Vorstellung: VONG-Filterung

Okay, wenn ich dann jederzeit wahlweise wechseln kann auf die 3 verschiedenen Fußschaltoptionen, prima!

Dann muss ich mir quasi jetzt noch keine Platte machen, was ich später am liebsten haben will. Eigentlich super.

Weiss man ja eh meist erst hinterher am besten.

Wo krieg ich so nen passenden Dip-Switch her?
 
Ich hab die roten von Pollin verbaut für € 0,25 das Stück. Reichelt hat sie zum gleichen Preis in blau.
 
"Jederzeit" meint in diesem Fall: Gerät vom Board nehmen und aufschrauben.
Eleganter gings nur, wenn man oben oder seitlich zwei Bohrlöcher für Druckschalter wie die beiden vorhandenen vorsähe.
 
Stimmt. Druck-, Kipp-, Wipp- oder Schiebeschalter an zusätzlicher Gehäuseöffnung würde das mechanische Thema auch ausblenden und die Belegungsänderung noch einfacher machen. Würde aber eben auch eine Modifikation des Gehäuses erfordern.

Edit: Wäre aber auch relativ einfach als Erweiterung des Bausatzes machbar. Dafür müßte nicht unbedingt Julian Platinen und/oder Gehäuse anders fertigen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage:
Hat der Volume-Regler dann bei euch noch eine Funktion? Wenn er nicht über den Schalter betätigbar ist?

Bzw. umgekehrt gefragt: hat der Volume-Regler, bei Volume-Boost auf den Schalter gelegt, im ausgeschaltenen Zustand noch eine Fuktion?
Manchmal sollte man Bauanleitungen lesen, auch wenn man selbst nicht baut.
Kann ich nur empfehlen für den Durchblick!

Wenn man "meine" Variante mit dem Dip-Switch baut, kann man die Belegung ganz einfach und jederzeit ändern.

Ganz so einfach isses dann ja doch nicht:

Prinzipiell muss man sich schon erstmal entscheiden, ob Volume von stumm bis + 16 dB geht oder von 0 bis 16 dB.

Der Dip Switch kann halt "nur" die beiden Volume-Optionen:
2. Volume-Poti (Boost): ON/OFF und
3. Volume-Poti (Boost) und LowPass-Filter: ON/OFF


Ich hab mich jetzt für den LPF alleine auf den Fußschalter entschieden.
Mein Amp-Return ist sehr empfindlich.
Ich brauche daher eine Möglichkeit das Signal zu reduzieren:

Bei der Montage wird der 10k fest eingelötet und dann der Widerstand mit einem Stück Litze oder Draht (von oben) überbrückt. Dann muss nachträglich nichts aus/einbaut werden und man hätte noch die Option für irgendwann später auf Volume Boost.

So ist der Plan...
 

Du kannst doch auch den 10k Widerstand mit einem dritten DIP brücken. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Falls noch jmd nen VONG in Auftragsfertigung möchte: Ich bestell nachher nochmal Material für zwei Stück bzw habs gestern bei Julian schon angefragt. Falls sich da noch ein weiterer Interessent mit dranhängen möchte, darf er sich gerne bei mir melden.
 
Bei mir ist das Board mittlerweile ziemlich Schalltechnik_04-orientiert :-)

board1.jpg
 
So, erstmal ist bei mir Schulz mit AuftragsVONGsen. Hab jetzt schon vier Stück (plus Zweit-VONG für mich) zu bauen. Wenn die verschickt sind, kann man über weitere reden.
 
...was nicht bedeutet, daß die nach "Kundenwunsch" gebaut sind...
Aber egal, die sind auch einfach umzurüsten.
 
So, erster Einsatz mit dem Vong hinter mir. Das Teil macht genau was es soll. Wunderbar!
Ein "Problem" ist aber aufgetaucht. Ich habe auf dem DI Out extrem viel Pegel.
Ich gehe vom B3n out direkt in den Vong und dort via DI Out zum Mischpult.
Ohne Vong mit einer BSS AR-133 als DI Box hatte ich viel weniger Pegel (ohne -20DB PAD!)
Ist das normal mit dem Vong? Oder hab ich was falsch aufgebaut? Gäbe es eine Lösung, so ein PAD nachzurüsten?
 
So, erster Einsatz mit dem Vong hinter mir. Das Teil macht genau was es soll. Wunderbar!
Ein "Problem" ist aber aufgetaucht. Ich habe auf dem DI Out extrem viel Pegel.
Ich gehe vom B3n out direkt in den Vong und dort via DI Out zum Mischpult.
Ohne Vong mit einer BSS AR-133 als DI Box hatte ich viel weniger Pegel (ohne -20DB PAD!)
Ist das normal mit dem Vong? Oder hab ich was falsch aufgebaut? Gäbe es eine Lösung, so ein PAD nachzurüsten?

Das DI-Signal hat keinerlei "extra" Verstärkung. Prinzipbedingt hat ein elektrisch symmetriertes Signal die doppelte Amplitude; also +6dB
Wenn man von Instrumentenpegeln ausgeht, sollte das jedes Pult locker wegstecken können. Verstärkst du dein Signal auf deinem Board stark?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten