Es geht ja hier um Heavy Relic, richtig?
Also leichtes Relic finde ich oft schon ziemlich gut. So ein gut gerelicter Hals fühlt sich für mich schon toll an. Wie ein eingetragenes Paar sehr guter Schuhe. Auch wenn die Oberfläche des Korpus nicht so speckig glänzend ist, fühlt sich das für mich besser an als ein frischer Lack. Besonders Nitro ist frisch doch sehr klebrig. VOS (vintage old Stock) von
Gibson finde ich zum Beispiel hervorragend gemacht.
Heavy Relic dagegen ist nicht meins. IRL findet man auf natürlichem Wege stark gerelicten Instrumente wohl auch äußerst selten. Meistens achten Musiker schon auf ihr Gerät und pflegen es auch entsprechend. Bei
Fender habe ich im Laden letztens ein Heavy Relic Instrument gespielt, dass ich schon ziemlich eklig fand. Das war so authetisch gerelict, dass da sogar Dreck unter den (ansonsten perfekt abgerichteten) Bünden war, sah aus wie Dreck unter den Fingernägeln. Kein Musiker würde sein Instrument so behandeln.
Und was natürliches, echtes "Relicing" ansonsten engeht, also den intesiven langjährigen Gebrauch, ich habe bei meinen alten, natürlich gerelicten Instrumenten Dellen an Stellen, die jemand, der ein künstliches Relic Instrument beurteilen würde als völlig unnatürlich ansehen würde. Keine Ahnung wie die Schäden da teilweise hinkommen. Es gibt zwar gewisse Tendenzen wo Schäden gehäuft auftreten, aber gerade auf diese passt man eigentlich besonders auf.
Und was den Klang angeht, jedes Instrument klingt anders, aber dadurch, dass es sich das leicht gerelicte Instrument für mich besser anfühlt, klingt es in meinen Händen und dann auch besser.