Vorstellung: GUMA-Drive

Irgendwann dieses Jahr muss ein zweiter Guma Drive her, damit das Bücken aufhört. Drive und Antique sind vom Charakter zu unterschiedlich, man braucht sie beide... und der Drive ist für weit mehr gut als nur einen Sound... ich brauch einen zum aufrauhen und einen für "auf die Fresse"... Alternative wäre vielleicht ein Kasha um "angiften" vorm Guma, wenn nur einer da ist...
 
Ne gibts es nicht. Das Schema ist aber recht simpel. Es braucht normale Potis, die vom uC ausgelesen werden. Der uC gibt die Potistellung per SPI an das entsprechende digitale Poti weiter. Dieses digitale Poti befindet sich im Signalweg. Werden jetzt Presets geladen, werden die Stellungen, der realen Potis ignoriert und per SPI die abgespeicherten Potistellungen in die digitalen Potis geladen.
 
Hey,

habe mir jetzt auch einen GUMA-Drive Bausatz gegönnt, fertig gelötet, ins Gehäuse eingebaut und getestet. Leider habe ich ein sehr lautes niederfrequentes Brummen am Signal. (Clean durchgeschliffen nicht, also erst sobald das OD eigeblendet wird) Effekt wird durch Grund-Switch stellung FAT und RAW noch mehr angehoben. (Brummt aber auch ohne Eingangssignal gleich)
Hatte auch schon 3 verschiedene Netzteile in 2 verschiedenen Räumen getestet, Leider ohne Erfolg.

An was könnt es noch liegen?

Was passiert eig. wenn Div. Bauteile wie z.b. die JFETs defekt sind?

Hoffe irgendwer von euch hat ne idee :-)

DANKE
 
Ein selbstgebautes aus nem rack leergehäuse und eins von irgendeinem Korg Gerät. Würde ich eher ausschließen...

Nehme aber an es ist nicht normal Durchgang von Masse Versorgung auf Masse Signalweg zu haben? Dann muss ich nur noch finden wo ich den Fehler habe..
 

Ein selbstgebautes aus nem rack leergehäuse und eins von irgendeinem Korg Gerät. Würde ich eher ausschließen...
Nimm's mir nicht böse, aber DEN Satz hab ich jetzt schon sooo oft gehört und später war es dann doch das Netzteil. Organisiere dir ein gutes Netzteil (OneSpot/Powerplant Jr etc) und teste nochmal damit. Deine Fehlerbeschreibung entspricht exakt, der bei Verwendung "unsauberer" Netzteile.

Nehme aber an es ist nicht normal Durchgang von Masse Versorgung auf Masse Signalweg zu haben? Dann muss ich nur noch finden wo ich den Fehler habe..
Doch, das ist normal.
 
PowerPlant Jr macht mei mir ein leichtes Brummen, die Billig Wanze vom T ist astrein, kein Brumm. Oder einfach n 9 V Block anschließen. Dann sollte es unter keinen Umständen brummen.
 
Also ich hab es mach mit einem 9V Block getestet.... und es geht ohne Brummen :O!

Dachte wirklich nicht das in diesem Fall ein Netzteil wie das Korg KA-189 ein derartiger Übeltäter sein kann.
Dachte eher das Problem seien irgendwelche 9V Mehrfachnetzteile ohne Galv. Trennung.

Naja, auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

PowerPlant Jr macht mei mir ein leichtes Brummen, die Billig Wanze vom T ist astrein, kein Brumm. Oder einfach n 9 V Block anschließen. Dann sollte es unter keinen Umständen brummen.
Muss das jetzt mal an meinem Liverig testen. Wenn das Mehrfachnetzteil auch zur Mehrfach-"Brumm"-Netzteil wird muss ich mir eine Alternative suchen, allerdings bräuchte ich 12v + 9v.... Mal sehen...
 
Also ich hab es mach mit einem 9V Block getestet.... und es geht ohne Brummen :O!

Dachte wirklich nicht das in diesem Fall ein Netzteil wie das Korg KA-189 ein derartiger Übeltäter sein kann.
Dachte eher das Problem seien irgendwelche 9V Mehrfachnetzteile ohne Galv. Trennung.

Naja, auf jeden Fall Danke für die Hilfe.


Muss das jetzt mal an meinem Liverig testen. Wenn das Mehrfachnetzteil auch zur Mehrfach-"Brumm"-Netzteil wird muss ich mir eine Alternative suchen, allerdings bräuchte ich 12v + 9v.... Mal sehen...

hatte das gleiche problem mit nem galvanisch getrennten netzteil, weiß auch nich, was da los is, scheinen wählerisch zu sein, die dinger.
 
Einerseits ist der GUMA-Drive empfänglich für Netzteil brummen, anderseits ist es auch teilweise sehr dreist was manche Anbieter als 9V Gleichspannung ansehen.

Man kann auch einen 7809 + Hüherfutter nehmen und damit den Guma-Drive an einem 12V Ausgang betreiben. - Damit wären wahrscheinlich jegliche Brumm-Probleme behoben.
 
Der GUMA-Drive hat einen LPF integriert. :-) Der "Knick" ist sehr weich. Der -3dB Punkt liegt schon bei circa 2,2kHz, aber wirklich gleichbleibend ist der Abfall erst bei circa 5,5kHz. (dann -24dB/Octave)
Soll das heißen das über 5,5kHz das Verzerrte Signal abgeschnitten wird?
Aha, so aggro wie er sich anghören kann hätte ich gesagt das da ordentlich Höhen reinkommen.
 
Soll das heißen das über 5,5kHz das Verzerrte Signal abgeschnitten wird?
Aha, so aggro wie er sich anghören kann hätte ich gesagt das da ordentlich Höhen reinkommen.

Jou. Das heißt das. =)
Im 2-4kHz Bereich hören wir Menschen sehr gut, dass heißt im Umkehrschluss, dass dieser Bereich eher nervt. Kann aber auch für Ortung im Mix sorgen. ;-)
 
... und das es auch noch gut klingt, wenn man mit dem Guma direkt in eine DI-Box geht. Habe ich mal eine Zeit lang gemacht, als mein Ampeg gewartet wurde. Einfach über den Guma direkt in die PA. Ging sehr gut.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten