*** LEO'S HOME ***

Dabei war das immer der bessere Precision
1986 spielte mein Vater einen Job als Sub in einer Nachbarstadt.
Ich als fleißiger Nachwuchsbassist im Alter von 14 Jahren durfte mit.
Es hieß der ausgefallene Bassist hätte einen originalen Fender Bass, der würde auch zum Gig zur Verfügung stehen.
Fender Bässe waren in Ostdeutschland halt wirklich selten. Es waren wenn dann meistens japanische Nachbauten aus der Zeit 70s / 80s im Umlauf.
Malte mir schon vorab aus ob ein Jazz oder Preci im Koffer sein würde.
Neugierig durfte ich, ja ich selber, den schwarzen Tolex Koffer öffnen.
Doch was grinste mich an???

Ein Mustang...
Meine Enttäuschung kannte keine Grenzen mehr.
Ich fand dieses Ding aus jugendlicher Sicht damals einfach nur häßlich...
 
richard.jpg


Ich dagegen war Anfang bzw. Mitte der 80er absolut scharf auf einen Mustang, nur wegen diesem Cover.
Ich dachte dass es nichts cooleres gäbe und dass ich mit nem Mustang natürlich so geilen Sound machen könnte wie Richard Hell!
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt absolut keine Kohle und so musste ich mit dem Kramer Teil klarkommen, welches ich mehr oder weniger geerbt hatte.
Allerdings habe ich in der Zeit auch absolut selten (wenn überhaupt) einen Mustang in den Läden in der Umgebung zu sehen bekommen.
 
Ein Mustang...
Meine Enttäuschung kannte keine Grenzen mehr.
Ich fand dieses Ding aus jugendlicher Sicht damals einfach nur häßlich...
Als ich damals, es dürfte so 1987/88 gewesen sein, anfangen wollte mit Bass spielen, da sagte mir ein guter Freund, dass sein großer Bruder einen Fenderbass hatte, den ich mir ausleihen könnte. Es war ein Mustang, in Gelb mit roten Rallye-Streifen. Ich hab den nach 3 Wochen wieder zurückgegeben, um mir meinen eigenen Bass zu kaufen, und zwar einen anständigen, mit langer Mensur und cooler Farbe....
 

Wie kam es zu dem Sinneswandel?
Ah der Gedanke sich mal ein "vernünftigen" Preci zu holen war schon seit längeren da aber nie was gefunden was mich so richtig angesprochen hat.

Nichts gegen Squier, die machen super Precis aber nun spiel ich schon an die 18 Jahre Bass und da wollte ich mal einen "hochwertigeren" Preci haben als meine Squiers.
 
Ja :-)
Optik und Verarbeitung super, schöner klassischer Preci-Sound vor allem wenn man ihn auf passiv lässt.

Was ihn von meinen Squiers deutlich unterscheidet ist vor allem das man ne flachere Saitenlage eingestellt kriegt, da wurde sauber gearbeitet und spielt sich jetzt wie Butter :-)

Auch der Sattel ist hier mal fast perfekt von der Höhe her( in der Regel bei den meisten Bässen ab Werk zu hoch und ich hasse Sattel Kerben)
 
Ja :-)
Optik und Verarbeitung super, schöner klassischer Preci-Sound vor allem wenn man ihn auf passiv lässt.

Was ihn von meinen Squiers deutlich unterscheidet ist vor allem das man ne flachere Saitenlage eingestellt kriegt, da wurde sauber gearbeitet und spielt sich jetzt wie Butter :-)

Auch der Sattel ist hier mal fast perfekt von der Höhe her( in der Regel bei den meisten Bässen ab Werk zu hoch und ich hasse Sattel Kerben)
Ich habe noch einen modifizierten vor-Vorgänger von deinem Bass, der allerdings auch sehr gut ist.
Ich habe einiges verändert, nicht weil es schlecht war, sondern nicht ganz perfekt war.

1) Neue Gotoh Brücke > extreme Verbesserung
2) Neue Mechaniken
3) Geezer Butler PUs
4) Richter 2 Band aktiv Elektronik, mit passiver Tonblende

Hat dein Player Plus eine passive Höhenblende? Wie stark rauscht dein Preamp? - Meiner war extrem rauscharm, schade dass man auf die passiv Schaltung mit Höhenblende verzichtet hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Neue Gotoh Brücke > extreme Verbesserung
Inwiefern hat sich was verbessert?
Mit der Hardware bin ich bis jetzt zufrieden, sollte man aber auch erwarten bei dem Preis....

Hat dein Player Plus eine passive Höhenblende? Wie stark rauscht dein Preamp?

Ne Passive Höhenblende hat er nicht, da ich aber immer mit komplett offenen Tonepoti spiele vermisse ich ihn auch nicht.

Rauschen ist beim aktiven Preamp als auch beim Steg-Pickup auf sehr niedrigen Niveau, da gibt's nichts zu meckern.

Ich nutze in der Regel keine Aktiv-Elektroniken hab aber noch so ein paar Amps mit "Exotischer" Klangreglung die ich bis heute nicht verstehe :D da könnte der Aktive Preamp nützlich sein.
 
Inwiefern hat sich was verbessert?
Mit der Hardware bin ich bis jetzt zufrieden, sollte man aber auch erwarten bei dem Preis....



Ne Passive Höhenblende hat er nicht, da ich aber immer mit komplett offenen Tonepoti spiele vermisse ich ihn auch nicht.

Rauschen ist beim aktiven Preamp als auch beim Steg-Pickup auf sehr niedrigen Niveau, da gibt's nichts zu meckern.

Ich nutze in der Regel keine Aktiv-Elektroniken hab aber noch so ein paar Amps mit "Exotischer" Klangreglung die ich bis heute nicht verstehe :D da könnte der Aktive Preamp nützlich sein.

Danke für die Info!
Der Bass ist durch die neue Brücke sehr viel resonanter geworden.
Du merkst das richtig in den Händen.....
Tatsächlich auch mehr als mit der Fender Himass Bridge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen modifizierten vor-Vorgänger von deinem Bass, der allerdings auch sehr gut ist.
Ich habe einiges verändert, nicht weil es schlecht war, sondern nicht ganz perfekt war.

1) Neue Gotoh Brücke > extreme Verbesserung
2) Neue Mechaniken
3) Geezer Butler PUs
4) Richter 2 Band aktiv Elektronik, mit passiver Tonblende

Hat dein Player Plus eine passive Höhenblende? Wie stark rauscht dein Preamp? - Meiner war extrem rauscharm, schade dass man auf die passiv Schaltung mit Höhenblende verzichtet hatte.....

Welche Gotoh Brücke hast du drauf?
 

Zurück
Oben Unten