Vorstellung: VONG-Filterung

Nochmal kurz zum Thema Phasen:

Schallquelle 1 (Amp)
Schallquelle 2 (Monitor oder akustisches Instrument)

1+2 laufen synchron: Lautstärke addiert sich

1+2 laufen asynchron: Lautstärke löscht sich aus.

Da das idR nur im Bassbereich passiert (kugelförmige Ausbreitung des Schalls)
merkt man das vor allem dadurch dass es zu dünn klingt. Der Phasenknopf dreht dann eine der Schallquellen um (beim Vong nur den Klinkenausgang soweit ich weiß) so dass 1+2 wieder synchron laufen. Das Koppeln wird oft dadurch ausgelöst dass man sich lauter dreht als es ohne die Phasenauslöschung sein müsste, bzw. per EQ versucht es wieder gerade zu biegen und damit dann einige Frequenzen massiv überbetont.
 
Liebe Jünger des Heiligen Gral! :D

Wer hat Erfahrung mit dem Vong und der Sadowksy-Elektronik? Wie viel Sinn macht diese Kombination? Ich denke da an den bei 40Hz arbeiten Bass-Regler... Lohnt es sich den zu zähmen? Oder nimmt das den typischen Sound dieser Marke weg?

Grüße Hen
 
Gibt es noch andere Situationen - außer zwei Verstärker -, wo der Schalter Sinn macht und man ihn nutzen sollte?
Ich hab auf größeren Bühnen mit konventionellem Monitoring auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich in einem gewissen örtlichen Bereich zwischen Amp und Monitor das Signal ziemlich auslöscht. Da könnte das auch was bringen...
Die Situation ist aber ja quasi fast identisch zu der mit zwei Amps - ein EingangssIgnal, aber Sound aus zwei getrennten Systemen.
 
VONG...
...habe fertig.

Heute hatte ich endlich mal Zeit und Bock den VONG zu bauen.
Riesen Lob an Julian, das ist einer der besten Bausätze, welche ich je aufgebaut habe. Alles ist super beschrieben, kein Teil fehlte, Gehäuse passt. Sogar die Widerstände waren beschriftet.

Das Teil lief auf Anhieb, ist ganz nett. Ich habe den VONG jetzt erst mal im Übungszimmer am laufen, Muss mal noch schauen, ob ich den Fußschalter noch anders belege. Räumt den Bass-Sound schön auf. Bin gespannt wie er sich im Proberaum schlägt.

Also nochmal an Julian, super Job
:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:
 
Das ist definitiv auch eine Option, das ganze schaltbar zu lösen.
Werde mir deine Lösung auf jeden Fall mal anschauen, man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden ;-)
 
Eben, auf den Seiten vor den Bildern wurde das detailliert mit Julian besprochen und geplant und dann eben von mir umgesetzt, wofür ich aber keinerlei Urheberrecht geltend mache. :D
Ein Doppel-DIP kostet übrigens bei kleinen Stückzahlen etwa 0,25€.
 
Liebe Jünger des Heiligen Gral! :D

Wer hat Erfahrung mit dem Vong und der Sadowksy-Elektronik? Wie viel Sinn macht diese Kombination? Ich denke da an den bei 40Hz arbeiten Bass-Regler... Lohnt es sich den zu zähmen? Oder nimmt das den typischen Sound dieser Marke weg?

Grüße Hen
Ja, das lohnt sich genauso, wie bei allen anderen Preamps auch... ;-)
Es geht beim Vong ja darum, Frequenzen die man nicht gebrauchen kann, zu eliminieren.

Gerade im Bassbereich gilt..... Die Sadowsky hebt ja auch Frequenzen an (Kuhschwanz-Filter), die man nicht brauchen kann. Was nützen dir 35Hz, wenn du einen Viersaiter spielst. Dazu kann der Vong dir helfen, wenn du auf Holzbühnen oder schlechter Raumakustik Probleme mit den tiefen Frequenzen bekommst, ohne das du viel Druck verlierst.
Um nicht viel erklären zu müssen, guck dir das Video an....

 
Ja, das lohnt sich genauso, wie bei allen anderen Preamps auch... ;-)
Es geht beim Vong ja darum, Frequenzen die man nicht gebrauchen kann, zu eliminieren.

Gerade im Bassbereich gilt..... Die Sadowsky hebt ja auch Frequenzen an (Kuhschwanz-Filter), die man nicht brauchen kann. Was nützen dir 35Hz, wenn du einen Viersaiter spielst. Dazu kann der Vong dir helfen, wenn du auf Holzbühnen oder schlechter Raumakustik Probleme mit den tiefen Frequenzen bekommst, ohne das du viel Druck verlierst.
Um nicht viel erklären zu müssen, guck dir das Video an....




Jaja ich weiß, ohne Vong macht das Bassisten-Leben keinen Sinn... ;-)

Da ich durch In-Ear und AER Amps mit eingebauten Vong nie Probleme habe damit, stellt sich für mich nur die Frage ob es klanglich in der Summe Sinn macht. Mit Summe meine ich das Signal, welches an den FoH geht der vorne aus allem mixt. Alles andere ist für mich nicht so wirklich relevant denn dadurch werden meine Rechnungen bezahlt, nicht ob ich mich wohl fühle oder nicht.

Das Video ist cool! :great:

Grüße Hen
 
Macht dann so gesehen keinen Sinn.
Wenn du auf der Bühne im aer einen Hpf hast , mit dem du zufrieden bist und der foh mit dem Pult umgehen kann, dann brauchst du sowas nicht.
Es sei denn, du willst auf Knopfdruck ne höhenblende zuschalten.
 

Macht dann so gesehen keinen Sinn.
Wenn du auf der Bühne im aer einen Hpf hast , mit dem du zufrieden bist und der foh mit dem Pult umgehen kann, dann brauchst du sowas nicht.
Es sei denn, du willst auf Knopfdruck ne höhenblende zuschalten.

Ich greife mein Signal ja immer vor der AER ab... Naja egal, mit der Kombination aus Preamp und Vong scheint keiner Erfahrung zu haben, ich werde es wohl ausprobieren müssen! ;-)

Grüße Hen
 
Da ich durch In-Ear und AER Amps mit eingebauten Vong nie Probleme habe damit, stellt sich für mich nur die Frage ob es klanglich in der Summe Sinn macht. Mit Summe meine ich das Signal, welches an den FoH geht der vorne aus allem mixt. Alles andere ist für mich nicht so wirklich relevant denn dadurch werden meine Rechnungen bezahlt, nicht ob ich mich wohl fühle oder nicht.
Ich habe den Amp Two und hatte auch den VONG. Rein klanglich macht es nicht mehr viel Sinn, den ohnehin schon erstklassigen DI Sound des AER durch den zusätzlichen VONG weiter zu verändern. Wer sich einen AER leistet, dürfte vermutlich auch andere Soundvorstellungen haben als den Sound vom Bass komplett zu verändern. Ich hatte das/den (?) VONG daher auch hauptsächlich in Situationen in Verwendung, wo ich den AER nicht dabei hatte und auf der Bühne zum InEar Monitor lediglich eine gute DI-Box benötigte. Da war es dann ganz sinnvoll den Tiefbass und etwas Höhen wegfiltern zu können. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist der VONG Filter für mich in erster Linie eine gute DI Box mit Filterfunktion und würde daher ohne DI OUT und Batteriespeisung für meine Zwecke nur wenig Sinn machen.
 
stellt sich für mich nur die Frage ob es klanglich in der Summe Sinn macht. Mit Summe meine ich das Signal, welches an den FoH geht der vorne aus allem mixt
Für mich macht es Sinn.... ;-)
Aber das ist halt Geschmackssache.
Es klingt (wie im Video gezeigt) nunmal anders, wenn du Bässe am Preamp gut boostest und mit dem HPF im Tiefbassbereich ordentlich aufräumst. Das macht schon Spaß und gibt einen klaren knackigen Bass... ;-)

Und dem FOH gleich ein sauberes Signal geschickt, kann eigentlich niemals ein Fehler sein. Der FOH hat schon genug zu tun und seine Lebenserfüllung liegt wahrscheinlich nicht darin, dem Bassisten seinen Traumsound zu erfüllen. Da ich selbst ab und an mal als FOH einspringe, weiß ich, wie schnell einem im Eifer des Gefechts mal was durch die Lappen gehen kann, weil man ständig abgelenkt wird... ;-) Bisher waren auch alle FOHs eher des Lobes für mich, wenn sie einen unproblematischen und guten Sound bekommen, der einfach zu händeln ist...

Da so ein Vong nun wirklich nicht die Welt kostet, hab ich ihn einfach mal ausprobiert..... mit dem Ergebnis, das ich mittlerweile 3 Vongs besitze... ;-)
 
Eben, auf den Seiten vor den Bildern wurde das detailliert mit Julian besprochen und geplant und dann eben von mir umgesetzt, wofür ich aber keinerlei Urheberrecht geltend mache. :D
Ein Doppel-DIP kostet übrigens bei kleinen Stückzahlen etwa 0,25€.

