*** LEO'S HOME ***

• #27.901
och, ich mag den jazzy so schon ganz gerne, der knallt dann so schön und bei uns is auch recht viel platz im mix. mir ging es primär um die bassdrum, das fand ich zumindest bemerkenswert.

• Like
Reaktionen: ATK411 und goldbass

• #27.903
Wow - interessanter Amp! Den würde ich gern mal hören.
Adam Clayton hätte ich allerdings auf der Strasse nicht erkannt muss ich sagen.
Und richtig spielen hat er scheinbar über die Jahre auch nicht unbedingt gelernt 😂

• Like
  • Wow
Reaktionen: schepper, Ham, matteagle und 6 andere

• #27.904
Wow - interessanter Amp! Den würde ich gern mal hören.
Adam Clayton hätte ich allerdings auf der Strasse nicht erkannt muss ich sagen.
Und richtig spielen hat er scheinbar über die Jahre auch nicht unbedingt gelernt 😂

Liegt nicht am Herdim Pick....die benutze ich auch :-P . Aber den Sound mag ich, schön mittig und nicht zu bassig :)

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
  • #27.905
Auch alt geworden der gute Adam.
Aber er hat ne Menge richtig gemacht...auch wenn sein Spiel jetzt nicht so perfekt oder ausgefallen ist.

• Like
  • #27.906

Ich bin extrem beeindruckt vom Video - das ist eine Demo ohne Slapping/Gimmicks, einfach wie er in der Band so spielt...und ja, der Clayton ist kein Super-techniker....

• Like
Reaktionen: FenderOli, Hozzy, Scorn8 und 2 andere
  • #27.908
Also 50W für Rock (wie er sagt) ist schon ne Ansage - auch wenn's ein Röhrenamp ist.
Da darf lautstärkemäßig sonst nicht so viel passieren drumrum…

• Like
  • #27.909
Ich bin extrem beeindruckt vom Video - das ist eine Demo ohne Slapping/Gimmicks, einfach wie er in der Band so spielt...und ja, der Clayton ist kein Super-techniker....
Stimme ich zu!!!
Man muss ja auch kein Supertechniker sein. Er liefert bei drei Instrumenten genau das, was die Band braucht - und das mit unverwechselbarem Sound!

• Like
Reaktionen: Hozzy, Scorn8 und jazzmattezz
  • #27.911
Beim Jazz beide PUs voll auf versenkt den Ton im Mix, finde ich. Versuch doch mal nur Neck mit etwas Bridge dazu. Bei mir bringt der Jazz auch mehr tiefen Bass als der Preci. Im dichten Soundgedränge komm ich mit Preci besser durch. Der Jazz will mehr Luft.
Stimmt, der JB will mehr Luft. Aber dass er versinkt, wenn beide Pickups voll auf sind, kann ich nicht bestätigen, zumindest was meinen J betrifft. Der Stegpockup ist Recht nah an den Saiten, so dass die Balance der Pickups sowieso ein bisschen Richtung steg verschoben ist. Funktioniert hervorragend.

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #27.912
Herdim? Ich ebenfalls. Seit 45 Jahren für Gitarre und Bass...
Seinen Jazz Bass finde ich cool!!!

Ja, die blauen Herdim Nylons. Nutzen er und The Edge auch ;)
Hin und wieder nehme ich auch mal die grünen Dunlops, gerade wenn ich mal etwas mehr heavy attack brauche, aber lande am Ende einfach immer wieder beim Herdim. Der Grip ist perfekt und das Plek flexibel und stabil. Hab nie ein besseres gefunden für mich :)

• #27.913
Ja, die blauen Herdim Nylons. Nutzen er und The Edge auch ;-)
Hin und wieder nehme ich auch mal die grünen Dunlops, gerade wenn ich mal etwas mehr heavy attack brauche, aber lande am Ende einfach immer wieder beim Herdim. Der Grip ist perfekt und das Plek flexibel und stabil. Hab nie ein besseres gefunden für mich :-)
Ich nutze die dreieckigen Herdims...

