*** LEO'S HOME ***

• #24.842
Ich werde es nie begreifen
Ich bin noch nciht fertig mit der Saitenfindung bei dem 56er. Der braucht was mit eher kräftigem Zug, so viel hab ich schon begriffen. Die Fender 8250 waren's nicht, die klingen mir zu "beliebig", da kann ich auch gleich D'Addario XL aufziehen... :rolleyes: Hab jetzt mal Rotosound RB 50-110 zum testen bestellt. Mal schauen, vielleicht lande ich am Ende doch wieder bei Ernie Ball Regular Slinky. 😅 Oder ich muss doch mal Stainless Steel Saiten probieren.

• #24.843
1638797312972.jpeg

Der ist heute bei mir eingezogen. Eigentlich war ich nur neugierig, was die Mexikaner so können. Der darf aber wohl bleiben. Bei meinem Am. Deluxe sind die Bundenden tatsächlich schöner gerundet, aber ansonsten ist die Verarbeitung wirklich 1a. Und der Sound ist genauso, wie er sein soll, 100% P-Bass. Hals nicht zu fett, nicht zu dünn, nicht klebrig, sondern matt lackiert.

• Like
Reaktionen: FenderOli, *Michael*, BASSBEGINNER und 15 andere

• #24.845
Anhang anzeigen 540779
Der ist heute bei mir eingezogen. Eigentlich war ich nur neugierig, was die Mexikaner so können. Der darf aber wohl bleiben. Bei meinem Am. Deluxe sind die Bundenden tatsächlich schöner gerundet, aber ansonsten ist die Verarbeitung wirklich 1a. Und der Sound ist genauso, wie er sein soll, 100% P-Bass. Hals nicht zu fett, nicht zu dünn, nicht klebrig, sondern matt lackiert.
Sieht klasse aus das Brett, Glückwunsch!!

• Like
Reaktionen: Alex_S.
  • #24.846
Tony Levin hat für Don't give up, eine zerschnittene (hoffentlich frische ) Windel unter die Saiten geklemmt ;-)
Habe gehört das Pampers mumpfen....Fixies erhalten mehr Obertöne sagt man :bier:

• Haha
Reaktionen: Chuck, funkyduck, bassocksky und 4 andere
  • #24.849
Muss ich mir nachher tatsächlich mal anhören...echt interessant vor dem Hintergrund :great:

• #24.850
Hab mich schon gefragt wie er das gemacht hat...
Ist nämlich voll schwierig zu greifen ohne dass die leeren Saiten mitschwingen (das ist ausnahmsweise mal ernst gemeint!).
Ich dämpfe mit dem Daumen der rechten Hand...unorthodox aber effektiv....coole Bassline übrigens...

• #24.851
Das Rezept ist sauber und laaaaangsam üben.

Ich dämpfe auch mit dem rechten Daumen vor dem Zeige- Mittelfinger, das ist für mich die effektivste Art meinen 5-Saiter zu bändigen.

• Like
Reaktionen: No Roses no Skies
  • #24.852
Frage in die Runde:
"Früher" gab es bekanntlich nur Flatwound-Strings ... ab Ende der 1960er Jahre experimentieren dann meines Wissens die Firma Rotosound und The Who-Bassist John Entwistle mit Roundwounds .... aber wann wurden dann zB bei Fender-Bässen die Rounds zu Standard-Saiten ab Werk?

• Like
Reaktionen: French, anbra, Bassman1788 und eine weitere Person
  • #24.853
Ja, mein Aufnahmeequipment ist bestenfalls basal. ;-) Ich bin halt kein Heimstudio-Freak, sondern ein Live Musiker.
Deshalb stelle ich hier schon gar keinen Sound ein. 😉

Ach und nicht zuletzt: es sind auf allen Bässen Flatwounds montiert und die killen ja bekanntlich den Sound... :D
Nichts trägt den Original Sound mehr als Originale Saiten.
Aber man muss auch sagen. Einen '65er Opel Kadett bekommt man mit 225er Reifen auf Alufelgen auch moderner durch eine Kurve.
Der '81er klingt überraschend gut.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crocoolli und BergiaBurns
  • #24.855
Was sagt die Fenderista: irgend wie komisch die Anzeige, oder:

PS: und gefunden

• Like
Reaktionen: FenderOli und jazzmattezz
  • #24.856
Gkab
Was sagt die Fenderista: irgend wie komisch die Anzeige, oder:

PS: und gefunden
Ganz klar, die Anzeige im US Ebay ist der Fake...

• Haha
  • Like
Reaktionen: anbra, jazzmattezz und Mudskipper
  • #24.857
Kein Gauner ist sicher vor Detective Muddy! ☝️

• Haha
Reaktionen: Mudskipper und Mr.Mingus
  • #24.859
Gehe einfach mal davon aus, dass die wunderbare Adele hier von einem Fender begleitet wird...
Auf jeden Fall Preci, irgendein 58er RI, womöglich CS:

• Like
Reaktionen: BergiaBurns, HeGoe und FenderOli
  • #24.860
Gehe einfach mal davon aus, dass die wunderbare Adele hier von einem Fender begleitet wird...
Auf jeden Fall Preci, irgendein 58er RI, womöglich CS:

Das ist ein sehr schönes Beispiel für das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten. Wonach klingt der Bass denn primär? Nach Preci, nach Flats oder nach Tube?

• Like
Reaktionen: Funbasser