Hatte noch einen 4er DIP in der Bastelkiste, Schalte ich halt beide Strippen ;-)

Ohne Foto kein VONG, oder?
20191225_145332.jpg20191226_161803.jpg
20191225_145555.jpg
 
Ich habe den Amp Two und hatte auch den VONG. Rein klanglich macht es nicht mehr viel Sinn, den ohnehin schon erstklassigen DI Sound des AER durch den zusätzlichen VONG weiter zu verändern. Wer sich einen AER leistet, dürfte vermutlich auch andere Soundvorstellungen haben als den Sound vom Bass komplett zu verändern. Ich hatte das/den (?) VONG daher auch hauptsächlich in Situationen in Verwendung, wo ich den AER nicht dabei hatte und auf der Bühne zum InEar Monitor lediglich eine gute DI-Box benötigte. Da war es dann ganz sinnvoll den Tiefbass und etwas Höhen wegfiltern zu können. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist der VONG Filter für mich in erster Linie eine gute DI Box mit Filterfunktion und würde daher ohne DI OUT und Batteriespeisung für meine Zwecke nur wenig Sinn machen.

Genau das ist ja meine Frage, die DI des AER ist phänomenal gut, den würde ich auch nicht ändern. Ich greife bei großen Produktien aber den Bass in der Regel vor meinem AER habe da ich mich in meinen Gnome von WRA verliebt habe - perfekter Sound aus ganz leichter Röhrenkompression und trotzdem einem "unverfälschten" cleanen Signal. Von kleinen Club-Gigs bei denen der Bühnensound gleich Slaalsound ist und die DI über PA nur ein wenig für Fülle sorgt, ist das ja kein Thema.


Für mich macht es Sinn.... ;-)
Aber das ist halt Geschmackssache.
Es klingt (wie im Video gezeigt) nunmal anders, wenn du Bässe am Preamp gut boostest und mit dem HPF im Tiefbassbereich ordentlich aufräumst. Das macht schon Spaß und gibt einen klaren knackigen Bass... ;-)

Ja stimmt, hat mir so auch gut gefallen! :-)


Und dem FOH gleich ein sauberes Signal geschickt, kann eigentlich niemals ein Fehler sein. Der FOH hat schon genug zu tun und seine Lebenserfüllung liegt wahrscheinlich nicht darin, dem Bassisten seinen Traumsound zu erfüllen. Da ich selbst ab und an mal als FOH einspringe, weiß ich, wie schnell einem im Eifer des Gefechts mal was durch die Lappen gehen kann, weil man ständig abgelenkt wird... ;-) Bisher waren auch alle FOHs eher des Lobes für mich, wenn sie einen unproblematischen und guten Sound bekommen, der einfach zu händeln ist...

Naja kann ich jetzt nicht so unterschreiben aber in meinem Fall sind es wohl auch andere FoHler von der Qualität. Bei den professionellen Produktion passieren in der Regel solche Szenarien nicht, zumal unser Stamm-Mischer aus der einen Band auch dazu meinte: Jo kannste machen, muss aber nicht da ich das lieber mache da ich es besser im mix bestimmen kann.


Da so ein Vong nun wirklich nicht die Welt kostet, hab ich ihn einfach mal ausprobiert..... mit dem Ergebnis, das ich mittlerweile 3 Vongs besitze... ;-)

Ach darum geht's nicht, ich kann einfach nicht löten und entsprechend Aufwand ist es für mich. Preis ist kein Thema, der ist Top!

Grüße Hen
 
Ich hab es in einem anderen Thread schon mal gefragt.....
was ich jetzt hier rauslese würde es evtl. doch auch Sinn machen den VONG in Kombination mit dem Mesa Subway Preamp einzusetzen !?
 
...Und dem FOH gleich ein sauberes Signal geschickt, kann eigentlich niemals ein Fehler sein. Der FOH hat schon genug zu tun und seine Lebenserfüllung liegt wahrscheinlich nicht darin, dem Bassisten seinen Traumsound zu erfüllen. Da ich selbst ab und an mal als FOH einspringe, weiß ich, wie schnell einem im Eifer des Gefechts mal was durch die Lappen gehen kann, weil man ständig abgelenkt wird... ;-) Bisher waren auch alle FOHs eher des Lobes für mich, wenn sie einen unproblematischen und guten Sound bekommen, der einfach zu händeln ist...

Da so ein Vong nun wirklich nicht die Welt kostet, hab ich ihn einfach mal ausprobiert..... mit dem Ergebnis, das ich mittlerweile 3 Vongs besitze... ;-)

Ich suchte zunächst eigentlich nur ein ordentliches DI. Dann hatte ich gerade beim letzten Gig etwas Stress mit dem FoH, da dieser über meinen Sound maulte, aber dermassen unter Zeitdruck war, dass er sich nicht ordentlich um meinen Sound kümmerte (wird dann oft erst sukzessive beim Gig etwas besser).
Der andere Punkt ist der, dass der Einsatz meines HX höhere Anforderungen an die nachfolgende Wiedergabekette stellt. Da kann bei bei SVT Emulationen z. B. auch mal das "originale" Verstärkerrauschen des SVTs to much sein, oder der Tiefbass je nach Bass etwas zu gewaltig daherkommen, abhängig auch von den Umgebungsbedingungen. Was im Proberaum noch gut Klang, kann auf der Bühne dann nicht optimal sein.
Kurzum, ich hab dann den Global EQ bemüht, was in der Hektik und auf der schummerigen Bühne kein großer Spaß war, und hinterher etwas Mühe gab, die fein eingestellte Kurve wieder so wie vorm Gig hinzukriegen.
Als ich nochmal auf den Vong Fred hier stieß, erschien mir der als gute Lösung und ein bassicer hat mir seinen verkauft. Und so ist es. Schnelle intuitive Anpassung bei Problembühnen oder Problem-FoHs :D, gutes DI, Phasenumkehr w/ Backline, sehr gutes Tool.
 
Naja kann ich jetzt nicht so unterschreiben aber in meinem Fall sind es wohl auch andere FoHler von der Qualität. Bei den professionellen Produktion passieren in der Regel solche Szenarien nicht, zumal unser Stamm-Mischer aus der einen Band auch dazu meinte: Jo kannste machen, muss aber nicht da ich das lieber mache da ich es besser im mix bestimmen kann.
Das ist dann sicher eine andere Baustelle. Gerade, wenn der (vollprofessionelle) FOH die Band kennt und auch auf deren Wünsche Rücksicht nimmt. Kann man schon neidisch drauf sein.... ;-)

Da ich nicht professionell Musik mache, muss ich mich halt öfters mit wechselnden "semiprofessionellen" Mischern abfinden. Da tut man "nicht selten" gut, nichts dem Zufall zu überlassen.... ;-)
 
Das ist dann sicher eine andere Baustelle. Gerade, wenn der (vollprofessionelle) FOH die Band kennt und auch auf deren Wünsche Rücksicht nimmt. Kann man schon neidisch drauf sein.... ;-)

Da ich nicht professionell Musik mache, muss ich mich halt öfters mit wechselnden "semiprofessionellen" Mischern abfinden. Da tut man "nicht selten" gut, nichts dem Zufall zu überlassen.... ;-)

Kann ich gut nachvollziehen und macht so gesehen auch total Sinn. Hier bin ich wohl wirklich in einer recht entspannten Lage das solche Probleme praktisch nicht vorkommen. Allerdings muss man auch dazu sagen das ich bei diesen Dingen sehr entspannt bin, heißt:

Wie es vorne klingt ist mir ziemlich egal, solange ich mein Geld bekomme... :D

Spaß beiseite, für mich ist ein FoH ein vollständiges Bandmitglied welches genau so gut (oder schlecht) dazu gehört. Die beste Band klingt im beschissenen Mix genauso wenig wie schlechteste im Guten. Beides muss eben passen und ja, es ist ein Luxus immer den gleichen FoHler dabei zu haben oder zumindestens seinen Assistent der bei ihm direkt gelernt hat.

Zurück zum Vong:
Ich hatte ja einige sehr nette Mails bzgl eines Test bekommen und mir für Januar nun Zeit in meinem Studio gebucht. Dort wird es mal getestet ob sich das klanglich lohnt oder nicht. Das es grundsätzlich Sinn macht steht außer Frage aber wenn so etwas bei mir in die Signalkette kommt, dann bedeutet das für mich wieder viel mehr Aufwand denn dann muss die DI auch passen (und ich wäre mir nicht sicher wie gut diese ist beim Vong) und überhaupt... Naja ne... ;-)

Grüße Hen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten