*** LEO'S HOME ***

Nicht wenige Hälse sind überhaupt nicht mit Datumsstemepln versehen worden. Da hat man dann nur die Poti- und Pickupcodes (falls vorhanden) und die Seriennummer für die Datierung.
 
Hier ist der 69/70 aus den Kleinanzeigen:
6970.jpg

Hier die Halstasche meines 76er:
DSC_0312.JPG

Die Pickups:
Pickup unten.jpg
 
Ich habe den nun einigermaßen eingestellt und werde gleich mal ein Stück auf Chordify laden.
Billboard Chart Nr.1 vom Geburtstag des Halsstenpels.
Google sagt: Bee Gees, How deep is your love.
Das krieg ich hin. :D

Der Lack verträgt Politur. Habe ich getestet. Also wird er heute noch poliert.

Der Hals ist mega schön. Das Palisander sehr dunkel. Fast schwarz.

Ich bin ja bekennender Reissue Fan. Aber exakt so wie das Ding jetzt vor mir liegt baut es heute absolut niemand! Man bekommt gute Bässe, keine Frage aber nicht genau das hier.

Und wenn man einen alten Bass zudem noch unter oder auf dem Reissue Preis bekommt neige ich dann ohnehin dazu das Original zu nehmen.

Die Daumenstütze ist mir ein bisschen im Weg aber sie schimmert im Sonnenlicht so wunderschön braun.

Ein bisschen Frevel gibts auch: Ich habe den Foamstreifen im Bridgecover ersetzt. Der alte bröselt so vor sich hin.
Und ich hatte nur noch Thomastik JF 344 in der Schublade. Das ist ein bisschen wie Sound kastrieren. :D
Die Chromcover sind übrigens deutlich schwerer als die der Reissue Modelle.


Screenshot_20200603-075005_Gallery.jpg
Screenshot_20200603-075011_Gallery.jpg
 
Ich habe den nun einigermaßen eingestellt und werde gleich mal ein Stück auf Chordify laden.
Billboard Chart Nr.1 vom Geburtstag des Halsstenpels.
Google sagt: Bee Gees, How deep is your love.
Das krieg ich hin. :D

Der Lack verträgt Politur. Habe ich getestet. Also wird er heute noch poliert.

Der Hals ist mega schön. Das Palisander sehr dunkel. Fast schwarz.

Ich bin ja bekennender Reissue Fan. Aber exakt so wie das Ding jetzt vor mir liegt baut es heute absolut niemand! Man bekommt gute Bässe, keine Frage aber nicht genau das hier.

Und wenn man einen alten Bass zudem noch unter oder auf dem Reissue Preis bekommt neige ich dann ohnehin dazu das Original zu nehmen.

Die Daumenstütze ist mir ein bisschen im Weg aber sie schimmert im Sonnenlicht so wunderschön braun.

Ein bisschen Frevel gibts auch: Ich habe den Foamstreifen im Bridgecover ersetzt. Der alte bröselt so vor sich hin.
Und ich hatte nur noch Thomastik JF 344 in der Schublade. Das ist ein bisschen wie Sound kastrieren. :D
Die Chromcover sind übrigens deutlich schwerer als die der Reissue Modelle.


Anhang anzeigen 389047Anhang anzeigen 389048
ja.. sehr schön dunkles Palisander.
Den alten Foamstreifen hast Du aber behalten, oder? ;-)
 
ja.. sehr schön dunkles Palisander.
Den alten Foamstreifen hast Du aber behalten, oder? ;-)

Ja. Gut verpackt. ;-)

Ich habe ihn gerade komplett mit Chromcovern gewogen. Im Gegensatz zu den Angaben im Inserat wo 4 KG angegeben wurden wiegt er etwas über 4,4 Kilo.
Chromcover kommen so auf fast 200g.

Der Sound ist nach der Komplettreinigung Höhenlastig. Das war vorher unter Schmand begraben. :D
Dabei völlig ausgewogen und nicht übertrieben aufdringlich.

Bin froh, dass es kein '77 er sondern ein '78 er ist.
Ich hatte schon befürchtet Sir Duke spielen zu müssen.
So wird das mein Grease - Bass. :D
Ich dachte mir beim ersten Kontakt: You're the one that I want.
Und nun: We are the Champions on Baker Street with Grease in the Night Fever.
In dem Sinne: Born to be alive, Staying Alive. :D

Screenshot_20200603-082925_Gallery.jpg
 
Aktuelles Beispiel aus dem Flohmarkt:

5 = Preci
1 = KW 1
7 = 1977
3 = Tag 3

Die Entschlüsselung des Codes kann man in den entsprechenden Büchern nachlesen. Oder bei TalkBass, da gibt es auch ein paar echte Experten.
Allerdings waren wohl auch einiger Fender Mitarbeiter verwirrt und haben den Stempel falsch eingestellt: mal ist das Jahr an der letzten Stelle, mal der Tag.

Anhang anzeigen 389038
An dieser Stelle dürfte es eher KW51, 1977, 3. Tag sein.
Precision wäre meines Wissens eh "01"...

Hier meine Datierungshilfe als PDF...
 

Anhänge

  • F-Datierung-201.pdf
    242,2 KB · Aufrufe: 99

Hmm, kommt von den Altholz-Verstehern jemand aus dem Raum Schweinfurt oder drumherum und würde sich evtl. mal ein Stück Instrument in der Gegend anschauen und grob beurteilen können?
Alternativ: Das Instrument (wäre "nur Abholung" nach aktuellem Stand) einsammeln und dann verschiffen? :-) --> Unterhaltung.
Ganz lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten