Vorstellung: GUMA-Drive

Der antique werde ich auch sicher bauen. Kann ich den vorbestellen?

Der b3k ist klanglich nicht meines mit den fizzelhohen. Den vmt /antique finde ich super.
 
Super! Ich freue mich schon sehr!

Wieviel kostet der Versand nach Österreich (Bausatz und Gehäuse)?
 
Maxi Brief International!
Mit Einschreiben + Versicherung teurer als DPD. :rolleyes: Ich verschick' - außer Kleinzeug - nix mehr unversichert.

Die Verlustrate ist verrückt! 50% was Lieferungen ins Ausland betrifft.

Die Höhe ist die aktuelle Situation: Platinen per Einschreiben in die USA geschickt. Online Marke ausgedruckt, abgegeben und nie mehr gesehen! :O!
Seit einem Monat sagt das Tracking: "Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 18.05.2016 bei der Deutschen Post angekündigt." Total geil! Besonders weil mal als Online-Post-Markenausdrucker keinen Einlieferungsbeleg erhält.
 
Ok, das ist hart. Ich schick so öfters mal Platten durch die Welt und hatte bisher noch nie Probleme, allerdings mach ich das auch immer in einer Filiale. Edit: Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, du hast die ja auch abgegeben.
 
Bisher hatte ich Glück und kam immer alles an. Auch bei den Dingen die ich selbst versandt habe, wobei das meiste innerhalb Österreichs war. Trotzdem lohnt es sich nicht die paar Cent zu sparen wenn man sich eine Menge Ärger spart.
 
Der GUMA-Drive dürfte alle die den B3k kennen zufriedenstellen! Besonders happy - was den Vergleich anbelangt - bin ich mit dem GUMA-Antique.

Nach einem durch Familie, Prüfungen und Bassspielen (muss doch auch mal wieder sein...) verursachten Bassic-Hänger hab ich hier wieder mal durchgeschaut und muss sagen:

WOW!!!!! Freue mich auf den GUMA Antique. Das klingt ultra vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad meinen musikding-bausatz angefangen, das stimmt vorne und hinten nicht mit der bauteilliste überein.
1k - widerstand fehlt
statt 2x 6.8k waren 2x 6.2k dabei - gehen die auch?
led-sockel fehlt, der große IC fehlt.
und bei den kondensatoren herrscht nur chaos. teilweise fehlen welche, dann sind welche dabei, die nicht in der liste stehen, anzahl stimmt nicht usw...
werden die bausätze beim musikding gepackt?
 

Moin,

sodele, ich habe heute den Testrunden Guma direkt von der Post in den Proberaum geschleppt um direkt mal den alleine Rumeumel-Test zu machen. der bandtest folgt dann am Mittwoch.

Vorweg: ich weiß das gerade Overdrives/Zerren extrem Geschmackssache ist, daher bezieht sich alles was ich gleich schreibe wirklich nur speziell auf meinen Geschmack. Das ist jetzt mein drittes Testpedal von @lazarus_04 und die Dinger sind technisch einfach sauber gemacht, den Growling Krizzly lasse ich eh noch wenns finanziell passt bei mir einziehen und auch der Pumpernickel ist bisher der beste Kompressor den ich in den Fingern hatte:-).

Aaalso:

Das orangene Ding ausgepackt und auf das Brett geschnallt. Als direkten Test-"Gegner" habe ich meinen EBS Multidrive auf dem Brett.
Cool, ich sehe das ich es tatsächlich geschafft habe auf dem Mini-Ausschnitt drei Proberaumteppiche auf das Bild zu bekommen:D
13445276_1240427222664224_5253455443562750278_n.jpg


Getestet habe ich mit einem Edwards Jazz Bass(Richtung knackiger 60s JB ) und für den "modern-check" den Musicman Big Al5. Beide Bässe mit EXL Nickelsaiten bestrippt. Das Ganze geht in einen Gallien 700RB und eine Hirschfelder G15B10 Box. Als Immeran werkelt noch ein EBS Multicomp im Tubesim, der Sound ist insgesamt auf klar aber nicht so frech mit leichter Bass und Tiefmittenbetonung und etwas zurückgenommen Höhen abgestimmt.
Overdrive nehme ich gerne zum andrecken dazu und habe aktuell sogar nur einen Drive auf den Board. das muss noch geändert werden, da ich auch sehr gerne noch eine weiteren, heftigeren Overdrive habe ohne am Pedal rumschrauben zu müssen - einfach zwei Sounds auf Abruf und ab dafür.

Also, den Guma angeschmissen und...bäh wasn das fürn dünnes Gepiepse:O!!
Upps, ich hatte alle Regler und Schalter auf Mitte und damit einen Schalter auf thin - und so klingt er dann auch.
Ich habe dann erst mal nur mit den Kippschaltern hantiert und schnell festgestellt, das mit Grunt und Attack am bässten gefallen.
Jetzt kommt der Moment, wo sich der (wohlgemerkt erste) Eindruck spaltet.

Das Low Gain-Verhalten

Das gefällt mir so schon mal richtig gut!. Eingestellt wie oben auf dem Bild gibt dem Sound eine schön aggressive Note, ohne das es direkt nach Effekt klingt. Hier bin ich auf den Bandeinsatz sehr gespannt, kann mir vorstellen, dass dieser Sound hier glänzen könnte - aber erst mal abwarten. Wenn man so den Blendregler weiter gen Mitte steuert, wird mir der Effekt bei der geringen Drive-Einstellung zu schwach, also wieder zurück auf ca 75% Effekt, das klingt cool! ES färbt auch nicht wenig den gesamten Sound, gefällt aber in dem Zusammenhang.

Das Mittel/High Gain Verhalten

Hier stellt sich das ein, was ich bei einem kurzen Test des b3k vor einiger Zeit schon festgestellt habe:
Die Zerre klingt shyce!
Ich hoffe, es fühlt sich Keiner auf den Schlips getreten, aber hier wurde ich schnell daran erinnert, das ich den Hype um diesen Sound nicht verstehen kann. Der Effektsound kommt sehr spitz und aggressiv daher, der Grundsound bekommt eine leichte Wanne und der Drive klingt besonders wenn man mit dem Blend nachregelt sehr aufgesetzt und künstlich. Auch finde ich das Sustainverhalten mehr als bescheiden. Man schlägt an, der "Basis-Ton" klingt schön aus und der Effekt-Ton ist schon lange abgestorben. Nach etwa einer Stunde herumdrehen habe ich einen Highgain Sound hinbekommen, den ich ich sage mal brauchbar und erträglich finde - aber noch Meilen entfernt von gut oder gar geil. Auch hier bin ich auf den Band Test sehr gespannt.
Bandsound wird übrigens Indierock im weitesten Sinne sein, unter Anderem ein paar Covernummern die da wären: Out of the Black von Royal Blood, much against everyone`s advice von Soulwax und Afraid of Americans von Bowie - also Stücke wo auch Overdrive aufm Bass gefragt ist. Ansonsten machen wir gerne mal Session von Fusion bis Metall, alles ist möglich:D.

Vergleich mit dem EBS Multidrive:

Unterschiedlicher können Zerren kaum sein!
Der EBS schafft es imo im Standardmode tatsächlich (viel) mehr Originalsound zuzulassen als der Guma mit Blendregler. Der Overdrive des EBS sitzt auch ganz anders im Sound und hat eine mehr mittige Auslegung und klingt vor allem im geringen bis mittleren Gainsettings schon eher nach Amp-Overdrive als nach Kistchen. Der Guma spielt halt bei wenig Gain kurz unauffällig aber effektiv mit, aber ab Gain über 9Uhr wird halt die Säge ausgepackt. Beim EBS klingt es bei mehr Gain alles in einem Guss, beim Guma immer(vor allem mit Blend) oben aufgesetzt - als ob ein ganz kleiner Bassist mit kleinem kaputten Verstärker neben der Anlage steht.

Zwischenfazit: ich denke mal der Antique ist wesentlich interessanter für mich. Ich persönlich kann nach dem ersten Check mit dem Sound bis auf die Low Gain Variante nichts anfangen.

Und, wie geil ist das eigentlich, das so ein Teil in einem Forum herumgereicht wird! man kann in Ruhe auschecken ob was gefällt oder nicht und das ist doch eine tolle Sache wenn man so richtig herumprobieren kann:-)!
Ich hätte mir nie einen b3k geholt, da ich schon wusste das er mir eigentlich nicht gefällt; so kann ich entspannt ausprobieren, denn: es kommt ja auch vor das man Sachen anspielt die man im Laden Grütze findet, aber es geht einem ein Mords gerät durch die Lappen weil man nicht probiert hat was denn wie genau geht.

Deswegen jetzt schon ein großes Dankeschön an Lazarus fürs Ausprobieren können:bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer!! :D

Meine Meinung ist hier ganz ähnlich. Das kuriose ist MIR gefällt der GUMA-Drive genau, wie oben beschrieben, in den Low-Gain Einstellungen am Besten. Ich denke hier immer an einen leicht fauchenden MESA Amp. GEIL! [¦)] Mehr Drive wird dann schnell zuviel des Guten.

Beim GUMA-Antique gefällt mir bei halb bis volle "Banane"-Einstellungen am Besten. Verkehrte Welt! :D

PS:
Hier bin ich auf den Bandeinsatz sehr gespannt, kann mir vorstellen, dass dieser Sound hier glänzen könnte - aber erst mal abwarten. Wenn man so den Blendregler weiter gen Mitte steuert, wird mir der Effekt bei der geringen Drive-Einstellung zu schwach, also wieder zurück auf ca 75% Effekt, das klingt cool! ES färbt auch nicht wenig den gesamten Sound, gefällt aber in dem Zusammenhang.
Hier hast du den Level-Regler noch nicht ganz durchschaut. Der LEVEL-Regler wirkt nur auf der Drive-Signal aus. Das Clean-Signal hat immer Unity-Gain.
 
Ich denke hier immer an einen leicht fauchenden MESA Amp. GEIL! [¦)]
Shit, hätte ich das mal geschrieben, das war genau meine Assoziation:D. Das erinnert mich schmerzhaft daran, wie sehr ich eigentlich als nächsten Amp einen Mesa will:rolleyes:.

Hier hast du den Level-Regler noch nicht ganz durchschaut. Der LEVEL-Regler wirkt nur auf der Drive-Signal aus. Das Clean-Signal hat immer Unity-Gain.
Ahh okay, sehr gut! Dann werde ich mich da mal vor der Probe noch etwas in den Sound knieen und schrauben.

Aber das Du den Antique aufgebrezelt gut findest kann ich gut nachvollziehen, "klassische" Drives aufgebrezelt klingen halt nach Drive...und nicht nach ner Armee kaputter Hummeln, die auf Basssaiten rumhüpfen.
 
Das ist imho das Geheimnis der Kiste. ich dachte auch wie üblich Blend ist "stereopoti", aber nein, die Mühe lohnt!!
Alsdenne

Wir haben heute schon in voller Besetzung proben können, so konnte ich gegen Les Paul, 2x Gesang und Keyboard/Soundeffektmann sowie einen nicht leisen Drummer anspielen.
Die Highgain Settings habe ich ganz schnell wieder eingepakct, fürchterlich - aber das Lowgain Setting mit Gain auf 9Uhr, Blend 50% und dann mit dem Level nachgeregelt...ja das ist mal cool! Obwohl einem etwas Mitten flöten gehen sitzt das vor allem wenn ordentlich losgescheppert wird sehr gut im Mix, der Ton ist immer gut umrissen ortbar.

Fazit: Als Drivepedal: Buh, als dezent eingesetzter "Sound-Designer": Yeah!
 
Obwohl einem etwas Mitten flöten gehen sitzt das vor allem wenn ordentlich losgescheppert wird sehr gut im Mix, der Ton ist immer gut umrissen ortbar.
Genau deswegen liebe ich meinen B3k :-)
Habe eher mehr Gain und weniger Blend, das säbelt ganz gut durch verzerrte Gitarren ;-)
 
Kommt bei dem Guma wohl auch sehr stark drauf an, was man an Boxen dahinterhängen hat... Zuhause vor dem VT-Bass deluxe und im Proberaum an der Ampeg / Mesa-Diesel-Combi fand ich auch den Drive-Sound richtig geil! Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser "Mittenklau" des Guma wunderbar mit den "ich schlag dich tot"-Mitten des EV15L harmonisiert ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten