Vorstellung: VONG-Filterung

Ich hätte mal eine Frage zur Signalkette.
Macht es nicht auch Sinn den Vong an den Anfang der Signalkette zu hängen? Dann haben die Effekte auch nicht mit den ungewünschten Frequenzen zu kämpfen. Außerdem wollte ich mir bald den DG Alpha Omega Ultra zulegen und auch dessen DI nutzen da sie eine Cab Sim hat. Der DG müsste dann ja direkt vor den Amp.
Folgende Vorschläge:
1.) Bass>Effekte>Vong>DG>Amp
\ >DI
2.) Bass>Vong>Effelte>DG>Amp
\>DI

Was würdet ihr tun ?
 
@maltos365 Ich nutze ihn tatsächlich vor dem Preamp um die Röhre gezielter anblasen zu können. Allerdings ist die DI dann halt nur das trockene Signal.
Wenn ich ohne Box spiele, dann kommt der Vong hinter den Preamp als quasi Cabsim.
 
die ersten Eindrücke vom Vong sind sehr positiv: Die Verwendung beim E-Bass wurde ja schon mehrfach beschrieben.Mich hat ein wenig überrascht, dass der Vong es geschafft hat, den sowieso schon sehr definierten und klaren Sound meines Dingwalls bei höheren Lautstärken "aufzuräumen", ohne den Druck fühlbar zu verhindern. :-)
Mit E-Gitarren funktioniert das Teil übrigens auch 8D bei verzerrten Sounds muss man ein wenig experimentieren, aber man findet relativ schnell gute Einstellungen.
Bei meinen Akustik-Gitarren bin ich sehr angetan vom Vong. Ich habe z.B. eine extrem leicht ansprechende und ziemlich laute fanned-fret Steelstring, die unverstärkt einfach nur geil klingt, bei der die Verstärkung z.B. mit dem Ehrlund-PU von wegen Rückkopplung immer ein wenig schwierig war. Mit dem Vong lästdie Gitarre sich ohne großartige Sound-Veränderung merklich einfacher und besser verstärken. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Kontrabass rechtzeitig vom Bassbauer zurückkommt.:-PDarauf bin ich auch mal sehr gespannt....
 
Ich habe gerade noch mal was "interessantes" ausprobiert, was vielleicht für den Bass nicht so spannend ist, aber Gitarristen interessieren könnte... wenn man den VONG direkt an den Anfang der Effektkette hängt und damit dann z.B. einen Okko-Verzerrer anbläst, hat man auf Fußtritt noch mal die Möglichkeit, zwischen zwei interessanten Sounds zu wechseln. Schon lustig, wie sich der Filter auf den Verzerrungsgrad auswirkt und wie man damit sowohl Lautstärke als auch "Klang" verändern kann. Man muss es nicht mögen, aber auf alle Fälle noch mal ein interessantes Experimentierfeld...:-)
 
Nach 4 Proben hat der Vong seinen festen Platz auf dem Board bekommen. Ich wechsle je nach Lust und Laune zwischen Bass Fly Rig und Ampeg SCRDI als soundformenden Preamp. Das BFR hat standardmäßig schon LPF und HPF in der Speakersim eingebaut. Da brauche ich ihn nicht. Aber beim SCRDI passt er super um die unnötigen Frequenzen ab 7 KHz herauszunehmen. Da mir der SCRDI momentan besser gefällt, macht der Vong diesen für mich endlich ohne Kompromisse nutzbar. Ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatsache! Das verzögert das Kaufen natürlich :D.

Ich hatte auch überlegt ob ich das Ding brauche oder nicht. Hab eh keine Band am Start. Aber zum Einen macht mir das Basteln spaß und zum anderen scheiß drauf......
Habe wohl noch eins der letzten Gehäuse aus dem ersten Schwung erwischt.

Aber ich habe mein Halfstack im Hobbykeller stehen, in dem noch unsere Carrerabahn ist (ok die nimmt etwas mehr als die halbe Fläche weg) und ein paar Regale mit Hobbyzeug.
Spiele ich über die Box mal lauter, fängt so einiges an zu schnarren.
Bei 160hz zB. schnarrt das Gitter vom Heizkörper sehr stark. Das cutte ich über den Notchfilter vom Bassbase600 weg, sehr schmalbandig. Aber untenrum mulmt es halt.
Also beschneide ich nach unten bei 40-50hz mit dem Vong (worüber sich auch mein Kopfhörer sehr freut), und limitiere nach oben die Britzelhöhen weg. Da muss ich dann auch gar nicht am HT der 212H L rumdrehen.
Ich bin sicher im Bandeinsatz ist das Teil super, um Überdeckungen zu reduzieren und natürlich, wie viele schon geschrieben haben, die Raumakustik in den Griff zu bekommen.

Du brauchst den für deine Tour im Winter :lechz:
 
Kann da eigentlich mal Jemand Aufnahmen machen?
So Beispiele einmal mit VONG und einmal ohne VONG? :-)

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Es verändert sich ja nichts am Sound. Der LPF mildert die Höhen ab, ähnlich dem VLE von Markbass. Der HPF nimmt unnötige Tiefbässe raus. Ruhig mal etwas höher stellen (z.B. 70/80 Hz) und dann den Bassregler am Amp etwas auf. Das erhält die Bässe in problematischen Räumen ohne Mulm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nach meinem ersten Gig mit Vong auf dem Board auch meinen Senf dazu geben. Was für eine geniale Kiste. Das Konzept geht voll auf. Haben zur BRN in Dresden gespielt, dass heist schnelles aufbauen und über eine gestellte Backline spielen. Hab den Vong bei mir an letzter Stelle auf dem Board. Somit gings per DI Ausgang direkt in die PA und mit dem Ausgang in den Effekt Return vom gestellten Bassamp. Mit dem Volume vom Vong noch die Lautstärke eingestellt und fertig. Richtig schön plug an play und der Bass klang direkt super aufgeräumt über die PA und wie ich es selbst gewohnt bin. Ein must have für jedes Effektboard.
 
gestern ist der adler bei mir gelandet zum testen: kette: preci - darkglass vintage - boss para eq - pumpernickel - vong - palmer eins - 210 kustom.

genaueres werde ich noch berichten, war auch gestern nur ein stündchen weil ich es vor neugier nicht ausgehalten hab.

der palmer eins, eine kleine niedliche vollröhre mit einem watt, hat ja keine klangreglung (naja...halt einen regler mit "tone"). dafür hab ich den boss eq, drei bänder parametrisch, aber ohne Q einstellung. den hatte ich jetzt vor dem vong. die box hatte ich sonst immer mit hochtöner aus. jetzt zum testen natürlich mal eingeschaltet.

erster eindruck: egal welchen blödsinn ich mit dem eq eingestellt hatte. mit dem vong konnte ich es wieder von unbrauchbar zu brauchbar einfangen. der sound den ich normalerweise spiele bräuchte keinen vong (mag live auch noch mal anders aussehen), aber wenn es mal "moderner" klingen soll ist das teil auf jeden fall ne prima hilfe. es klingt auf jeden fall anders wenn ich mit dem eq bässe und höhen booste und das mit dem vong wieder abfedere als wenn ich weniger booste und den vong auslasse.

der vong ist also nicht nur werkzeug um dröhn zu verhindern. er kann auch -im verbund mit einem eq- zur soundformung heran gezogen werden. bestimmt ne prima sache für die "drop-keller" fraktion.

...ach mist...jetzt hab ich doch schon so viel geschrieben...
 
oh mann. es ist Juni und mir läuft schon seit Wochen das wasser im mund zusammen wenn ich daran denke "vielleicht mailt dir Julian heut schon, dass sie wieder zu haben sind".
oh hab ich bock auf die miene, eh.
 
Die, die um Benachrichtigung gebeten haben, wurden alle gestern oder vorgestern informiert und wurden tw. sogar schon verschickt.

Ich hoffe, es hält sich in Grenzen. Ich hab gerade echt größere Baustelle “nebenher”. :embarrassed:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten