Vorstellung: VONG-Filterung

Weil nicht für Kleinsignale gemacht und häßlich.
Punkt eins: Das wissen die Kleinsignale ja nicht. Ernsthafte Antwort: Mir sind im Leben schon wesentlich mehr Druckschalter kaputt gegangen als Kippschalter, i.d.R. schleichend mit Kontaktproblemen/Wackler (ich weiß, das ist anekdotisch).
Punkt zwei: Betrachter -> Auge.

Ausserdem ist kann man durch Fehlmontage der Kipper die Platine beschädigen.
Kann bei den Potis ja auch passieren, generell bei allen Bauteilen, die auf die Platine montiert werden.
Bei den Tastern ist es nun aber so, dass sie keine zusätzliche Befestigung haben, d.h., wenn man auf den Bedienstift genügend Kraft aufbringt (vulgo drauflatscht), dann wird auch der Klügere nachgeben. Und das kann nicht nur bei der Montage passieren, sondern auch im täglichen Geschäft.
 
So, am letzten Sonnabend erfolgte die persönliche Übergabe an @leroyunso. Ich hatte zwar nur eine kurze Möglichkeit den VONG zu testen. Kann aber sagen, dass das Gerät sehr funktioniell ist. Gerade bei unseren tiefergestimmten Sachen machte er sich wunderbar. Die tiefen Töne wurden ohne wummern und sehr direkt wiedergegeben. Es fühlte sich auch druckvoller an. Ja, ich hatte letztendlich nicht wirklich die Zeit, und konnte den VONG leider nur einmal zu einer Probe testen, aber mir gefiel das gehörte dann schon außerordentlich gut. Daher auch leider nur so ein knapper Erfahrungsbericht meinerseits...
 
Der einfachste Fix wäre wohl, wenn du die Kappe kürzst. So das der Taster nicht mehr über die Gehäusefront herausragt.Es liegen ja zwei Längen bei da kannst du gefahrlos experimentieren.

Ich bestellt einfach demnächst noch kürzere und lege drei Varianten bei. Dann hat man die volle Auswahl.

Eine extra LED ist in der Konstellation nicht möglich, da keine Schaltersbene mehr frei ist.
Gibts evtl auch Knöpfe, die oben schwarz und seitlich rot sind? Wenn diese im gedrückten Zustand fast in der Frontplatte verschwinden, sieht man sofort den Schaltzustand.
 

Ich sprech aus der Erfahrung mit Pumpernickel und GUMA-Drive. Die Kipper werden entweder zertreten, rasten durch Fehlmontage nicht mehr ein oder werden schlichtergreifend Zerlötet. Ich werde die Teile nicht mehr in Neuentwicklungen nutzen - es sei denn es geht nicht anders!

Dann gibt es eben jetzt zu jedem Bausatz eine Flasche weißen Nagellack. :D

Nein Spass, ich kann es nachvollziehen, aber mal ehrlich: Die Knöpfe werden von zwei Seiten von den Potis geschützt. Wenn man nicht sonstiges Zeug in das Effektbag wirft, verstellt sich dort auch nichts. Falls doch, muss man sowieso nach dem Aufbau alle Poti- und Schalterstellungen überprüfen.:nix:

Ich schau mal, ob ich solche Knöpfe mit weißem Rand organisieren kann, ich denke aber das wird auf ein Custom-Order hinauslaufen.
 
Nein Spass, ich kann es nachvollziehen, aber mal ehrlich: Die Knöpfe werden von zwei Seiten von den Potis geschützt. Wenn man nicht sonstiges Zeug in das Effektbag wirft, verstellt sich dort auch nichts. Falls doch, muss man sowieso nach dem Aufbau alle Poti- und Schalterstellungen überprüfen.:nix:
Ja, das wird man in einer idealen Welt sowieso immer machen.

Es ist ja auch Jammern auf extrem hohem Niveau. Eigentlich das einzige, was ich überhaupt als verbesserungswürdig identifizieren konnte. Da könnte sich so manche Weltfirma ein Scheibchen abschneiden.
Ich weiß nicht, welchen Aufwand du da treiben müsstest, um einen zweifarbigen Knopf zu bekommen, lass ihn nicht zu hoch werden.

Und denk an das :bier:
 
Ich habe mir von einem netten Basserkollegen aus dem Forum einen VONG zusammenlöten lassen. Der erste Eindruck daheim: Super um Tiefbässe die im Haus wummern herauszunehmen ohne zuviel Bassdruck zu verlieren. Im Kopfhörer zum Üben oder Jammen ist der Lowpass Gold wert!
Heute wird er VONG bei der Probe im Bandkontext eingesetzt. Bin freudig gespannt.
:juhuu:
 
Gestern in der Probe habe ich den VONG das erste Mal im Bandkontext eingesetzt. Er ist auf meinem Board das letzte Glied (Tuner-Keely Bassist Komp-SA Aftershock-Ampeg SCRDI-Vong) Danach geht es in den BS Bassmaster und eine BS 212N.
Der Lowpass war gut um bei ca 5000Hz die Höhen zu kappen. Ohne Vong habe ich meist das Horn ausgeschaltet. Mit Vong kann ich jetzt das Horn anlassen und mit dem Lowpass zähmen. Klingt besser so. Mit dem HP muss ich noch experimentieren. Momentan hatte ich ihn bei ca 40-50Hz. Nehme ich mehr weg, fehlt mir bei Drop-D Songs schon unten was. Ich kann mir aber vorstellen, dass er bei Dröhnbühnen eine große Hilfe ist.
Soweit echt gut
 
So, Abschlussbericht meinerseits.

In der Konfiguration, wie ich den Vong jetzt hier zum Testen da hatte, schneidet er für mich und in meinem Setup tatsächlich schlechter ab der Sfx MicroThumpinator. Stattdessen war ich sogar fast genervt davon, noch nicht die beste Position des HPF zu haben, nochmal dran drehen zu müssen - ist das jetzt zu viel Bass? - ist das zu wenig? - warum drückt nur noch das F in allen Lagen so doll? - hä? Das ging auf dem gestrigen Konzert so weit, dass wir im Soundcheck beschlossen nur noch den LPF zu nutzen, weil der Toni und ich von der Situation genervt waren.
Da ist der Thumpinator magisch: In die Kette, kein Schalter, kein Knopf, macht seinen Job, und das irgendwie immer. Den habe ich gestern dann auch ganz schön vermisst, weil ich das halbe Konzert lang alles an Sound auf der Bühne plattgewalzt habe, bis ich ein Setting gefunden hatte, dass ich auf der Bühne leise genug war und es im FOH trotzdem genug Druck gab (sind hinterm Preamp raus mitm Signal). Zwischenzeitlich hatte mein Bassgewitter eine Bierflasche gehimmelt. Die sprang von der Theke in den Freitod mit niemandem im Umkreis von 2m. :D
Den LPF werd ich aber etwas vermissen, damit kann man den Bandmix super aufräumen und unnötigen Kladderadatsch rausnehmen oder auch mal eine zu aggressive Zerre zähmen, ohne dass es gleich nach Wolldecke klingt.

Also wenn ich mir den Vong baue, dann wahrscheinlich mit Lautstärke schaltbar und nur, um Platz auf dem Pedalboard zu gewinnen und einen Linear Booster zu sparen. Aber insgesamt finde ich den Thumpinator deutlich komfortabler.:II
 
warum drückt nur noch das F in allen Lagen so doll?
Raumnode, deswegen.
Unterschied zum Thumpinator ist natürlich der ZUSÄTZLICHE HPF.
Grundsätzlich hat der VONG aber sowieso einen festen HPF. Am HPF-Regler muss eigentlich gar nicht gedreht werden, wenn Du nur den festen cut wie beim Thumpinator benötigst.
Schade, dass Du in dieser Location den Thumpinator nicht zum Vergleich dabei hattest.
So, wie Du die Situation beschrieben hast, hätte der Dir höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich geholfen, da der weniger als der VONG kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Thumpinator cuttet bei 30 Hz. Das wäre dann einfach der Vong auf rechtsanschlag und fertig. Ich finde aber grade die Möglichkeit diesen anzuheben extrem hilfreich. Ich habe extra die Potis die nicht so gut abzulesen sind genommen, damit ich wirklich nach Gehör/Vibration einstelle. Habe mich je nach Raum, Box und Lautstärke öfters schon bei ca. 90Hz wieder gefunden:O! ohne das etwas gefehlt hat. Im Gegenteil wurde es schiebender ohne Dröhn/Matsch, irgendwie definierter im Bandkomtext. Das Teil ist da echt Goldwert. Du musst da vlt noch öfters mit Erfahrungen sammeln. Ansonsten wie schon erwähnt super LPF zum Höhen zähmen und Booster nach Wahl:great:
 
Ja eigentlich hättest du den HPF des VONG-Filterung einfach nur auf 30Hz belassen müssen. Sobald Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, neigt man zum Überoptimieren - ich kenn das selbst.

Schade, dass du den Thumb nicht dabei hattest. Ein richtiger A/B-Vergleich wäre Interessant gewesen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten