Vorstellung: VONG-Filterung

dann bedeutet das für mich wieder viel mehr Aufwand denn dann muss die DI auch passen (und ich wäre mir nicht sicher wie gut diese ist beim Vong) und überhaupt... Naja ne... ;-)
Öhm, DI beim VONG ist Oberklasse. Bei anderen (Preis-Oberklasse-)Anbietern könnte man sich das nur wünschen.

Ernsthaft: Wenn FoH mit VONG Probleme hat, ist zu 100% FoH shice.
 
Öhm, DI beim VONG ist Oberklasse. Bei anderen (Preis-Oberklasse-)Anbietern könnte man sich das nur wünschen.

Ernsthaft: Wenn FoH mit VONG Probleme hat, ist zu 100% FoH shice.

Kann sein, ich werde es ja sehen oder besser gesagt hören. Habe viele DIs getestet und ja, es gibt auch einige die weniger gut sind trotz hohem Preis... Ich habe da schon recht genaue Anforderungen und unser FoH auch... ;-)

In jedem Fall haben wir einen Vorteil:

Egal wie mein FoH den DI findet und ob du ihn dann als shice bewertest oder nicht - obwohl du ihn nicht kennst oder keine Ahnung hast wer der Mann ist - ihm wird es völlig egal sein denn in seiner Vita stehen ein paar Leute mit denen er gearbeitet hat, die für uns alle unerreichbar bleiben. Der einzige Grund, warum er uns mischt ist eine Sandkastenfreundschaft um Keyboarder. Dazu hat er in der Zwischenzeit mit seiner Firma auch einfach keine Lust mehr zu reisen, das machen andere für ihn... Aber hey, wenn er ihn nicht gut genug findet ist er in jedem Fall shice wie du sagst! :great:

Grüße Hen
 
Dein Subway hat bereits einen HPF, es gibt sinnvollere Kombinationen...
Ja, die Antwort hab ich in dem anderen Thread auch schon bekommen. Allerdings ein HPF auf einer festeingestellten Frequenz von 30 Hz.
Der 800+ hat ja aber auch einen regelbaren HPF zusätzlich....
Und nun eben die Überlegung ob man mit dem VONG seinen normal Preamp zu einem + aufwertet.
Und daraus die Frage ob jemand so was schon probiert hat.....oder gibt es technische Überlegungen die meinen Gedankengang überflüssig machen bzw. sagen dass das Unsinn wäre.
 
Eine höhere Grenz-Frequenz als 30Hz ist schon eine tolle Sache. Selbst bei 5/6-Saitern darf es ruhig höher gehen. Das kombiniert mit einem satten Bassboost macht einen fetten und gleichzeitig glasklaren BassSound.

Ich stelle meine Vong gerne auf ca 15Uhr und booste die Bässe und Mitten am Bass stärker. Das Ergebnis ist ein ultratrockener und sehr definierter druckvoller Sound, der jede Note gut herausstellt.

So gesehen ist der Vong dann fast schon als "Effekt" zu verstehen....
 
Ich stelle meine Vong gerne auf ca 15Uhr und booste die Bässe und Mitten am Bass stärker.

In etwa so mache ich das auch. Bässe mit dem Dexter boosten, am Ende etwas Kompression mit dem Pumpernickel und HPF am VONG bei ca. 15 Uhr. Auch mit 5-Saiter ein fetter, warmer Ton, der nicht wummert oder dröhnt.
 
Ich hab es in einem anderen Thread schon mal gefragt.....
was ich jetzt hier rauslese würde es evtl. doch auch Sinn machen den VONG in Kombination mit dem Mesa Subway Preamp einzusetzen !?
Ich hatte die Kombination im Einsatz, wenn ich am Vong nicht sehr viel HPF reingedreht hatte, merkte man von ihm nicht viel.
 
