*** LEO'S HOME ***

Also wenn ich den Bass in einem dunklen Vakuum-Raum lagern würde, wäre der Schrumpf-Prozess langsamer bzw. sogar gestoppt?
Kann gut sein. ;-)
Ich als Naturwissenschaftler und Produktentwickler bin der Auffassung, dass immer mehrere Faktoren einen Einfluss haben. Bei Kunststoffen spielt (UV-)Licht immer eine Rolle, zusätzlich dünsten über die Zeit Bestandteile aus, und auch Reaktionen des Materials mit dem Luftsauerstoff oder -Kohlendioxid sind nicht auszuschließen. Aber selbst wenn man alle Einflussgrößen kennt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch kontrollieren kann. Du wirst also mit der Alterung des PGs leben müssen.

Als Vintage-Afficionado würde ich generell davon abraten, die Schrauben zu versetzen. Aber es ist dein Bass, das musst du entscheiden.
 
Kann gut sein. ;-)
Ich als Naturwissenschaftler und Produktentwickler bin der Auffassung, dass immer mehrere Faktoren einen Einfluss haben. Bei Kunststoffen spielt (UV-)Licht immer eine Rolle, zusätzlich dünsten über die Zeit Bestandteile aus, und auch Reaktionen des Materials mit dem Luftsauerstoff oder -Kohlendioxid sind nicht auszuschließen. Aber selbst wenn man alle Einflussgrößen kennt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch kontrollieren kann. Du wirst also mit der Alterung des PGs leben müssen.

Als Vintage-Afficionado würde ich generell davon abraten, die Schrauben zu versetzen. Aber es ist dein Bass, das musst du entscheiden.
danke Dir für die Einschätzung..
ja, in einem dunklen Vakuum würde ich meinen 63er auch eher nicht lagern. 8D
Aber bei meinem Gammelpreci besteht tatsächlich die Option, die Schräubchen leicht zu versetzen.
Denn viel mehr kann man den Body ja nicht mehr verhunzen, als er jetzt schon verhunzt ist.
Als Eskalationsstufe darüber fällt mir eigentlich nur noch der Preci von Billy Sheehan ein 😂
Dazu kommt, dass ich mal 8 Jahre meines Lebens geschreinert habe.. Ich würde es also nicht ganz unprofessionell machen.

Aber wie ist es beispielsweise bei Deinem Kaun Energy?
Die Mid 50s Pickguards sind ja eh aus anderem Material, oder? Da ist das Thema etwas anders gelagert, stimmts?
Also.. wie ist das bei Euren 60s Precis oder Jazzys? Würde mich echt mal interessieren.
 
OT ON


Hier eine kleine Rückmeldung zu den Roswell Pickups: für 25,-€ das Stück sind die wirklich SUPER! Sehr wertige Verarbeitung. Klang: satter Bass, gute nicht zu aufdringliche Mitten und seidige, nicht zu harsche Höhen.

Klanglich und vom Preis-Leistungsverhältnis besser als die Tonerider!

OT OFF
Also Mumpfig!😂
 
Aber wie ist es beispielsweise bei Deinem Kaun Energy?
Die Mid 50s Pickguards sind ja eh aus anderem Material, oder? Da ist das Thema etwas anders gelagert, stimmts?
Also.. wie ist das bei Euren 60s Precis oder Jazzys? Würde mich echt mal interessieren.
Das PG vom 56er ist aus Vinyl. Das ist offensichtlich ein sehr langzeitbeständiges Material, denn außer an ein paar oberflächlichen Kratzern sieht man ihm das Alter absolut nicht an.
Der Kaun (1965) und auch mein Neuzugang, der 65er Jazz Bass (ja, er ist jetzt fest eingezogen), haben PGs aus Celluloid. Beide wurden aber gut behandelt und immer im Koffer bzw Gigbag aufbewahrt, denn ihre PGs sind kaum geschrumpft. Allerdings ist das PG beim Kaun zumindest so verzogen, dass manche Schrauben nicht mehr gerade reingehen sondern schräg. Ist aber weit entfernt von irgendwelchen Rissen oder der Notwendigkeit, Schrauben zu versetzen.
 
hey, mal wieder ne Frage an die Vintage Fraktion.
Welche Faktoren verhindern, oder beschleunigen das Schrumpfen des Pickguards.
Seit ca. 6-7 Jahren beobachte ich das bei meinem 63er. Bis jetzt ist nichts kaputt, aber ich befürchte, dass ich bald mal die Schräubchen etwas versetzen müsste um eventuelle Risse an manchen Stellen zu verhindern.
Seit 3-4 Jahren hängt er an einer Halterung relativ nah an einem Fenster.
Beschleunigt Lichteinfall das Zusammenziehen? Ist es eine Reaktion mit der Luft? Ist es einfach der Alterungsprozess?
Ich finde das Versetzten von Schrauben besser als Risse im PG.
Bei der Oma von Benny ist das bemalte Original PG am Rand 3-5mm
kleine als das Alu-Schild darunter.
Das PG war so unter Spannung, dass feine Risse zusehen waren. Ich habe drei Schrauben versetzt. Die Löcher daneben habe ich mit den Spitzen von
Zahnstochern und Leim geschlossen.
Beim meinem 68 ist alles noch im Lot, einige Schrauben sind auch nicht mehr
ganz mittig.
528057f7-57b7-4f85-adbb-00326b25ff3e - Kopie.jpg

Das Alu-Schild ist nicht zu sehen.
Die eingeklemmten PU´s habe ich "freigefeilt.

Die Telecaster Bässe aus der Zeit habe wohl alle ein Austausch PG.
wiJVwDy.jpg

Das gibt Bilder von Bässen mit neuen verrosteten Saiten, den
(weißer) Celluloid gast aus. Im Koffer geht dann die Post ab.
Was im dunklen Vakuum-Raum geschehen würde......

 

Ich finde das Versetzten von Schrauben besser als Risse im PG.
Bei der Oma von Benny ist das bemalte Original PG am Rand 3-5mm
kleine als das Alu-Schild darunter.
Das PG war so unter Spannung, dass feine Risse zusehen waren. Ich habe drei Schrauben versetzt. Die Löcher daneben habe ich mit den Spitzen von
Zahnstochern und Leim geschlossen.
Beim meinem 68 ist alles noch im Lot, einige Schrauben sind auch nicht mehr
ganz mittig.
Anhang anzeigen 418447
Das Alu-Schild ist nicht zu sehen.
Die eingeklemmten PU´s habe ich "freigefeilt.

Die Telecaster Bässe aus der Zeit habe wohl alle ein Austausch PG.
Anhang anzeigen 418453
Das gibt Bilder von Bässen mit neuen verrosteten Saiten, den
(weißer) Celluloid gast aus. Im Koffer geht dann die Post ab.
Was im dunklen Vakuum-Raum geschehen würde......


Für Nitrocellulose Pickgurds ist volle, heiße Sonne genauso Gift wie der Kunststoff in den Koffern.
Ich würde ein perfektes Reissue verwenden und das Original sicher einlagern.
 

Zurück
Oben Unten