Vorstellung: VONG-Filterung

Ich hatte mir den VONG als Vorverstärker zwischen Kontrabass mit Piezo-Tonabnehmer und Aktivbox besorgt. Leider musste ich feststellen,das es mir nicht möglich war, trotz Löterfahrung in der Jugend, das Teil zum Laufen zu bekommen. Nach dem ich die Bastelanleitung durchgearbeitet hatte, kamen am Klinken-Output zwar Töne und auch die Klangregelungen haben anscheinend irgendwas gemacht, es gab aber starke Störgeräusche. Vermutlich schlechte Lötstellen oder ähnliches. Bei Nutzung des DI-Ausgangs habe ich nichts vom aktiven Lautsprecher gehört, da war der Pegel eventuell einfach zu gering. Ich habe dann alle noch erreichbaren Lötstellen nachgelötet und soweit die Platine noch sichtbar war auch nach eventuellen Brückungen gesucht. Danach ging dann zwar noch die Kontroll-Diode, sonst hat der VONG aber nichts mehr hörbares gemacht. Da mir jeder Plan fehlt, wie man ohne Schaltplan und Oszilloskop oder ähnlichen Hilsmitteln eine Fehlersuche durchführen kann, habe ich den Selbstbau des VONG danach abgebrochen.
Ich habe den Versuch unter der Erfahrung "Bausätze sind nichts für mich" verbucht und mir stattdessen einen Fishmann Platinum Pro bestellt.
 
Da mir jeder Plan fehlt, wie man ohne Schaltplan und Oszilloskop oder ähnlichen Hilsmitteln eine Fehlersuche durchführen kann, habe ich den Selbstbau des VONG danach abgebrochen.
Dafür gibt es mich und das Kontaktfomular auf der Homepage. Hilfe bekommt jeder, der Hilfe will... ¯\_(ツ)_/¯
 
Oftmals hilf es schon, die Platine nochmal auszubauen und sich sämtliche Lötstellen mit einer Lupe anzusehen. Und im Zweifel einfach alles nochmal nachlöten.

Beim ersten VONG, den ich gebaut hatte, hatte ich auch ne Brücke drin, die sehr fummelig wieder zu eliminieren war. Aber sie war deutlich sichtbar.
Jetzt arbeite ich mit dünnerem Lötzinn.
 
@lazarus_04
Sach mal Julian, wie hast Du beim Vong eigentlich den Lowpass ausgelegt? Schön brav Butterworth oder ist da wohl auch ein leichter Resonanzdip möglich (Q~2)
Dann könnte das Teil neben dem "Bass-Aufräumen" auch noch so ein bisschen in die Richtung WAL-Klangformung gehen :-)
Wenn das ein Sallen-Key-Filter ist, müsste man das doch mit einer Umdimensionierung der Caps erreichen...
 
Ich hatte mir den VONG als Vorverstärker zwischen Kontrabass mit Piezo-Tonabnehmer und Aktivbox besorgt

Ich glaube, Du hast die Funktion des Vong missverstanden.
Der Vong ist kein Vorverstärker, sondern "nur" ein regelbarer Hoch- und Tiefpassfilter.

Aktivbox nur mit Endstufe oder auch mit Vorstufeneingängen für Mic/Line?
Für Piezos ist immer ein spezieller VV notwendig ( den Du ja jetzt auch bestellt hast)
 
Sach mal Julian, wie hast Du beim Vong eigentlich den Lowpass ausgelegt?
Der ist brav. :-)

Kannst du aber nach belieben ändern:
C1: 22nF
C2: 10nF
R1: 50k_pot_a + 220R
R2: 50k_pot_b + 220R

Ich glaube, Du hast die Funktion des Vong missverstanden.
Der Vong ist kein Vorverstärker, sondern "nur" ein regelbarer Hoch- und Tiefpassfilter.

Aktivbox nur mit Endstufe oder auch mit Vorstufeneingängen für Mic/Line?
Für Piezos ist immer ein spezieller VV notwendig ( den Du ja jetzt auch bestellt hast)
ne, dass passt schon. Du kannst direkt einen Piezo anschließen und von dort mit dem Klinkenout in einen beliebigen AMP.

Zum befeuern einer Aktiv-box via XLR ist er allerdings nicht so sinnvoll. Wenn dann via Klinke-Out in die Aktiv-Box und via XLR ins Pult. Dann kann man nämlich die Lautstärke des Monitors am VONG-Filterung steuern.
 
Ich glaube, Du hast die Funktion des Vong missverstanden.
Der Vong ist kein Vorverstärker, sondern "nur" ein regelbarer Hoch- und Tiefpassfilter.

Aktivbox nur mit Endstufe oder auch mit Vorstufeneingängen für Mic/Line?
Für Piezos ist immer ein spezieller VV notwendig ( den Du ja jetzt auch bestellt hast)
Falsch. Der Vong hat 10mOhm Eingangsimpedanz. Wenn schon klugscheoßen dann bitte korrekt ;-)
 

Habe gestern beim Soundcheck viel Zeit gehabt, da die Backline vom Veranstalter schon stand und meine Bandmates später ankamen, als ich. Da konnte ich mit dem Veranstalter (=FOH, Host und Bekannter von mir) mal ein paar Blicke auf die Frequenzen werfen, die die Visualisierung der Mix-App auf dem Pad zeigte.
Der MXR OctaveDeluxe drückt ordentlich Subfrequenzen durch. Da musste ich den HPF vom VONG schon deutlich in den dreistelligen Frequenbereich drehen, damit da unterhalb 30Hz garnichts mehr kam. Das habe ich natürlich nur aus Interesse mal gemacht. Meine Ohren möchten den HPF so auf „3:00 Uhr“ haben.
War aber interessant, das mal visualisiert zu sehen, was man da sonst per Ohr einstellt.
Es kann natürlich auch teilweise am MB-Kombo gelegen haben, dessen DI genutzt wurde. Er war zwar „flat“ und ohne Filter eingestellt, aber wer weiß, was da noch so passiert.

Insgesamt gab es aber mehrfach Lob für meinen Basssound (und mein Spiel). Ob die anderen Basser der nach dem Gig folgenden Session ähnliche Komplimente kassiert haben, kann ich nicht raten.

VONG Sound her bin ich voll fly.

Grooves
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eigentlich die Spezis zum DI-Out des VONGs? Taugt das Signal (wenn davor alles töfte is, latürnich!) ? Und wenn ja, wofür - live, Homerecording, Studio?

Grooves
H.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten