*** LEO'S HOME ***

Gerade mal den Meßschieber gezückt ;-)

In der Nut gemessen ergibt sich im Prinzip der gleiche Durchmesser wie bei denen der Rillenbridge. Wenn ist es nur eine marginale Abweichung, dass die 1-Nut-Reiter einen Hauch "dünner" sind... Das dürfte keinen erheblichen Unterschied ausmachen....
Vielleicht mal andere Saite aufziehen?
 
@Hozzy: Mal ne ganz blöde Idee: Bau doch mal testweise wieder auf die alten Saitenreiter zurück, bis auf den einen, der beschädigt ist. Wie verhält es sich dann?
 
Vielleicht nicht. Das Stimmgerät arbeitet ja weniger mit dem Grundton als mit den Obertönen. Deswegen ist die Intonation mit verschiedenen Saitentypen/Stärken unterschiedlich, weil das Obertonverhalten der Saiten anders ist. Wenn die Saitenreiter der Brücke das Obertonverhalten verändern, kann sich das auf die Intonation auswirken. Ist aber nur mein "educated guess".

Ich tendiere auch stark in diese Richtung.

Ich habe mir gestern das "iStroboSoft" App von Peterson mit der (zugegebenermaßen sauteuren) Harmonics-Option gegönnt. Damit zeigt dir der Tuner nicht nur die Fundamentale, sondern bis zu 5-fache Obertöne an. Man glaubt es nicht, aber diese Obertöne haben tatsächlich centweise Pitch-Abweichungen je nach Saite Griffposition, etc. Also ich war baff…

Mir ist das auch völlig neu (deshalb habe ich die Option ja gekauft) und ich bin noch neu in dem Thema. Dass aber wahrscheinlich auch Saiten und Anbauteile Einfluß auf den Pitch der Obertöne haben - das glaube ich seit gestern auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy: Mal ne ganz blöde Idee: Bau doch mal testweise wieder auf die alten Saitenreiter zurück, bis auf den einen, der beschädigt ist. Wie verhält es sich dann?

Mache ich bei Gelegenheit mal, heute nicht mehr ;-) Muß jetzt noch mal ein paar Songs durchspielen, weil ich heute - olé olé endlich mal wieder - eine Audition bei einer Band hab, die einen Bassisten sucht, das geht vor 8D

Drückt mir mal die Daumen :bier:
 
Drückt mir mal die Daumen :bier:
Beide_Daumen_drücken.jpg
 

Diese Bridge ist echt das unnötigste, uncoolste, häßlichte (wg des Fender Schriftzugs in Großbuchstaben ) was so gibt...
Der Bewahrer des Mojo würde doch sowas nie auf einen Bass schrauben.
Ich denke er hat es noch nicht gelesen. Bestimmt war @Hozzy damit beschäftigt welchen Bass er heute Abend mit zur Probe nimmt. Wer die Wahl hat ,hat die Qual😝😜
 

Zurück
Oben Unten