Dank Weihnachtspause hatte ich erst gestern die Gelegenheit, meinen neu erworbenen Vong bei der Probe auszuprobieren, und bin wirklich begeistert. Der Sound ist sehr aufgeräumt, was den Gesamt-Bandsound im Raum viel angenehmer und transparenter macht. Durch den Vong kann ich zudem am Amp eine gute Ecke mehr Gain reindrehen ohne dass es breiig wird, und das gefällt mir persönlich sehr gut. Insgesamt also gut investiertes Geld, ich bin sehr zufrieden!

...und das sage ich als absoluter Purist, dem eigentlich (außer dem Stimmgerät) nix zwischen Bass und Amp kommt. Hier lohnt aber eine Ausnahme.

Alle Daumen hoch von mir. :great:
 
Habe den Vong seit bald 1 1/2 Jahren im Einsatz. Mittlerweile bekommt auch die Technik ausschließlich das Signal vom Vong
Das Einzige was ich garnicht nutze und hin und wieder durch den Transport eingeschaltet ist ist der Lowpass.
 
20200102_233604_HDR~2.jpg


Und eine weitere Geburtsanzeige für einen kleinen Vong - verbunden mit einem fetten Danke an Hyperschalltechnik für Entwicklung und mächtigste Anleitung überhaupt (auch wenn ich bei Endmontage eine komplett andere Reihenfolge bevorzuge) :bier:
 

Ich liebäugle schon seit Monaten mit einem Vong, um den Bassbereich einzudämmen oder auf soundlich schwierige Locations besser reagieren zu können.

An welche Stelle eurer Signalkette setzt ihr den denn ein? Ich dachte an Bass -> Pedalboard (mit Zerren und EQ) -> Vong -> Amp. Macht das Sinn? Oder lieber vor allen EQs den Low-Cut ansetzen, um dann wieder Bässe nachzuregeln? Quasi Bass -> Vong -> Pedalboard -> Amp?

@cellkirk74 Falls ich mich entscheide, mal einen Zusammenzulöten, könnte ich dir sicherlich auch einen bauen. Kannst dich bei Interesse ja per PM melden.
 
Meines Erachtens macht es weniger Sinn, die tiefen Frequenzen erst durch alle Effekte zu jagen, um sie danach zu weg zu cutten. Ich würde den Vong an den Anfang der Signalkette hängen, und danach das "aufgeräumte" Signal an das Board zu schicken und z.B. an den Stellen, an denen der Vong eingreift, die Frequenzen noch leicht boosten.

Aber das ist bestimmt auch Geschmackssache, experimentieren lohnt wahrscheinlich.
 
Ich mache es genau wie @Slidemaster Dee es beschreibt:
Ganz vorne sitzt der Vong und sorgt für ein aufgeräumtes Signal am Board.
Vor allem der Pumpernickel ist dankbar, nicht auf zu viel Signalspitzen im Tiefbass rumkauen zu müssen. :-)
Ich mag das sehr, was die zwei mit meinem Ton anstellen!
Bei Bedarf (für gelegentliche Slap Einlagen o.ä.) gibt's mit dem Kasza hintendran auf Abruf wieder etwas Masse untenrum dazu.
 
Ich habe den VONG am Ende meines Boards. Habe aber nur eine Zerre und einen Tuner auf dem Board. Ich möchte aber auch gerne den DI des VONG nutzen.
 
so würde ich das auch gern machen 😁 Fehlt nur noch der Vong. Nutzt du den auch als DI?

Vielleicht hat ja doch mal einer einen über 😇 duck und weg 🙋‍♂️



Klinke -> Amp
DI -> FoH

wie oben geschrieben, suchte ich "nur" ein DI. Aber der Zusatznutzen ist bestechend, erst Recht im Zusammenhang mit dem davongeschalteten HX Stomp, da ich mir Veränderungen am Global EQ sparen kann und direkt und schnell reagieren kann, wenn es die Bedingungen erfordern.
Dazu die Phasenumkehrmöglichkeit, die sinnvollerweise die Amp-Phase bei Bedarf drehen kann - für mich ist damit z. Z. kein Wunsch mehr offen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten