*** LEO'S HOME ***

Das ist aber schon Blätterteig.
Habe mal einen Korpus entlackt, da hätte ich mir so eine Craquelur gewünscht. 😉

Mir sind auf 68er Bässen dreistellige Zahlencodes aufgefallen. Weiß jemand was die bedeuten?
Hier ein Hals vom August 68

Anhang anzeigen 461947

Der Korpus eines anderen Bass vom Juli 68

Anhang anzeigen 461948



Hat noch jemand diesen Code auf seinem End 60er Fender Bass?
42. Woche ´68 33. Woche 68, etc.
 
42. Woche ´68 33. Woche 68, etc.
Das hatte ich in Erwägung gezogen aber der Hals ist vorne mit August gestempelt und zusätzlich mit 428. Die 42. Woche wäre aber die dritte Oktober Woche.
Screenshot_20210213-114352_Gallery.jpg



Der andere Bass ist am Hals mit Juli gestempelt und die 338 auf dem Korpus, also 2. August Woche könnte passen.

Screenshot_20210213-114502_Gallery.jpg
 
Kann man schon, hat dann aber nach dem Gig einen stripped Look....wäre aber mal ne coole Show am Ende des Gigs dann einen nackischen Bass zu haben :D
Ich mag ja Risse im lack, aber wenn sich das so hochpellt bekomme ich psychosomatische Beschwerden und den Zwang das zu entfernen gleichzeitig.
Das hatte ich mal beim Anspielen eines Relic Basses, war glaube ich kein Fender. Da bröckelte der anscheinend kältebehandelte Lack schon vom aus dem Wandhalter heben vom Body - hat der relic-Mensch es etwas zu gut gemeint.
 
Das hatte ich in Erwägung gezogen aber der Hals ist vorne mit August gestempelt und zusätzlich mit 428. Die 42. Woche wäre aber die dritte Oktober Woche.
Anhang anzeigen 462025


Der andere Bass ist am Hals mit Juli gestempelt und die 338 auf dem Korpus, also 2. August Woche könnte passen.

Anhang anzeigen 462026

wwy = das ist so. Gibt es auch noch in 1969!
Anschließend muss/kann man mich sich fragen, am Ende welcher Arbeiten welcher Stempel vergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimm:
68-69.jpg

 

Gar nichts hat man ihm angetan. Mustangs häuten sich halt alle 40 Jahre!
topic: Nach meiner Kenntnis (Stand 2021) hat man damals ein neues Lackierverfahren (irgendwer sprach irgendwo mal von einem Adhäsionsverfahren) ein- und recht schnell wieder ausgeführt.
Da ist auch gar nichts drunter, unter dem Weiß. Habe ich schon einige von besessen: PB, JB und auch Strats.
 
Wo wir gerade bei klärungsbedürftigen Nummern sind und der Guru online ist:
Ich habe hier einen Competition Mustang mit einer für 1969 ungewöhnlichen hohen Seriennummer 42XXXX auf der Halsplatte. Die bekannten Fenderdatierungswebseiten ordnen 400000er Seriennummern bei 1973-1975 ein. Alles an dem Bass, außer der Seriennummer, belegt, dass er spätestens 1969 gefertigt wurde.
Gibt es andere solche Fälle, oder ist die Halsplatte mal getauscht worden?
 
Noch mehr Klärungsbedarf in Bezug auf Nummern, meine Frage ist recht ähnlich gelagert wie bei @energy (die Seriennummer ist ungewöhnlich hoch im Vergleich zu den übrigen Hinweisen).
Eine 508xxx Seriennummer, laut Fender HP Baujahr 1976, dazu Poticode aus 1973, Halsstempel trägt nicht zur Klärung bei, und verkauft wurder der Bass als 72er. Könnte allenfalls die Position des Fingerrest unterhalb der Saiten zur Klärung beitragen? Auf manchen Bässen bei Händlern und auf Reverb scheint das Teil oberhalb zu sein, auf anderen dann wieder unterhalb (unter dem Pickguard sind keinerlei Schraublöcher einer ehemals anderen Postition vorhanden).
Ich bin gespannt, ob jemand weiterhelfen kann. Dank schon mal!
IMG_8061.JPG


Hier trotzdem noch die Stempel am Halsfuss, falls jemand dazu Hinweise hätte...
72JBHalsfuss.jpg
 
Noch mehr Klärungsbedarf in Bezug auf Nummern, meine Frage ist recht ähnlich gelagert wie bei @energy (die Seriennummer ist ungewöhnlich hoch im Vergleich zu den übrigen Hinweisen).
Eine 508xxx Seriennummer, laut Fender HP Baujahr 1976, dazu Poticode aus 1973, Halsstempel trägt nicht zur Klärung bei, und verkauft wurder der Bass als 72er. Könnte allenfalls die Position des Fingerrest unterhalb der Saiten zur Klärung beitragen? Auf manchen Bässen bei Händlern und auf Reverb scheint das Teil oberhalb zu sein, auf anderen dann wieder unterhalb (unter dem Pickguard sind keinerlei Schraublöcher einer ehemals anderen Postition vorhanden).
Ich bin gespannt, ob jemand weiterhelfen kann. Dank schon mal!
Anhang anzeigen 462116

Hier trotzdem noch die Stempel am Halsfuss, falls jemand dazu Hinweise hätte...
Anhang anzeigen 462124

50xxxxx deutet auf 1973/74 - bei einer so niedrigen Nummer also eher 1973 wozu auch die Potis passen und auch die Position der Tugbar - wie kommst du auf 1976?
 
wie kommst du auf 1976
das sagt F auf https://support.fender.com/hc/en-us...my-American-made-instrument-was-manufactured-
dürfte in meinem Fall ziemlich sicher nicht zutreffend sein
1976er hätte 3 Bolt, Bullet und Thumbrest oben.
das stimmt, 3 Schrauben und Bullet hat er defintiv nicht
Halsstempel kann in diesem Fall 1971 oder 1973 sein
ist das aus einer der Nummern lesbar?
Sind die Pickups gestempelt?
weiss ich nicht. Obwohl ich keine Hemmungen habe zu schrauben, handle ich manchmal nach dem Grundsatz "never change a winning team" ;-) Der Bass ist für mich im Moment perfekt eingestellt. Aber da muss ich demnächst mal nachschauen.

Danke für eure Hinweise. Mit 1973 kann ich leben, knapp älter als der Besitzer:opa:
 
ist das aus einer der Nummern lesbar?
Seriennummer ist noch im Rahmen.
Ja, die 1 oder die 3 beim Halsstempel 2913. Der Hals könnte theoretisch von 1971(1) oder 1973(3) sein. Da das öfter zu dieser Zeit vorkam, geht man davon aus, dass ein Mitarbeiter dies desöfteren vertauschte.
In Deinem Fall:
02 Jazz
03 Maple
29 Woche
1 Tag
3 Jahr
 

Zurück
Oben Unten