*** LEO'S HOME ***

das liegt m.E. nicht an den PUs...ich habe einen AVRI JB von 2012, in dem die Original PUs waren und modernere Aguilars
eingebaut sind....der Bass hat seinen warmen Charakter dadurch nicht verändert...der holzige, warme Ton ist immer noch da...
Ich glaube schon, dass es an den Pickups liegt..
Die Pickups in den AVRI sind die schnöden
Fender Original Jazz Bass PU Set
die es 3 Millionen Jahren für 120 € zu kaufen gibt. Die waren praktisch die ersten Replacement PUs.
 
Fender Original Jazz Bass PU Set
die es 3 Millionen Jahren für 120 € zu kaufen gibt. Die waren praktisch die ersten Replacement PUs.
Ich hab die verglichen mit den Tonerider Pickups. Ich fand die Toneriders minimal vorne und die werkeln seit dort in meinem Classic 70s Jazzy.
Allerdings sind die Geschmäcker verschieden.
Man sollte das Gehölz nicht ganz außer Acht lassen.
 
Ich bräuchte mal das gesammelte Wissen der Leominaten.
Ich suche ein paar Teile für einen 51er SCPB
Genauer gesagt suche ich eine Control Plate, die ~10mm Bohrungen hat, damit ich die US-CTS-Potis verbauen kann. Wer hat sowas zufällig oder weiss, wo ich sowas bekomme, ohne dass ich einen Kleinwagenkredit für die Versandkosten aufnehmen muss?
Weiters suche ich eine entsprechende Bridge, die nur zwei Böckchen hat. Ist das so, dass die Böckchen da auch nicht aus Metall waren? Habe ich das richtig gelesen? Oder ist das zwar authentisch, aber nicht wirklich gut und ich nehme doch eine mit Metallböckchen?

Und als letzte Frage: Wurde damals mit Nickel oder Chrom gearbeitet?
 
Ist das so, dass die Böckchen da auch nicht aus Metall waren? Habe ich das richtig gelesen? Oder ist das zwar authentisch, aber nicht wirklich gut und ich nehme doch eine mit Metallböckchen?

Und als letzte Frage: Wurde damals mit Nickel oder Chrom gearbeitet?
Ja, die allerersten Saitenreiter waren aus Pressfasermaterial und nicht sonderlich haltbar.
Die Hardware war vernickelt. Chrom kam erst später.

Die Teile die du suchst gibt's bei Amazon oder eBay ab ca 10 Euro direkt aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt m.E. nicht an den PUs...ich habe einen AVRI JB von 2012, in dem die Original PUs waren und modernere Aguilars
eingebaut sind....der Bass hat seinen warmen Charakter dadurch nicht verändert...der holzige, warme Ton ist immer noch da...
Du meinst also, es liegt am Holz? ... haben die dafür was Besonderes verwendet?

Ich glaube schon, dass es an den Pickups liegt..
Die Pickups in den AVRI sind die schnöden
Fender Original Jazz Bass PU Set
die es 3 Millionen Jahren für 120 € zu kaufen gibt. Die waren praktisch die ersten Replacement PUs.
könnte ich mir auch vorstellen - allerdings hatte ich den Höreindruck, dass besagter AVRI dem Flea-Signature (den Du ja nicht mochtest, @rawlikefishrob ;-) ) nicht unähnlich klang ...
 
Du meinst also, es liegt am Holz? ... haben die dafür was Besonderes verwendet?


könnte ich mir auch vorstellen - allerdings hatte ich den Höreindruck, dass besagter AVRI dem Flea-Signature (den Du ja nicht mochtest, @rawlikefishrob ;-) ) nicht unähnlich klang ...
Auch der Flea hat serienmäßig AV 64 Jazz Bass Pickups.
Die Am Vintage Serie vorher hatte etwas überstehenden Polstäbchen.
Beide Pickupserien klingen schön warm. Ähnlich auch die teureren Seymour Duncan Antiquity.
 
Auch der Flea hat serienmäßig AV 64 Jazz Bass Pickups.
Die Am Vintage Serie vorher hatte etwas überstehenden Polstäbchen.
Beide Pickupserien klingen schön warm. Ähnlich auch die teureren Seymour Duncan Antiquity.
An diesem Wochenende habe ich erst festgestellt, dass sogar die Control Plate mit ihren Parts entscheidend für den Sound sein kann... Die Stacked Knobs Control Plate mit 250/250 und den feinen Orange Drops machte aus meinen Kloppmann im Tokai einen näselnden Sound, während sie den fast grell klingenden Squier JV mit original Pickups genau die Mitten gab, die fehlenten und die Höhen schön abmilderten.. Der Tokai hat seine 3 Knob Control Plate zurück und auch seine Präsenz in den Mitten. Da die Avri und der Flea Stacked Knobs haben und auch da die Auswahl an 250 für Vol aber auch 250 oder 500 für Tone am Markt ist, kann man auch da was unterschiedlich erzeugen... Deshalb glaub ich, dass der Avri 250/500er Potis hat und dazu die Vintage Pickups, die eher mid scooped klingen.. Thats the magic....
 
Also dieser Feuermist Jazzbass ist ja schon schick, so rein optisch. Tät mich reizen. Aber ich hab ja schon einen guten Jazz Bass. Andererseits hab ich ja auch viereinhalb Precis, warum also nicht mehrere Jazzbässe... :gruebel:
 
Du meinst also, es liegt am Holz? ... haben die dafür was Besonderes verwendet?

...ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...alles was ich weiss: der Bass hat einen JB Ton, wie ich ihn mit vorstelle, mit präsenten Obertönen, aber dennoch einem warmen Ton, der sehr dynamisch auf Anschlag und Spieltechnik reagiert...ich werde meinen jedenfalls nicht so schnell wieder hergeben...
 
ich werde meinen jedenfalls nicht so schnell wieder hergeben...
naja.. das klingt jetzt nicht wirklich überzeugend.

Denn es gibt ja, wie wir aus jahrelangen Bassic Erfahrungen wissen die folgenden Abstufungen der Begeisterung:

1. bin mir noch nicht ganz sicher, ob er bleiben darf
2. ich denke der bleibt erstmal
3. der bleibt fürs erste
4. ich werde ihn so schnell nicht wieder hergeben
5. den gebe ich nicht mehr aus der Hand
6. den behalte ich bis ich ins Gras beiße
7. den vererbe ich an meine Nachkommen
8. den nehme ich mit ins Grab

du siehst also.. das ist leider nur Begeisterungsstufe 4 von 8. - somit eher durchschnittlich.. sorry..
 
Ja, die allerersten Saitenreiter waren aus Pressfasermaterial und nicht sonderlich haltbar.
Die Hardware war vernickelt. Chrom kam erst später.

Die Teile die du suchst gibt's bei Amazon oder eBay ab ca 10 Euro direkt aus China.
Danke Dir vielmals. Mit den Teilen aus China bin ich noch nicht ganz so im reinen, aber ich schaue mal. Hätte gehofft, dass es da irgendwo noch was anderes gibt, da Fender selbst ja nur die mit 8mm Bohrung für die Japan reissues in Chrom oder eventuell noch eine Chrom Plate für den Dirnt P hat.
 

Hi Kollegen,

nun ist der vierte Preci bei mir eingezogen. Ein American Pro. Obwohl ich helle Pick Guards nicht so sehr mag kommt das bei dem hier eigentlich ganz gut. Sehr klassisch halt.
Sound ist auch gut, etwas "polierter" vielleicht als meine anderen Precis. Passt aber im Studio gut, konnte ich gestern direkt probieren. Was mich tierisch nervt ist, dass es Fender immer noch nicht hinkriegt, die Halsschraube gut zugänglich zu gestalten. Bei einem "Pro" Bass erwarte ich höchste Funktionalität. Und eine etwas größere Fräsung oder eine so coole Lösung wie bei MusicMan wäre sicher keine unlösbare Raketentechnologie.

Stand heute wird der Pro meinen Lieblingsbass, einen stinknormalen 95er USA Preci, als Hauptbass nicht ablösen. Der ist einfach mein Daily-Bass.
Gruß
lowend05
IMG_20201006_124619.jpg
 
Danke Dir vielmals. Mit den Teilen aus China bin ich noch nicht ganz so im reinen, aber ich schaue mal. Hätte gehofft, dass es da irgendwo noch was anderes gibt, da Fender selbst ja nur die mit 8mm Bohrung für die Japan reissues in Chrom oder eventuell noch eine Chrom Plate für den Dirnt P hat.
8mm auf 10mm aufbohren ist ja nun auch kein Hexenwerk.
 
