Vorstellung: VONG-Filterung

Jetzt habe ich meine beiden VONGs endlich auch fertig.
Das Löten ging dank der super Anleitung von Lazarus ganz flott und hat gut geklappt.
Ich habe mich für eine reduzierte Version entschieden, da ich HPF und LPF und die Möglichkeit des Boosts immer aktiv haben wollte.
Deswegen habe ich auch ein unbehandeltes Rohgehäuse genommen und da nur die notwendigen Löcher gebohrt.
Beide Gehäuse habe ich aufwendig in insgesamt je 10 Schichten grundiert, lackiert mit je 2 Farbtönen und dann Schutzlack drüber.
Beim Gravieren ist dann die Farbe leider unschön abgeplatzt.
Also den ganzen Lack wieder runter geschliffen und die Oberfläche gebürstet, was noch besser aussieht finde ich jetzt.
Und dann die Gravur fertig gestellt durch einen engagierten Graveur in der Nähe.

Dass die VONGs ihre Sache der Filterung super machen, muss ich ja nicht extra erwähnen. :bier:

AlsT2H1AG84Ja0nhPsAWwQ.jpg

AlsT2H1AG84Ja0nfXsAD1w.jpg
 
Gebürstet habe ich das mit einer ganz normalen Drahtbürste aus dem Baumarkt.
Der Effekt ist allerdings wirklich sehr interessant.
Habe ich hier mal versucht, im Detail einzufangen:
AlsT2H1AG84JbEGUP0ALlg.jpg

Je nach Einfallwinkel des Lichtes wirkt die gebürstete Fläche dunkel und die Gravur leuchtend hell.
Und wenn man das Pedal ein paar Grad neigt, kehrt sich der Effekt komplett um.

Wie man hier sieht, habe ich die Richtung der Bürstung etwa um 45 Grad geneigt.

Die Arbeitsschritte waren (jeweils mit dieser 45 Grad Neigung):
  1. 80er Schleifpapier (Um den Lack runter zu bekommen)
  2. 150er Schleifpapier (Um die tiefen Rillen des 80ers weg zu bekommen)
  3. Bürsten

Beim Bürsten ganz wichtig: NICHT über die Oberfläche vor und zurück oder hin und her bürsten, wie man Dreck von den Schuhen bürstet. Habe ich zuerst gemacht. Aber an dem Punkt, wo sich die Bewegung der Bürste umkehrt, drücken die Metallborsten der Bürste etwas ins Material und hinterlassen unschöne Muster.
Deswegen nur in eine Richtung bürsten und das gleichmäßig.
Das Ganze kann man gut am Boden vom Pedal üben.
Da sieht es ja keiner. ;-)
 

Neee, Macker, die waren in den 70ern schon sammelwürdige Oldies.
Wenn ich das richtig sehe müsste das ein SK 55 sein, der stammt aus den frühen 60ern. Ich habe die Komponenten-Anlage aus den Jahren (leider nur TA, kein Radio).
Aah, jetzt - ich hatte mal einen Braun KA60 (hieß der so?) (geerbt).

Fast genau so wie der hier:

vintage1965-braun-hifi-radio-record_360_0ec0d2e834c262939caaa1651d39d5a4.jpg



die auf deinen Fotos drauf sind, finde ich richtig gut! :great:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten