*** LEO'S HOME ***

Gar nichts hat man ihm angetan. Mustangs häuten sich halt alle 40 Jahre!
topic: Nach meiner Kenntnis (Stand 2021) hat man damals ein neues Lackierverfahren (irgendwer sprach irgendwo mal von einem Adhäsionsverfahren) ein- und recht schnell wieder ausgeführt.
Da ist auch gar nichts drunter, unter dem Weiß. Habe ich schon einige von besessen: PB, JB und auch Strats.
Hauptsache der Bass klingt.
 
Seriennummer ist noch im Rahmen.
Ja, die 1 oder die 3 beim Halsstempel 2913. Der Hals könnte theoretisch von 1971(1) oder 1973(3) sein. Da das öfter zu dieser Zeit vorkam, geht man davon aus, dass ein Mitarbeiter dies desöfteren vertauschte.
In Deinem Fall:
02 Jazz
03 Maple
29 Woche
1 Tag
3 Jahr
Danke, dann werde ich in die Geburtsurkunde 1973 eintragen ;-)
 
Wo wir gerade bei klärungsbedürftigen Nummern sind und der Guru online ist:
Ich habe hier einen Competition Mustang mit einer für 1969 ungewöhnlichen hohen Seriennummer 42XXXX auf der Halsplatte. Die bekannten Fenderdatierungswebseiten ordnen 400000er Seriennummern bei 1973-1975 ein. Alles an dem Bass, außer der Seriennummer, belegt, dass er spätestens 1969 gefertigt wurde.
Gibt es andere solche Fälle, oder ist die Halsplatte mal getauscht worden?
Seriennummern belegen nichts außer vielleicht der Zufälligkeit der Vergabe, ansonsten grenzen sie grob ein. S8 wurde bekanntlich über einem Zeitraum von 6 Jahren verklebt....
Oder sie zeigen an, dass Teile nicht direkt nach Herstellung zusammengefügt wurden...etc...pp...... .
501486 z.B. ist laut einer meiner Listen eine 1966er Mustang. Und zwischen Nummer 0098 (1948 ) und 0100 (1954) liegen auch 6 Jahre, während die 11035 auch 1954 ist usw.
Zeig mal die Halsplattenrückseite und das zugehörige Bodyareal, dann können wir die Zugehörigkeit prüfen (bitte verschiedene Blickwinkel) und meistens klären, ob die Platte zum Korpus gehört.
Außerdem gibt es noch eine weitere mögliche Erklärung für die 420XXX: der Bass ist von 1973. Ich muss mir mal diese 5-stellige grüne Stempelzahl auf der Halsunterseite genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geddy Bässen machen können? Ich habe ja den Japan Geddy bei dem mir der Hals eine Spur zu schlank ist. Der aktuelle USA Geddy soll ja einen kräftigeren, ich glaube chunky ist das richtige Wort, Hals haben. Lohnt sich wohl das Upgrade? Oder doch gleich einen originalen aus den Siebzigern kaufen?:popcorn:
 
Der Preis bröckelt! :D
Im Gespräch mit @grdIbrmpf kam neulich die Idee auf, dass sich doch die beklopptesten unter den Bekloppten zusammentun könnten und die Pfanne an Land ziehen. Der Bass darf dann bei jedem mal eine Zeit lang wohnen. Rotation, woll?! ;-) @crocoolli , du wärst dabei, oder?


1613394495193.png
 
Seriennummern belegen nichts außer vielleicht der Zufälligkeit der Vergabe, ansonsten grenzen sie grob ein. S8 wurde bekanntlich über einem Zeitraum von 6 Jahren verklebt....
Oder sie zeigen an, dass Teile nicht direkt nach Herstellung zusammengefügt wurden...etc...pp...... .
501486 z.B. ist laut einer meiner Listen eine 1966er Mustang. Und zwischen Nummer 0098 (1948 ) und 0100 (1954) liegen auch 6 Jahre, während die 11035 auch 1954 ist usw.
Zeig mal die Halsplattenrückseite und das zugehörige Bodyareal, dann können wir die Zugehörigkeit prüfen (bitte verschiedene Blickwinkel) und meistens klären, ob die Platte zum Korpus gehört.
Außerdem gibt es noch eine weitere mögliche Erklärung für die 420XXX: der Bass ist von 1973. Ich muss mir mal diese 5-stellige grüne Stempelzahl auf der Halsunterseite genauer ansehen.
Halsplattenunterseite und die entsprechende Stelle am Body zeigen das selbe Muster. Der Hals ist mit MAY 69 gestempelt, die Potis sind von 67, das ist eindeutig. Die Seriennummer belegt also höchstens, dass der Bass erst 73 zusammengeschraubt wurde und das Werk verlassen hat.
 
Der Preis bröckelt! :D
Im Gespräch mit @grdIbrmpf kam neulich die Idee auf, dass sich doch die beklopptesten unter den Bekloppten zusammentun könnten und die Pfanne an Land ziehen. Der Bass darf dann bei jedem mal eine Zeit lang wohnen. Rotation, woll?! ;-) @crocoolli , du wärst dabei, oder?


Anhang anzeigen 462747
Jetzt einmal einfach ne blöde Frage,
ist denn so ein Bass wirklich so viel Wert, wenn ja ist es das Bj, die Seltenheit, Der Zustand, als Wertanlage oder andere Aspekte?
Ist schon ein cooles Ding !!!
 

Der Preis bröckelt! :D
Im Gespräch mit @grdIbrmpf kam neulich die Idee auf, dass sich doch die beklopptesten unter den Bekloppten zusammentun könnten und die Pfanne an Land ziehen. Der Bass darf dann bei jedem mal eine Zeit lang wohnen. Rotation, woll?! ;-) @crocoolli , du wärst dabei, oder?


Anhang anzeigen 462747

Wenn man bedenkt, dass es unendlich viele Menschen gibt die den Kauf eines solchen Instruments aus der Portokasse zahlen und Musiker oder Liebhaber sind stellt sich die Frage warum er trotz aller Zertifikate nicht verkauft wurde.
Sieht natürlich mega gut aus. 👍

Gitarren gehen oft für mehr Geld weg und man muss dabei sogar schnell genug sein.
Auch wenn das einer der ersten Colore Bässe ist... vielleicht ist er einfach nur schlecht. 😉

Für Gitarren sind solche Preise Peanuts.

Screenshot_20210214-182546_WhatsApp.jpg
 
Halsplattenunterseite und die entsprechende Stelle am Body zeigen das selbe Muster. Der Hals ist mit MAY 69 gestempelt, die Potis sind von 67, das ist eindeutig. Die Seriennummer belegt also höchstens, dass der Bass erst 73 zusammengeschraubt wurde und das Werk verlassen hat.
Nee, heißt das nicht zwingend. Wir wissen ja nicht, wann die Nummernplatten im Hause CBS/Fender angeliefert (wenn es jemand weiß, möge er jetzt sprechen) und in welchen Bottich sie dann gelangt sind, wer den Bottich dann wieder aufgefüllt hat (vielleicht noch halb voll!?) und wer dann letztlich die Nummer gezogen hat sind. Einige Modelle scheinen eigene Plattenbehälter gehabt zu haben....und wie gesagt 501XXX = 1966er Mustang....
 
Und die ist ein Refin!!!

Der rote `55er P muss nicht klingen, der darf einfach nur aussehen.
Nimmt man den Bass aus rein historisch, musealer Sicht gibt's da wohl keine Steigerung mehr, außer man findet vielleicht das Modell 1.

Ich meinte auch eher die Frage, warum der nicht von den 'üblichen Verdächtigen' gekauft wurde die sozusagen direkt dran sitzen.
Als ich den das erste Mal im Inserat sah dachte ich noch, sehr teuer aber sicher trotzdem schnell weg.
 
Mir fiel gerade noch etwas ein:
Es gibt eine 1966 Fender Coronado II Gitarre, die sieht so aus,
fen66coronado2-sb.jpg

die hat ebenfalls eine 501XXX Halsplatte.:
fen66coronado2-sb-plate.jpg

Also könnte (theoretisch) Fender schon damals eine riesige Kiste mit vorproduzierten Seriennummern gehabt haben.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 15.58.27.png
 

Zurück
Oben Unten