Hi Kollegen,

nun ist der vierte Preci bei mir eingezogen. Ein American Pro. Obwohl ich helle Pick Guards nicht so sehr mag kommt das bei dem hier eigentlich ganz gut. Sehr klassisch halt.
Sound ist auch gut, etwas "polierter" vielleicht als meine anderen Precis. Passt aber im Studio gut, konnte ich gestern direkt probieren. Was mich tierisch nervt ist, dass es Fender immer noch nicht hinkriegt, die Halsschraube gut zugänglich zu gestalten. Bei einem "Pro" Bass erwarte ich höchste Funktionalität. Und eine etwas größere Fräsung oder eine so coole Lösung wie bei MusicMan wäre sicher keine unlösbare Raketentechnologie.

Stand heute wird der Pro meinen Lieblingsbass, einen stinknormalen 95er USA Preci, als Hauptbass nicht ablösen. Der ist einfach mein Daily-Bass.
Gruß
lowend05
Anhang anzeigen 421157
Glückwunsch! ich mag ja mittlerweile die Schwarz-Weiss Kombi wieder gern.
Mag natürlich auch damit zusammenhängen, dass mein 71er so aussieht. Ne Zeit lang war das für mich auch eher in der langweiligeren Ecke angesiedelt.
So richtig spannend ist es natürlich immer noch nicht.. Aber "Klassisch" trifft es sehr gut.

Ich hatte letztens noch meinen Pro mit bei der Probe, bei der ich ja meist auf dem im Proberaum beheimateten Squier rumhacke.
Und wieder mal hat mir der Pro verdeutlicht, warum er Pro heisst.. Fülligeres Klangbild über alle Saiten und mehr Wumms als der Squier, der wahrlich kein schlechter Preci ist.
Daher glaube ich, dass die Pro Serie irgendwann mal zu einer gesuchten Fender Gebraucht-Serie werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man auf der nach beiden Seiten offenen @jazzmattezz Begeisterungsskala etwa zwischen 1. und 2. einordnen.
naja.. wenn der Lieblingsbass Begeisterungsstufe 8 erreicht, könnte der Pro immerhin noch 7 haben...

Edit: Trotzdem müsste man das eigentlich noch in die Skala aufnehmen: " wird meinen Lieblingsbass als Hauptbass nicht ablösen" - Du hast Recht @energy - Ich würde es aber vielleicht auf die 5. Stelle setzen...
 
Der Pro ist schon ein guter. Im Moment experimentiere ich noch mit der Saitenlage, ich bin da echt ein Nerd:rolleyes:. Habe es gerne ultraflach, Saitenklackern darf sein, wenn natürlich auch nicht zuviel.

Gerade bei dem Pro wird da was gehen, denke ich.

viele Grüße!
 
Hi Kollegen,

nun ist der vierte Preci bei mir eingezogen. Ein American Pro. Obwohl ich helle Pick Guards nicht so sehr mag kommt das bei dem hier eigentlich ganz gut. Sehr klassisch halt.
Sound ist auch gut, etwas "polierter" vielleicht als meine anderen Precis. Passt aber im Studio gut, konnte ich gestern direkt probieren. Was mich tierisch nervt ist, dass es Fender immer noch nicht hinkriegt, die Halsschraube gut zugänglich zu gestalten. Bei einem "Pro" Bass erwarte ich höchste Funktionalität. Und eine etwas größere Fräsung oder eine so coole Lösung wie bei MusicMan wäre sicher keine unlösbare Raketentechnologie.

Stand heute wird der Pro meinen Lieblingsbass, einen stinknormalen 95er USA Preci, als Hauptbass nicht ablösen. Der ist einfach mein Daily-Bass.
Gruß
lowend05
Anhang anzeigen 421157
Mein erster Fender Preci sah so aus. Ami Standard Bj 2000, schwraz/weiß/Palisander. Mit dem habe ich meine bisher größten Gigs gespielt. Hatte allerdings das PG durch ein dreilagig schwarzes ausgetauscht.

1601986389569.png
 

Zurück
Oben Unten