• #27.914
Saaagt mal, ich habe hier einen verbastelten 74er Fender Precision an der Hand. Es hat mal jemand ein Batteriefach ausgestemmt (unterm Pickguard), eine String-throug-Body Option halbwegs gerade gebohrt, eine Messingbridge und leichte Schaller-Mechaniken eingebaut. Halstasche ist etwas weit, mit etwas Druck kann man den Hals bewegen. Trussrod hat noch Spiel, Hals ist tiptop gerade, kleiner Fretjob steht an. Jede Menge Gebrauchsspuren/Mojo. Pickup ist nicht mehr original (evtl DiMarzio o. Schecter?). Gewicht 3,7 kg (wegen der Mini-Mechaniken, man kann für richtige Mechaniken 200g draufrechnen und bei Austausch der Messingbridge wieder 100 runter), ist also nicht auf der schweren Seite. Und das Ding klingt ... !!! Fotos kommen morgen erst - was kann man in etwa dafür zahlen(Spanne)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und jazzmattezz
  • #27.915
AH!! Das sind (bzw. werden) die besten Precis ☝️ 🤩
Freue mich auf die Fotos.
Der Wert ist natürlich bei einem solchen Bastelpreci Ermessenssache.
Wenn ein originaler unverbastelter 74er Preci vielleicht so um die 3500,- bis 5000,- (je nach Farbe) gehen würde, dann könntest Du vielleicht bei unter 2000,- ansetzen.
Ich schätze mal zwischen 1400,- und 2000,- irgendwas - ist halt Verhandlungssache.
Es kommt auch darauf an, ob der Verkäufer die Marktwerte kennt, oder den Hobel einfach loswerden will ;-)

• #27.916
Also 50W für Rock (wie er sagt) ist schon ne Ansage - auch wenn's ein Röhrenamp ist.
Da darf lautstärkemäßig sonst nicht so viel passieren drumrum…

Er sagt ja selbst, dass er auf der Bühne keine Amps mehr hat, und die Dinger unter der Bühne irgendwo stehen und abgenommen werden.
Und im Studio reichen 50W auch locker. Interessant wäre zu erfahren, wie U2 so im Proberaum aufgestellt ist (falls die so etwas haben...).

• #27.918
Hier nun Bilder zu Post 27917:
Insbesondere zum Pickup weiß ich nix, falls jemand so etwas schon mal gesehen hat - viel Output (kein Meßgerät).
F-Plate mit 1974er Nr., 1980 gebraucht in diesem Zustand gekauft (außer die goldene Mechanik, wurde letztes Jahr drangepfuscht), damals schon nur noch passiv, Switch nicht angeschlossen (Producerswitch)
Bridge zum Glück nicht in den Body eingelassen; rückbauen auf Winkel? Oder lieber den Hals shimmen?
PG tauschen? weiß oder tortoise?

Anhänge

• _DSC2545.JPG
    _DSC2545.JPG
    91 KB · Aufrufe: 172
  • _DSC2546.JPG
    _DSC2546.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 176
  • _DSC2547.JPG
    _DSC2547.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC2548.JPG
    _DSC2548.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 165
  • _DSC2549.JPG
    _DSC2549.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 168
  • _DSC2553.JPG
    _DSC2553.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC2556.JPG
    _DSC2556.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 168
  • _DSC2558.JPG
    _DSC2558.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC2561.JPG
    _DSC2561.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 166
  • _DSC2565.JPG
    _DSC2565.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix1901, energy, FenderOli und 3 andere
  • #27.919
Wow! Da kann man ja richtig viel Arbeit reinstecken ☝️ :D

Muss man aber eigentlich nicht unbedingt.
Du setzt nur passende Mechaniken, eine Fender Bridge, Fender PUs rein, dann noch ein schwarzes Pickguard draufgeschraubt ein bisschen mit feuchtem Lappen geputzt und fertig ist der schöne 74er 👍:D
Wenn man von den Bildern ausgeht, sieht es ja so aus, dass die Body-Lackierung original ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Das wäre schonmal gut.
Natürlich könntest Du fachgerecht die zusätzlichen Löcher im Body schließen. Das würde ich aber von einem Fachmann machen lassen.
Aber Du kannst auch die "Option" stringthrough einfach belassen.
Insgesamt ein toller Preci finde ich - wenn er gut klingt ist das ja schon 90%

Hier mal ein unverbastelter in Natural :

• Like
Reaktionen: FenderOli, crocoolli und Chuck
  • #27.920
vielleicht ist sogar das weisse Pickguard original - das kann durchaus sein. Da gibt es hier Kenner die Dir genau sagen können welche Pickguard-Farben da drauf gehören können. Z.B. @FenderOli
Aus meiner Sicht könnte das schwarz oder event. auch weiss sein. Ein Tortoise gehört da wohl eher nicht drauf, wenn er natural bleiben soll (was ich empfehlen würde).

• Like
Reaktionen: Chuck