*** LEO'S HOME ***

Gestern Abend hat der Blaugrüne '68 seine erste Bandprobe absolviert. Ich bin mehr als zufrieden. Er klingt!
Was ich anderswo mal über einen roten '69er geschrieben habe, trifft auch auf den '68 LPB zu: "Die Tonabnehmer haben ab Ende der Sechziger ein paar mehr Wicklungen, wodurch sie etwas fetter klingen, was wohl dem Zeitgeist und den aufkommenden rockigeren Musikstilen Rechnung trug. Die Bässe klingen dadurch zwar nicht so luftig und holzig wie die pre-CBS Exemplare, haben aber einen schön kompakten, dicken und druchsetzungsstarken Ton."
Wir haben gestern Abend alles aufgenommen. Mal schauen, ob was Brauchbares dabei ist, dann kann ich das ja hier verlinken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
'n Abend allerseits :hat:

Ich stelle hier mal mein aktuelles (kleines) Problem vor und hoffe auf fruchtbare Erwiderungen:

Bei meinem Coronado 2-Bass war der Flügel der Mechanik für die E-Saite locker, was sich durch unangenehme Vibrationen bis zum Steg bemerkbar machte. Reparieren ließ sich das leider nicht.

Mein Instrumentenbauer hat dann eine einzelne neue Mechanik von Schaller bestellt und montiert - Flügel sieht identisch aus, Funktion absolut zufriedenstellend, nur die Achse ist ein wenig kürzer. Dachte zwar, das stört nicht, aber irgendwie wurmt es mich nun doch.

Die Firma Fender liefert gemäß Auskunft von Fa. Thomann (die extra für mich dort angefragt haben) keine einzelnen Mechaniken (warum auch immer).

So würde mir nur übrig bleiben, beim großen T einen kompletten Satz Mechaniken zu bestellen:
Da ich nur eine benötige, hätte ich drei übrig - ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob mich der Umstand so sehr wurmt, dass ich so viel Knete anlegen möchte... :gruebel:

Drum stell' ich hier mal ganz unverblümt die Frage, ob vielleicht sonst noch jemand Interesse an einer einzelnen (oder zwei... oder maximal drei...) solcher Mechaniken hat, dann könnte man doch aufteilen, der Stückpreis von 24,50 scheint mir doch erträglicher :D...

Vielleicht gibt's ja Bedarf.
 
Die Firma Fender liefert gemäß Auskunft von Fa. Thomann (die extra für mich dort angefragt haben) keine einzelnen Mechaniken (warum auch immer).
Als es Fender Dtl. noch gab hat mir der Briefkastenonkel von Fender eine Bridge empfohlen, die ohne Bohren auf meinen Sting passen sollte, nur war sein eigener Verein nicht in der Lage die zu liefern. Ich hab sie dann per Kurier einfliegen lassen. Hilft dir nicht weiter, sollte vllt trösten:patpat:
 

Als es Fender Dtl. noch gab hat mir der Briefkastenonkel von Fender eine Bridge empfohlen, die ohne Bohren auf meinen Sting passen sollte, nur war sein eigener Verein nicht in der Lage die zu liefern. Ich hab sie dann per Kurier einfliegen lassen. Hilft dir nicht weiter, sollte vllt trösten:patpat:
Vielen Dank für den Trost... 😐
Herr Chuck: :prost:
 
Herr Mecki: :prost:
Es war um 1984 herum, da war bei meinem MusicMan die G-Saiten-Mechanik hinüber. Das war die Zeit, als es MusicMan nicht gab, bis es dann ErnieBall MusicMan gab. Der Zeiller Sepp vom Sound Aktuell in Regensburg hat mir dann eine einzelne Schaller Mechanik bestellt.
Die hat von der Grundplatte gepaßt, hatte aber die zylindrische Wickelachse und der Schaft vom Stimmflügel war deutlich länger.
Mich hatte das jahrelang nicht gestört, erst 1996 hab ich die wieder getauscht. Sieht halt doch bässer aus.
 
Drum stell' ich hier mal ganz unverblümt die Frage, ob vielleicht sonst noch jemand Interesse an einer einzelnen (oder zwei... oder maximal drei...) solcher Mechaniken hat, dann könnte man doch aufteilen, der Stückpreis von 24,50 scheint mir doch erträglicher :D...

hey, vielleicht ja auch andersrum - ich habe hier noch zwei rumliegen. Allerdings glaube ich die Vintage Teile die andersrum drehen.
Es fehlt nur die grosse Kreuzschlitz-Schraube die oben drauf sitzt. Die habe ich nämlich damals gebraucht.
Die bekommt man aber bestimmt einzeln - es gibt doch so einen Teileshop bei Ebay - den kennen hier bestimmt einige Leute..
Da könntest du auch versuchen eine einzelne Mechanik zu kaufen. Frag hier mal weiter rum.

Zur Not kann ich dir aber auch eine der Mechaniken gegen Versand und nen fünfer senden. Die zweite reicht mir als Ersatzteillager :-)
 
wow.. kenn ich ja noch gar nicht die Serie.. interessant.
Ist der Hals roasted oder warum ist der so dunkel? Das mit den Stacked Knobs ist cool.
Die Farbe ist zwar nicht ganz meine, aber trotzdem cool!
Und.. der könnte mit der Zeit einen Wertzuwachs erlangen...

Also schlag zu Muddy! :D

Der Hals ist gegrillt. Gab schon einen Fret bei TalkBass zu der Pfanne. Keine neue Serie, sondern eine "Limited Edition" innerhalb der American Pro Series.
P/J ist bei Fender wieder im Trend, wie mir scheint.
 
Also schlag zu Muddy! :D
Also ganz klar ist für mich:
Im Herbst soll ein neuer Bass ei ziehen, bzw muss der nicht zwangsläufig wirklich neu sein, kaufe ja eh gerne gebrauchte Instrumente.
Zuerst habe ich an den 60s Vintera JB gedacht in Firemist Gold. Der müsste aber mit dem Nymi ESP mithalten können...nicht einfach!
PJ reizt mich schon lange, über das Budget muss ich noch nachdenken.
 

Zurück
Oben Unten