*** LEO'S HOME ***

Folgendes gab es zu dem Thema zu lesen (Quelle weiß ich leider nicht mehr):
Nitro-Lack härtet komplett aus und wirkt daher weniger dämpfend auf die Schwingung des Holzes als Poly-Lack, der dauerelastisch ist.
Die Mär, dass Nitro das Holz atmen lässt, ist (zumindest bei Fender-Instrumenten) Mumpitz, da das Holz in beiden Fällen mit Fullerplast grundiert wurde - da atmet gar nix.

Wichtig ist dabei auch, wie dick der Deck-Lack und die Grundierung aufgetragen wird.
 
:gruebel:Interessant ist, daß der PU-Lack trotz Elastiztät splittert, wenn man z.B. an einer Kante des Korpus aneckt. Das ist mit mit meinem nitro-lackierten Rick noch nie passiert. Der bekommt dann eher eine Delle, aber der Lack bleibt drauf.
 
und was sind dann die kleinen Risse, die sich gerade bei älterem Nitrolack bilden?
Ganz klar. Polylack bleibt elastischer als Nitrolack. Nitrolack dünstet immer mehr aus und wird damit immer härter und spröder.
Daher die Risse, die sich bei den alten Lackierungen bilden.
Noch extremer ist es ausserdem bei Shellac - Der wird noch rissiger.
Wenn man einmal alte Möbel restauriert hat (so wie ich) kann man sehr gut die Unterschiede sehen, tasten und fühlen.
Vor allem beim Schleifen merkt man den Unterschied. ;-)
 
Dass der Polylack elastisch(er als Nitro) ist, heißt ja nicht, dass er nicht reißt, wenn man ihn nur genügend stresst.

Noch extremer ist es ausserdem bei Shellac - Der wird noch rissiger.
Wenn man einmal alte Möbel restauriert hat (so wie ich) kann man sehr gut die Unterschiede sehen, tasten und fühlen.

Dito. Schellack ist ein tolles Finish für Möbel und Instrumente. Aber das Aufbringen ist eine Scheißarbeit. ;-)
 
Hast Du den Roten bei eklein gesehen?
So, ... und wer hat ihn sich nun gegriffen?
Gestern Abend war er noch da, jetzt ist er weg und ich kann wieder ruhig schlafen. (Der war nämlich schon sehr hübsch anzuschauen und am Wochenende hätte ich gewiss wegen diverser magisch einwirkenden Kräfte Kontakt aufnehmen müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber am Refin, oder? Laut Herrn Hall wurden Rics zu keiner Zeit (!) mit Nitrolack lackiert.
Sorry, das ist ganz schön OT hier...;-)
Noch n bissie OT: Rick arbeitet seit Jahrhunderten ( ;-)) schon mit Conversion Varnish (äußerer Lack) das sie sein einigen Jahrzehnten nun dahingehend verändert haben, daß es mit UV-Licht gehärtet wird. Bei meinem Rick ist über dem Farblack aber Nitro, da das sehr dünn aufgetragen werden sollte um die Holzstrukturoberfläche noch etwas "durchscheinen" zu lassen. Ich bin mal gespannt wann es hier und da vintage-abgewetzt sein wird?:D
 


jetzt bin ich überzeugt! Sie ist bisher die hübscheste!! 😂

Nee.. mal beiseite mit dem (sexistischen) Spass..
Auch wenn ich das Konzept des Pro II noch immer nicht ganz verstehe ist die gezeigte Kombi Sunburst und das scheinbar leicht geröstete Maple sehr schön finde ich.
Klingen tut er natürlich so, wie er klingen sollte.. Die Dame slappt mir 'n bisschen viel, aber man hört ja den Sound gut.
 
Das Miami Blue gefällt mir.

Screenshot_20201029-183606.png
 

Ist Vintage Tint diese Beize, die sie manchmal nutzen?
Kann ich ja nachvollziehen, es sieht wirklich ganz schön aus.
Aber cooler hätte ich einen leicht angerösteten Maple Neck gefunden.

Ja, genau. Die Hälse werden einfach "honiggelb" eingefärbt, bzw. lackiert. Leicht rösten geht wohl nicht. Entweder ganz oder gar nicht, sonst entsteht wohl der Effekt nicht...
 

Zurück
Oben Unten