Ich wage zu behaupten, dass man ein Instrument aus derzeitiger Produktion im Kontext kaum unterscheiden könnte...super Spieltechnik,
sounddienlich gespielt...
Das ist sicherlich richtig. Auf den Kontext kommt es an. Ist sehe da so ganz grob drei relevante Szenarien.
1: „Klassische“ Rock/Pop etc., Bands mit vielen „sonstigen“ Klangerzeugern. Da spielen die Qualitäten des Basses eine eher untergeordnete Rolle. Im A/B Vergleich ist der Unterschied für „Normalsterbliche“ (bei ähnlichen Instrumenten) nicht rauszuhören, bzw. egal, weil kein qualitatives Unterscheidungsmerkmal fürs Ergebnis.
2: „Jazz Trio“, in dem jedes Instrument in voller (Frequenz-)Bandbreite und Dynamik zu hören ist. Hier kommt der Unterschied zum Tragen. Könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass der 20k Jazz zum 3,5K Custom Shop in der Zuhörerschaft nicht wirklich unterschieden werden kann. Mit einiger Wahrscheinlichkeit aber vom Spieler.
3: Die meiner persönlichen Meinung nach wichtigste Kategorie. Zwischen Spieler und Instrument besteht eine ganz direkte, unmittelbare Verbindung, die aus meiner Sicht sehr bedeutend ist. Das ist wie ein Dialog. Man gibt etwas hinein und es kommt etwas zurück. Wenn das nicht passt, kann der Bass 100k kosten und es ist halt trotzdem „nichts“. Hier das Optimum zu finden braucht Jahre. Meistens jedenfalls.
Die „Wahrheit“ ist wohl immer sehr individuell, und deshalb könnte man durchaus auch sagen „die Wahrheit gibt es nicht“. Eigentlich liegt die Wahrheit in der persönlichen Konstellation, die die „innere Saite“ zum Schwingen bringt.
Allerdings gilt sicherlich auch: Ein grottenschlecht klingendes Instrument wird für bestimmt sehr viele genauso klingen (oder zu spielen sein) - und umgekehrt.