrieben und außer Bauteile verwechseln kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Allerdings halten einen gute Anleitungen auch vom Denken ab.

Deshalb mein Stolperstein: Ich hatte beim Testen zum Anschluss an den Synthesizer nur Stereoklinke da und da die Inputbuchse der Hauptschalter ist hatte ich erstmal keinen Strom. Ich hab's dann gemerkt. Nach dem Auseinandernehmen und Durchmessen ...
Ich nehme an, dass das Standard bei Effektgeräten ist, aber ich kenne halt sonst keine. Da könnte man vielleicht noch einen Vermerk in der Anleitung machen, damit der Lötknecht es etwas einfacher hat.

So weit so gut. Weitermachen.
 
Die 80er sind nie vorbei!

Außerdem kommen die Kollegen von damals jetzt alle in die Phase "Alte Männer mit genügend Geld für Equipment gründen einen Band".
 

Na, vielleicht hat jemand selbst gelötet und braucht/will das Gerät nicht mehr oder hat Zeit, einen für mich zu löten :-)

Alles kommt zu dem, der warten kann :D
 
Ich hab noch so ein ähnliches Pedal von @Flobert gebaut (ohne regelbaren Boost, dafür mit einem kleinen Mittenbooster). Ich überlege mir die Tage mal ob ich das auch verkaufe.

@toko42
 
Schicks mir doch zum Ausprobieren (3-4 Wochen, Proben wegen Ferienzeit unregelmäßiger...), dann seh ich, ob ich sowas wirklich brauche und Du, ob Du ohne auskommst.
Win-Win.

Nachdem Du den und den Vong hast: Was unterscheidet die beiden von (Mitten)Boost mal abgesehen?

Ich hab noch so ein ähnliches Pedal von @Flobert gebaut (ohne regelbaren Boost, dafür mit einem kleinen Mittenbooster). Ich überlege mir die Tage mal ob ich das auch verkaufe.

@toko42
 
Ich weiß das ich darauf verzichten kann, da der Helix einen Hi/Lo Filter hat. Der Unterschied zwischen den Geräten kann nur @Flobert erklären. Hat glaube ich was mit den Ordnungen zu tun, genau hab ich das nie verstanden. Verleihen tue ich equipment nur an Leute die ich kenne - Sorry.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten